Alle ThemenSuche
powered by

Paneele streichen - so machen Sie es richtig

Paneelen sind in vielen Haushalten zu finden. Dies liegt vor allem daran, dass die Paneele sehr robust und lange haltbar ist. Mitunter werden diese aber von der Farbgestaltung etwas unmodern und viele von Ihnen kommen daher auf den Gedanken, die Paneele zu streichen. Hierbei ist auf ein paar Kleinigkeiten zu achten.

Weiterlesen

Das Streichen der Paneele ist in wenigen Schritten erledigt, aber das Schleifen ist aufwendig.

Was Sie benötigen:

  • Farbe
  • Schleifgeräte
  • Pinsel
  • Abdeckfolie
  • Mikrofasertuch

Vorbereitungen zum Streichen der Holzverkleidung

  • Im Vorfeld ist natürlich erst einmal zu klären, in welcher Farbe die Paneele gestrichen wird. Sind mehrere Familienmitglieder im Haus, dann sollten diese in die Entscheidung eingebunden werden. Es stehen viele Farben zur Auswahl, mit welcher Sie die Paneele streichen können.

  • Vor dem Kauf müssen noch die entsprechenden Räume ausgemessen werden, damit Sie auch wissen, wie viel Farbe Sie kaufen müssen. Sie sollten zudem einberechnen, dass je nach Art der Paneele mehrere Schichten aufgetragen werden müssen.

  • Im weiteren Schritt ist es wichtig, alles aus dem Raum zu entfernen, da gleich der unangenehme Teil folgt, wie beispielsweise das Schleifen der Paneele. Der Boden sollte mit entsprechender Folie dicht am Rand abgeklebt werden, damit dieser nicht beschädigt wird. Entsprechende Folien gibt es in den Baumärkten.

  • Ist alles abgeklebt, dann kann jetzt die Holzverkleidung mit passendem Schleifpapier abgeschliffen werden. Als Hilfsmittel können Sie auch entsprechende Schleifmaschinen nutzen.

  • Danach wird die Holzwand noch einmal mit einem feuchten Mikrofasertuch abgewischt.

Das Anmalen der Paneele

  • Ist die Holzverkleidung nun von allen Partikeln befreit und säuberlich abgeschliffen, kann nun die entsprechende Farbe aufgetragen werden. Je nach Größe der zu bestreichenden Fläche kann hier zu einer kleineren Rolle oder einem breiten Pinsel gegriffen werden.

  • Die Farbe wird nun gleichmäßig aufgetragen und muss für einige Stunden trocknen können.

  • Sind nach dem Trocknen immer noch Stellen der alten Paneele zu entdecken, können Sie sich noch einmal den Pinsel nehmen und wieder darüber streichen. Die Farbe muss dann nochmals für einige Stunden trocknen können.

Holz lasieren - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Faensterrahmen zu streichen ist nicht schwer - wenn man gut vorbereitet ist.

Fensterrahmen streichen - so geht's

Tragen Sie die abwaschbare Farbe gleichmäßig auf. Nur so wirkt es professionell.

Abwaschbare Wandfarbe - so gelingt der Anstrich

Holzpaneele eignen sich als rustikale Wandverkleidung.

Holzpaneele streichen - Anleitung

Verschiedene Holzoberflächen verlangen unterschiedliche Vorbereitung.

Schrank streichen ohne schleifen - so geht's

Streichen Sie Ihre Fensterbank.

Die Fensterbank streichen - so geht's

Wenn Ihre Fensterbank aus Holz einen neuen Anstrich nötig hat, sollten Sie vor dem Streichen einiges an Vorarbeiten erledigen. Gehen Sie Schritt für Schritt vor und arbeiten Sie gründlich.

Schon gesehen?

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mauer verputzen - Anleitung

Dieser Goldanstrich hat was Verruchtes.

Wand in Gold streichen