Alle ThemenSuche
powered by

Mozilla Firefox bleibt immer hängen - daran kann es liegen

Wenn Mozilla Firefox immer hängen bleibt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Stimmen Sie die Problembehandlung auf den Zeitpunkt ab, zu dem der Browser nicht mehr reagiert. So können fehlende Aktualisierungen, Erweiterungen oder zu lang andauerndes Surfen hinter Ihrem Problem stecken.

Weiterlesen

Vermeiden Sie Frust im Internet.
Vermeiden Sie Frust im Internet.

Mozilla Firefox läuft nicht immer reibungslos

  • Aktualisieren Sie Ihren Browser regelmäßig. Nutzen Sie eine veraltete Version, ist nicht nur die Geschwindigkeit beeinträchtigt, auch die Sicherheit kann leiden.
  • Auch veraltete Plugins können dafür sorgen, dass Mozilla Firefox hängen bleibt. Aktualisieren Sie diese regelmäßig. Auf der Mozilla-Seite können Sie überprüfen, ob Ihre genutzten Plugins weiterhin sicher sind.
  • Reagiert Ihr Browser langsam oder gar nicht, kann Ihr PC mit Schadsoftware befallen sein. Anzeichen dafür sind etwa gefälschte Pop-up-Fenster. Wenn Sie einige Internetseiten nicht mehr blockieren können, kann ebenfalls ein Schädling dahinterstecken. Führen Sie einen Virencheck durch.
  • Bleibt der Browser bereits hängen, wenn Sie das erste Fenster öffnen wollen, kann ein Kompatibilitätsproblem ursächlich sein. Klicken Sie in diesem Fall auf das Mozilla-Symbol und gehen Sie zu "Eigenschaften". Machen Sie ein Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für". Wählen Sie nun eine frühere Version, also beispielsweise Windows 98/Windows ME und bestätigen Sie die Änderungen mit "Ok".

Browser bleibt hängen - Problembehandlung

  • Überprüfen Sie Ihre Add-ons. Wenn Sie beispielsweise die Erweiterung "SwitchProxy-Tool" benutzen, kann dies zu Problemen führen. Wählen Sie im Browser "Extras"; anschließend gehen Sie zu Add-ons. Hier finden Sie eine Übersicht mit allen Erweiterungen. Deaktivieren Sie diese eine nach der anderen, um zu überprüfen, ob eine davon schuld an den Problemen ist.
  • Wenn Sie an einem Tag bereits sehr viele Downloads durchgeführt haben, kann eine zu umfangreiche Download-Chronik dazu führen, dass Mozilla nicht mehr reagiert. Löschen Sie die Chronik regelmäßig.
  • Bei sehr langen Sitzungen kann auch die Browser-Chronik zu Verzögerungen führen. Löschen Sie diese ebenfalls.
  • Bleibt Ihr Browser immer dann hängen, wenn Sie Fenster und Tabs viele Stunden lang offen hatten? In diesem Fall sollten Sie Firefox einmal komplett schließen und noch einmal neu starten. Aktivieren Sie vorher jedoch die Sitzungswiederherstellung. Dies können Sie in den Einstellungen tun.

Beschäftigen Sie sich nicht immer nur mit den Websites selbst, sondern ab und zu auch mal mit Ihrem Browser, um Problemen in der Zukunft vorzubeugen.

Teilen:

Symbolleiste weg - so wird sie wieder angezeigt
Benjamin Elting
Computer

Google Chrome auf Deutsch einstellen - Anleitung
Leon Schwarz
Computer

Google: Hintergrundbild ändern - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Safari auf Ubuntu installieren
Andreas Klein
Computer

Safari auf Ubuntu installieren

Ähnliche Artikel

Keine Werbung bei Firefox - so verhindern Sie Pop-ups
Benjamin Elting
Internet

Cookies anzeigen - so funktioniert's
Mahmud Kamal
Software

Cookies anzeigen - so funktioniert's

Sie wollen die Cookies anzeigen lassen, die Sie auf Ihren Computer gespeichert haben, um nur eins davon zu löschen? Dies ist sehr einfach und unkompliziert.

"Skript mit langer Laufzeit" - Fehlerbehebung
Evelyn Dreier
Computer

Löschen Sie Ihre Chronik bei Firefox.
Alin Becker
Computer

Chronik löschen - so geht's bei Firefox

Wenn Sie bei Firefox Ihre Chronik löschen möchten, können Sie dies mit wenig Aufwand und mit wenigen Klicks tun. Die Vorgehensweise ist ganz simpel.

Wenn Firefox nicht startet, kann dies viele Gründe haben.
Nadine Ebert
Computer

Firefox startet nicht - was tun?

Firefox Umleitungsfehler - was tun?
Evelyn Dreier
Software

Firefox Umleitungsfehler - was tun?

Firefox kann sein Aussehen ändern.
Tobias Gawrisch
Computer

Das Firefox-Bild ändern - so geht's

Schon gesehen?

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Roswitha Gladel
Computer

Windows-Update rückgängig machen

Outlook gehört zu den beliebtesten E-Mail-Konten.
Alexander Bürkle
Computer

Wie funktioniert Outlook?

Mit diesen vier Assen beginnen Sie auf den Zielfeldern.
Sonja Mahlich
Computer

Windows Freecell - Tipps und Tricks zum Spiel