Alle ThemenSuche
powered by

PCI Device Treiber für XP lässt sich nicht installieren - was tun?

Lässt sich der PCI Device Treiber unter XP nicht installieren, liegt dies meist an der Onboard-Soundkarte. Damit auch wieder Musik hörbar wird, müssen Sie den Treiber direkt von der Installations-CD installieren oder diesen direkt beim Hersteller herunterladen.

Weiterlesen

So können Sie den richtigen Treiber für die PCI Device Hardware installieren.

Nachdem Sie Windows XP neu installiert haben, werden auch alle Treiber zunächst von Windows installiert. Allerdings kommt es gerade bei sogenannten "Onboard"-Systemen zu Problemen. So kann zum Beispiel angezeigt werden, dass eine neue PCI Device Hardware gefunden wurde, allerdings für diese kein Treiber vorhanden ist. Um genau zu analysieren, um welches Gerät es sich handelt, und den Fehler zu beheben, müssen Sie zunächst den Gerätemanager öffnen.

Festellen der PCI Device-Hardware

  1. Nachdem Windows XP Ihnen mitgeteilt hat, dass zwar eine neue PCI Device Hardware gefunden wurde, diese aber nicht funktioniert, weil kein Treiber vorhanden ist, sollten Sie zunächst in dem "Gerätemanager" nachschauen, wo das Problem liegt.
  2. Hier handelt es sich oftmals um Soundgeräte oder die Grafikkarte, welche gerade in Laptops oftmals "Onboard" (also auf dem Mainboard) mit integriert ist, um so Platz zu sparen. Das bedeutet aber auch, dass dieses einen spezifischen Treiber benötigt, welchen Sie oftmals auf der Installations-CD finden.
  3. Nachdem Sie nun im Gerätemanager angezeigt bekommen, um welche Hardware es sich handelt, sollten Sie diese mit einem Rechtklick anwählen und "Treiber aktualisieren" klicken. Legen Sie die Installations-CD von XP ein und wählen Sie anschließend "Auf dem Computer suchen" aus.
  4. Hier navigieren Sie zum Laufwerk und wählen die CD aus. Häufig wird der Treiber hier gefunden und selbstständig installiert, womit das Problem dann behoben ist. Ist keine CD vorhanden, müssen Sie den Treiber beim jeweiligen Hersteller herunterladen.

Treiber für XP herunterladen

  1. Vor allem bei Herstellern wie Sony oder Asus kommt es häufig vor, dass nach einer Neuinstallation von Windows XP die Treiber für die PCI Device Hardware nicht installiert werden können oder gar nicht erst gefunden werden.
  2. Da in den meisten Fällen das Betriebssystem bereits vorinstalliert ist, liegt auch keine Treiber-CD vor. Hier müssen Sie bei dem jeweiligen Hersteller auf der Webseite suchen. Bei Sony müssen Sie für den Audio-Treiber nach "Realtek Audio" suchen. Um die richtigen Treiberpakete zu finden, müssen Sie zwingend die genaue Gerätebezeichnung angeben und anschließend Ihr installiertes Betriebssystem auswählen.
  3. Beachten Sie, dass meist komplette Treiber-Pakete angezeigt werden. Sie müssen nicht alle Treiber neu installieren, stattdessen wählen Sie aus den Dateien den entsprechenden aus und gehen wie oben beschrieben vor, nur dass Sie diesmal direkt die Datei auswählen.

PC findet Router nicht - was tun?
Anja Drews

PC findet Router nicht - was tun?

LAN-Verbindung einrichten - so gelingt es
Kevin Höbig

Wie verschlüssele ich mein WLAN?
Nadine Ebert

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Ähnliche Artikel

Audiogeräte unter XP benötigen Treiber.
Karla Pauer

Audiogerät installieren unter XP - so geht's

Bluetoothgeräte lassen sich einfach installieren
Gerd Weichhaus

Bluetooth-Treiber und XP - was Sie wissen sollten

Externe Geräte, welche Ihren Computer mit Bluetooth ausstatten, lassen sich unter Windows XP in der Regel ohne Treiber-CD installieren. Diese benötigen Sie meistens gar nicht.

Für den Sound vom PC müssen Audio-Treiber müssen installiert werden.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Audio-Treiber für XP installieren - so geht's

Treiber für Netzwerk-Hardware sind schnell installiert.
Tobias Gawrisch

Netzwerktreiber bei XP installieren - Anleitung

Ein Klassiker der PC-Geschichte ist die wlanapi.dll.
Thomas Meyer

Wlanapi.dll - Hinweise

Jede Hardware braucht einen Treiber.
Heike Funke

Wo werden Treiber gespeichert? - So finden Sie sie

Schon gesehen?

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's
Kevin Höbig

Speedport W723V einrichten - so geht´s
Julia Valeria Castellett

Speedport W723V einrichten - so geht's

Mehr Themen

Nicht verzweifeln, wenn ein Update immer wieder kommt.
Roswitha Gladel

Windows Update kommt immer wieder - was tun?

Dank Bearbeitung zum perfekten Foto.
Sandra Hett

Kopf verkleinern - so gelingt die Fotoretusche

Dokumente unkompliziert bearbeiten
Viktor Peters

RTF in PDF konvertieren - so geht's auf dem Mac