Alle ThemenSuche
powered by

Pfeil und Bogen selber bauen - Anleitung

Das berühmte Jagdwerkzeug unserer Vorfahren und Waffe der Indianer selber zu bauen beschäftigt Kinder und Eltern seit Generationen. Pfeil und Bogen sind ein unterhaltsamer Freizeitspaß, den Sie allerdings mit der nötigen Vorsicht genießen sollten.

Weiterlesen

Pfeil und Bogen selber bauen - ein schöner Freizeitspaß.

Pfeile zum Zielschießen - so gelingt der Eigenbau

  • Pfeile können Sie aus dem geeigneten Holz selber bauen. Benutzen Sie Äste des Schneeballs, einer bei uns heimischen und sehr verbreiteten Pflanze. Das Holz des Schneeballs können Sie behutsam über dem offenen Feuer erwärmen und an leicht gebogenen Stellen etwas in Form biegen, so dass der Pfeil möglichst gerade ist.
  • Am hinteren Ende des Pfeils müssen Sie eine Kerbe einfügen. Beachten Sie, dass die Kerbe möglichst glatt ist und schleifen Sie nötigenfalls, damit die Schnur des Bogens nicht dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird oder beim Schießen hängen bleibt.
  • Schnitzen Sie die Spitze des Pfeils nicht zu spitz, um die Verletzungsgefahr zu senken.
  • Teilen Sie Gänsefedern entlang des Federkiels in zwei Teile. Kleben Sie anschließend drei Federhälften der Länge nach und in gleichmäßigen Abständen an das Pfeilende mit der Kerbe. Benutzen Sie doppelseitiges Klebeband oder Birkenpech (wie die Steinzeitmenschen). Umwickeln Sie mit dünner Schnur die Kiele der Federn (zwischen den Federästen) mit einem Abstand von ca. 0,5 cm zwischen den Wicklungen, um die Federn zusätzlich zu befestigen.
  • Zum Zielschießen besonders geeignet sind Strohscheiben, es gibt sicherlich aber noch weitere Ziele, die Sie selber bauen und an denen Sie sich messen können.
  • Lassen Sie Ihre Kinder nur unter Aufsicht mit Pfeil und Bogen spielen. Auf Menschen zu schießen sollte ebenso tabu sein, wie Pfeile mit Metallspitzen zu benutzen. Beachten Sie, nur an Orten zu schießen, an denen nicht die Gefahr besteht, mit Pfeil und Bogen Sach- oder Personenschäden zu verursachen.

Einen Bogen selber bauen - so klappt es

  • Einen Bogen können Sie aus einem mannshohen Ast der Ulme selber schnitzen. Sie benötigen dazu allerdings geeignetes Werkzeug, wie beispielsweise eine kleine Axt, mit der Sie die Grundform mit einer Verdickung in der Mitte herausarbeiten sowie weiteres Schnitzwerkzeug.
  • Die beiden Seite bzw. Arme des Bogens müssen idealer Weise gleich biegsam sein.
  • Zur Befestigung der Bogensehne (Schnur) können Sie ein dünnes, gedrilltes Hanfseil benutzen. Dazu schnitzen Sie eine Spitze an das eine Ende des Bogens und bringen am anderen Ende des Bogens eine Kerbe an, die um den gesamten Bogen läuft. Die Sehne wird an der Seite mit der Kerbe eingehängt und anschließend gespannt.

Teilen:

Zwille selber bauen
Sebastian Pekrul
Freizeit

Zwille selber bauen

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Pfeil und Bogen bauen macht Spaß.
Susanne Wierschalka
Basteln

Pfeil und Bogen bauen - so geht's mit Kindern

Verwirklichen Sie sich den Traum vom eigens hergestellten Pfeil und Bogen.
Philip Schwaiger
Freizeit

Pfeil und Bogenbau - Anleitung

Mit biegsamem Holz können Sie Pfeil und Bogen basteln.
Micaela Dörr
Basteln

Biegsames Holz - so basteln Sie damit

Biegsames Holz kann wunderbar als Grundstoff für diverse Basteleien dienen. Wie Sie das Material verwenden - und welche Kreationen möglich sind, erfahren Sie hier.

Der berühmte Apfel des Wilhelm Tell
Sandra Katemann
Kultur

Charakterisierung - Wilhelm Tell

Schon gesehen?

Pinata selber machen - so geht's
Nadine Ehlert
Freizeit

Pinata selber machen - so geht's

Wer einen Kindergeburtstag oder auch Silvester süß und bunt gestalten will, der sollte auf keinen Fall auf eine Pinata verzichten. So machen Sie den bunten Spaß selber.

Flummi selber machen - Bastelanleitung
Theresa Schuster
Freizeit

Flummi selber machen - Bastelanleitung

Knete selber machen - Anleitung
Daniel Röschler
Freizeit

Knete selber machen - Anleitung

Windows Zip-Datei - so erstellen Sie sie richtig
Andreas Klein
Freizeit

Windows-Zip-Datei - so erstellen Sie sie richtig

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow
Freizeit

Adventskalender selber basteln - Anleitung