Alle ThemenSuche
powered by

Normaler Blutzuckerwert - das sollten Sie über Diabetes wissen

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die immer mehr Menschen des westlichen Lebensstils betrifft. Sie sollten darauf achten, dass Sie normale Blutzuckerwerte haben. Ein normaler Wert beim Diabetes ist im oberen Normbereich des Gesunden einzuordnen.

Weiterlesen

Blutzuckermessung durch ein Labor
Blutzuckermessung durch ein Labor

Was Sie benötigen:

  • Blutzuckermessgerät
  • Teststreifen
  • Langzeitwert (HbA1c)

Wissenswertes über Diabetes

  • Diabetes ist eine Krankheit, die immer mehr Menschen bekommen. In meisten Fällen ist es der Diabetes Typ zwei, der auch als Altersdiabetes bekannt ist. Heutzutage kann man aber nicht behaupten, dass der Altersdiabetes nur bei älteren Menschen auftritt. Es gibt zahlreiche junge Menschen, die an Diabetes Typ zwei erkranken.
  • Diabetes, die sogenannte Zuckerkrankheit, ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Er kann nur durch Blutwerte festgestellt werden. Der Glukosegehalt des Blutes wird gemessen. Wenn dieser Blutzuckerwert nicht der Norm entspricht, sondern erheblich erhöht ist, spricht man von Diabetes mellitus.
  • Diabetes gibt es auch als Typ eins. Dieser tritt meistens in frühen Jahren bis hin zum 40. Lebensjahr auf. Dieser Diabetes ist immer insulinpflichtig. Die Bauchspeicheldrüse, die das Insulin im Normalfall produziert, ist hier nicht mehr aktiv.
  • Dies ist beim Typ zwei anders. Hier produziert die Bauchspeicheldrüse noch Insulin. Aber die Zellen benötigen mehr Insulin als beim gesunden Menschen. Zellen benötigen mehrere Schlüssel zum Aufschließen, damit die Nahrung in sie hineingelangen kann. Beim gesunden Menschen reicht ein Schlüssel pro Zelle aus, um die Nahrung aufzunehmen.

Normale Blutzuckerwerte eines gesunden Menschen

  • Ein normaler Blutzuckerwert ist nüchtern unter 100 mg/dl und nach der Nahrungsaufnahme (2 Stunden später) unter 140 mg/dl. Dies ist ein normaler Wert, den jeder gesunde Mensch hat. Es kann aber auch ein Langzeitwert gemessen werden, der HbA1c. Dieser sollte nicht größer als 6,5 % sein. Das sind normale Blutzuckerwerte.
  • Sollte sich bei der nächsten Blutuntersuchung herausstellen, dass dieser erhöht ist, müssen Sie darauf achten, das Blut weiter kontrollieren und am besten gleich Ihre Ernährung umstellen, damit der Blutzucker sich eventuell erholen kann.
  • Sind die Werte massiv erhöht, leiden Sie an Diabetes mellitus und müssen von Ihrem Arzt eingestellt werden. Es empfiehlt sich, den Diabetes am besten in einer Klinik stationär einstellen zu lassen, damit für Sie die bestmögliche Therapie gefunden werden kann.

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster

Frische Feigen richtig essen

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Hoher Puls kann einige Ursachen haben.
Ina Seyfried

Hoher Puls - Ursachen wirkungsvoll behandeln

Ein hoher Puls ist bei körperlicher Anstrengung ganz natürlich. Besteht jedoch ein hoher Puls im Ruhezustand, sollten unbedingt die Ursachen behoben und ärztlich abgeklärt werden.

Bei Glukoseintoleranz sollten Sie Ihre Zuckerwerte im Auge behalten.
Caroline Schröder

Glukoseintoleranz - Wissenswertes

Eine Glukoseintoleranz entwickelt sich schleichend und ist nur durch eine spezielle Untersuchung zu klären. Sie macht lange keine Beschwerden und gilt als Vorstufe von Diabetes Typ II.

Blutzuckerregulation - einfach erklärt
Maria Ponkhoff

Blutzuckerregulation - einfach erklärt

Ihr Glukosewert wird im Blut festgestellt.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Glukosewert - Informatives

Der Blutzuckerspiegel lässt sich einfach messen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Welche Blutzuckerwerte sind normal?

Der Blutzuckerwert lässt sich schnell und einfach kontrollieren.
Svenja Fröhlich

Gute Blutzuckerwerte - Hinweise

Bei Diabetes sollten Sie Ihre Zuckerzufuhr im Auge behalten.
Michelle Miller

Typ-2-Diabetes - das sollten Sie beachten

Man unterscheidet den jugendlichen Diabetes (Typ 1) von dem Altersdiabetes (Typ-2-Diabetes). Der Altersdiabetes kommt auch bei jungen Menschen vor.

Schon gesehen?

Haut löst sich an Füßen - was tun?
Ina Seyfried

Haut löst sich an Füßen - was tun?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt