Alle ThemenSuche
powered by

Holzpaneele streichen - Anleitung

Mit Holzpaneelen können Sie Wände und Decken recht problemlos verkleiden, um ihnen ein rustikaleres Aussehen zu geben. Meist sind die Paneele aus massivem und ungestrichenem Weichholz. Wenn Ihnen die Farbe der Oberfläche nicht gefällt, können Sie die Holzpaneele streichen. Damit der Farbauftrag gleichmäßig wird, müssen Sie ein paar Kleinigkeiten beachten.

Weiterlesen

Holzpaneele eignen sich als rustikale Wandverkleidung.

Was Sie benötigen:

  • Breiter, flacher Pinsel
  • Acrylfarbe
  • Schleifpapier (optional)
  • 2 Böcke oder 2 Stühle

Sie haben beschlossen, eine Zimmerwand mit Holzpaneelen zu verkleiden. Da Ihnen das rohe Holz aber zu rustikal wirkt, haben Sie beschlossen, sie farblich an Ihre Einrichtung anzupassen. Sie könnten die Holzpaneele lasieren, dann wäre der Farbauftrag nicht deckend und die Maserung des Holzes würde sichtbar bleiben. Ihnen schwebt aber eine seidenmatt glänzende Oberfläche vor, also müssen Sie streichen.

So bereiten Sie die Holzpaneele vor

  • Sind die Paneele beim Streichen bereits an der Wand montiert, hat das den Nachteil, dass Sie möglicherweise nach einigen Monaten nochmals nachstreichen müssen. Das liegt daran, dass Holz arbeitet. Bei feuchter Luft dehnt es sich aus, bei trockener Heizungsluft zieht es sich zusammen. Bestehen Ihre Holzpaneele aus sogenannten Nut- und Federbrettern, werden diese an den Längskanten ineinandergeschoben. Zieht das Holz sich dann zusammen, könnte es passieren, dass an denjenigen Stellen, an denen die Bretter zusammengefügt wurden, das rohe Holz wieder sichtbar wird. Sollte das passieren, müssen Sie die Übergänge der Holzpaneele nachstreichen.
  • Obwohl es mühsamer und zeitaufwendiger ist, sollten Sie die Paneele deshalb möglichst vor der Montage streichen.
  • Normalerweise sind Holzpaneele fertig geschliffen und Sie können sofort mit dem Streichen anfangen. Legen Sie sich trotzdem ein wenig Schleifpapier bereit, denn möglicherweise finden Sie auf den Brettern noch die eine oder andere raue Fläche. Sollte dies der Fall sein, sollten Sie keinesfalls anfangen, das Brett zu streichen, und erst dann eine raue Stelle abschleifen, denn der Schleifstaub könnte auf der nassen Farbe haften bleiben. Untersuchen Sie deshalb jedes Brett, bevor Sie mit dem Streichen beginnen, und schleifen Sie die unsauberen Flächen sofort glatt. Bitte vergessen Sie nicht, den Schleifstaub vor dem Streichen sorgfältig zu entfernen.

Gleichmäßiges Streichen ist wichtig

  1. Sind die Holzpaneele noch nicht montiert, sollten Sie sie zum Streichen waagerecht legen. Benutzen Sie dazu zwei Böcke oder Stühle. So schaffen Sie eine komfortablere Arbeitshöhe, als wenn Sie die Paneele auf dem Boden streichen.
  2. Dann können Sie mit dem Streichen beginnen. Nehmen Sie etwas Farbe mit dem Pinsel auf und führen Sie ihn in möglichst langen und gleichmäßigen Bahnen über das Holz. Achten Sie darauf, dass der Farbauftrag nicht zu dick wird; das Holz sollte aber auch nicht mehr hindurchscheinen.
  3. Sobald Farbe an den Kanten herabläuft, verstreichen Sie sie sofort, damit sich keine Nasen bilden. Besonders wichtig ist es, dass die Nuten (das sind die Rillen, in die beim Montieren das nebenliegende Brett geschoben werden) nicht mit einer dicken Farbschicht zugeschmiert werden. Das Gleiche gilt für die sogenannte "Feder", denn diese muss in die Nut des nebenliegenden Brettes hineinpassen. Wird der Farbauftrag dort zu dick, oder sammelt sich sogar eine kleine Farbpfütze darauf an und trocknet, werden Sie später beim Zusammenbauen Schwierigkeiten haben, die Bretter vollständig ineinanderzuschieben.
  4. Lassen Sie die Holzpaneele nach dem Streichen gut trocknen, und montieren Sie sie erst dann.

Teilen:

Holz lasieren - so machen Sie es richtig
Irene Bott
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren
Theresa Schuster
Freizeit

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Ähnliche Artikel

So streichen Sie Ihren Rigips perfekt.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Rigips streichen - so wird der Anstrich perfekt

Streichen Sie alte Fensterrahmen mit Lackfarbe.
Susanne Wierschalka
Heimwerken

Alte Fensterrahmen neu streichen - so geht's

Das Streichen der Paneele ist in wenigen Schritten erledigt, aber das Schleifen ist aufwendig.
Matthias Hanske
Heimwerken

Paneele streichen - so machen Sie es richtig

Estrich zu streichen, schützt ihn und erleichtert die Reinigung.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Estrich streichen - Anleitung für Heimwerker

So wird die Zimmertür wieder weiß.
Sebastian Pekrul
Heimwerken

Zimmertür weiß lackieren - darauf sollten Sie achten

Schon gesehen?

Bordüre streichen - so gelingt die Wandgestaltung
Günther Burbach
Heimwerken

Rauhfaser streichen - das sollten Sie beachten
Irene Bott
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Sima Moussavian
Heimwerken

Ein Vogelhaus selber bauen - so geht's

Roswitha Gladel
Heimwerken

Flaschenregal selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Deckenlampe anbringen - darauf sollten Sie achten
Dagmar Hering
Heimwerken