Alle Kategorien
Suche

Mit Word hoch 1 schreiben - Hinweise

Das Hochschreiben von Zahlen wie der 1 oder anderen Buchstaben ist mit der Software von Word keine große Herausforderung, wenn man weiß, wie es geht. Im Gegenteil, das Programm erleichtert Ihnen das Bearbeiten der täglichen Korrespondenz und ermöglicht die Darstellung vieler Sonderzeichen.

Das Hochstellen von Ziffern und Buchstaben geht in Word sehr einfach.

Grundsätzliches zum Hochschreiben in Word

Das Hochschreiben von Ziffern wie der Zahl 1 oder anderer Zahlen und Buchstaben kommt in bestimmten Texten immer einmal wieder vor. Anwendung kann dieses Hochstellen in Formeln finden oder als Anmerkungszeichen. So ist beispielsweise die Darstellung von "A1" nicht schwierig.

  1. Öffnen Sie hierfür Ihr Word-Programm mit einer neuen Seite. Natürlich können Sie auch ein schon bestehendes Dokument verändern. Tippen Sie nun beispielsweise auf der PC-Tastatur "A1" ein.
  2. Nun markieren Sie diesen Text mit Ihrem Cursor. Klicken Sie als Nächstes mit der rechten Maustaste auf die Markierung. Aus dem Auswahlmenü, das sich anschließend öffnet, wählen Sie den Punkt "Schriftart" aus.
  3. Hier öffnet sich nun ein Fenster mit den beiden Hauptreitern "Schriftart" und "Zeichenabstand". Wenn Sie die Schriftart des Textes ändern wollen, dann können Sie hier aus zahlreichen Varianten wählen. Auch der Schriftschnitt in Ihrem Schreiben kann geändert werden sowie die Schriftgröße.

So stellen Sie hoch 1 dar - Größe und Position der Hochstellung

  1. Wenn Sie nun lediglich die "1" hochstellen wollen, dann markieren Sie diese Ziffer wie oben beschrieben.
  2. Im nächsten Schritt öffnen Sie wieder mit der rechten Maustaste das "Schriftart"-Fenster. Für die Hochstellung setzen Sie unter der Rubrik "Effekte" ein Haken vor dem Begriff "Hochgestellt".
  3. Wenn Sie die hochgestellte "1" auch noch verkleinern wollen, dann ist das in Word auch möglich. Hierfür klicken Sie auf den Reiter "Zeichenabstand" ganz oben im Fenster.
  4. Hier haben Sie unter "Skalieren" die Möglichkeit, die Ziffer kleiner einzustellen. Falls Sie vorher noch keinen Haken unter Hochstellen gesetzt haben, können Sie dies jetzt auch noch hier eintragen unter "Position". Wie das Wort schon sagt, ist es sogar möglich, die genaue Position in der entsprechenden Punktzahl anzugeben.
Teilen: