Alle ThemenSuche
powered by

Pickel auf der Zunge - das können Sie tun

Ein Pickel auf der Zunge kann schmerzhaft sein und sich auch entzünden. Deshalb ist es wichtig, etwas dagegen zu tun. Hausmittel können Ihnen dabei behilflich sein. Lesen Sie, welche das sind.

Weiterlesen

Mit einem Pickel auf der Zunge fällt das Singen schwer.

Was Sie benötigen:

  • Salbeitee
  • Kamillentee
  • Nelkenöl
  • Allgemeinmediziner
  • Zungendiagnostiker

Pickel auf der Zunge sind der Spiegel der Verdauung

Experten sprechen davon, dass die Zunge der Spiegel der Verdauung ist. So wie die Augen das Spiegelbild der Seele sind. Der Arzt kann diverse Erkrankungen anhand der Zunge feststellen. In der traditionellen chinesischen Medizin gehört die Zungendiagnostik zur Anamnese.

  • Es gibt immer wieder Menschen, die unter Bläschen oder Pickel auf der Zunge leiden. Da die Zunge besonders empfindlich ist, können die Stellen ziemlich schmerzen. Es dauert auch einige Zeit, bis er verschwindet.
  • Die Zunge ist direkt mit Ihrem Gehirn verbunden, und das über große Nervenbahnen. Auch mit den inneren Organen ist sie verbunden.
  • Experten schauen sich bei einer Anamnese das Organ an, weil eine Veränderung (Farbe und Form) darauf hinweisen kann, dass etwas mit dem Körper nicht stimmen kann. Meist sind Magen-Darm-Probleme die Ursache.
  • Verfallen Sie aber nicht gleich in Panik, wenn Sie einen Pickel auf Ihrer Zunge haben. Dennoch sollten Sie bei Verdacht auf Veränderung einen Arzt aufsuchen. Es gibt Zungendiagnostiker, die sich auf das Lesen der Zunge spezialisiert haben.
  • Der Arzt wird sich nicht nur das Organ ansehen, sondern eventuell auch einen Zungenabstrich machen.
  • Durch ein geschwächtes Immunsystem können sich schon einmal Bläschen oder Pickel auf der Zunge bilden. Auch die Einnahme von diversen Medikamenten (zum Beispiel Antibiotika) können Bläschen verursachen. Ebenso wie zu viel säurehaltige Lebensmittel.

Nicht immer helfen Hausmittel, denn im Ernstfall sollte ein Arzt helfen.

So gehen Sie gegen die Bläschen vor

Um Sofortmaßnahmen zu ergreifen, weil Bläschen oder Pickel schmerzen, gibt es Tinkturen oder Salben, ebenso wie Mittel zum Gurgeln. Sie werden vom Arzt ein Rezept bekommen. Sie können auch selbst etwas dazu beitragen, indem Sie entzündungshemmende Hausmittel verwenden.

  • Beträufeln Sie die Zunge mit beispielsweise Nelkenöl. Das lindert den Schmerz. Sie können mehrmals täglich das Organ beträufeln.
  • Ebenso sollten Sie mehrmals täglich mit Salbei- oder Kamillentee Ihren Mund ausspülen.
  • Achten Siedarauf, was Sie essen. Vor allen Dingen sollten Sie säurehaltige Lebensmittel meiden.

Damit erst gar keine Pickel auftauchen, ist Vorbeugung die beste Lösung. Dabei ist die Mundhygiene besonders wichtig. Sie sollten sich beispielsweise auch gesund ernähren, damit das Immunsystem Ihren Körper weiter unterstützen kann.

Teilen:

Entzündeter Pickel - das können Sie tun
Miriam Zander
Gesundheit

Entzündeter Pickel - das können Sie tun

Was kann man gegen Hitzepickel machen?
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Was kann man gegen Hitzepickel machen?

Besonders im Sommer leiden Sie unter Hitzepickeln? Hier finden Sie einige Informationen über die Entstehung von Hitzepickeln und was man dagegen machen kann.

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr
Essen

Zwiebelsaft selber machen

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Pickel mit einem Hausmittel entfernen - so geht's
Claudia Jansen
Beauty

Viele Hausmittel können gegen Ohrenschmerzen genutzt werden, dennoch ist Vorbeugen besser.
Christoph Eydt
Gesundheit

Was tun gegen Ohrenschmerzen?

Entzündetes Zahnfleisch mit Hausmitteln behandeln
Markus Meyer
Gesundheit

Eine Entzündung durch einen Insektenstich mit Hausmitteln behandeln
Margarete Link
Gesundheit

Insektenstich-Entzündung mit Hausmitteln behandeln

Neulich wurden Sie von einem Insekt gestochen und nun hat sich eine schmerzhafte Entzündung an der Einstichstelle gebildet. Welche Hausmittel helfen bei einem entzündeten Insektenstich?

Teebaumöl - richtige Anwendung bei unreiner Haut
Linda Benninghoff
Gesundheit

Es gibt gute Hausmittel gegen Pickel und Mitesser.
Stefanie Korte
Beauty

Zwei wirksame Hausmittel gegen Pickel und Mitesser

Bei einer Sehnenentzündung am Handgelenk, helfen oft nichtsteroidale Antirheumatika.
Margarete Link
Gesundheit

Sehnenentzündung - was tun?

Schon gesehen?

Linda Benninghoff
Gesundheit

Was kann man gegen Hitzepickel machen?
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Was kann man gegen Hitzepickel machen?

Markus Meyer
Gesundheit

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Packen Sie sich warm ein.
Christina Nuñez
Gesundheit

Erkältung abwenden - so könnte es klappen

Wenn die Nase kribbelt, der Hals kratzt oder allgemeine Abgeschlagenheit sich breitmacht, lohnt es sich, schnell zu handeln: So lässt sich die Erkältung vielleicht noch abwenden.