Alle ThemenSuche
powered by

Malteser - Das Kündigen der Mitgliedschaft funktioniert so

Sie sind Mitglied im Malteser Hilfsdienst e.V. und möchten kündigen? Mit den folgenden Hinweisen steht einer Beendigung Ihrer Mitgliedschaft nichts mehr im Wege.

Weiterlesen

Kündigen Sie richtig.
Kündigen Sie richtig. © derateru / Pixelio

Die Malteser-Mitgliedschaft

  • Nehmen Sie sich zunächst die Satzung des Vereins zur Hand und Ihre Aufnahmebestätigung, da dort alle relevanten Informationen für eine wirksame Kündigung verzeichnet sind.
  • Falls Sie die Satzung nicht mehr bei Ihren Unterlagen haben, kann sie auf der Internetseite des Vereins auch heruntergeladen werden.
  • Da es beim Malteser Hilfsdienst unterschiedliche Formen der Mitgliedschaft gibt, schauen Sie bitte in Ihren Unterlagen, ob Sie ein sogenanntes ordentliches Mitglied oder ein Fördermitglied sind.
  • Diese unterscheiden sich dadurch, dass ordentliche Mitglieder sich in der Regel aktiv am Vereinsleben beteiligen und daher auch entsprechende Stimmrechte besitzen und auch wählbar sind. Das Fördermitglied unterstützt den Verein dagegen rein materiell, hat allerdings kein Stimmrecht.

So kündigen Sie richtig

  • Als ordentliches Mitglied können Sie Ihre Mitgliedschaft jederzeit gegenüber dem Geschäftsführenden Vorstand oder der Diözesanleitung erklären. Dies muss in jedem Fall schriftlich erfolgen und ist dann zum Ende eines Kalenderjahres wirksam.
  • Auch die Fördermitgliedschaft muss schriftlich gekündigt werden und ist ebenfalls gegenüber dem Geschäftsführenden Vorstand oder der Diözesanleitung zu erklären. Allerdings wird die Kündigung nicht zum Ende des Kalenderjahres wirksam, sondern mit dem Ende der mit dem letzten Mitgliedsbeitrag bezahlten Periode. 
  • Da Sie laut Satzung jederzeit kündigen können, müssen Sie keine bestimmten Kündigungsfristen einhalten.
  • Setzen Sie das Kündigungsschreiben auf. Es ist nicht erforderlich, dass Sie einen Grund für Ihre Kündigung angeben, es steht Ihnen jedoch frei, diesen anzugeben. Bitten Sie jedoch darum, dass man Ihnen die Kündigung schriftlich bestätigt. Sollten Sie eine Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag erteilt haben, so verbinden Sie das Kündigungsschreiben mit einem Widerruf der Einzugsermächtigung. Die Adresse des Geschäftsführenden Vorstandes lautet: Malteser Hilfsdienst e. V., Kalker Hauptsraße 22 - 24 in 51103 Köln.
  • Verschicken Sie das Schreiben per Einschreiben - Rückschein, sodass Sie nötigenfalls den Zugang beweisen können.
  • Für Fördermitglieder bietet der Malteser Hilfsdienst zudem die Möglichkeit, die Mitgliedschaft unmittelbar auf der Homepage zu kündigen. Gehen Sie dazu auf die Vereinsseite. Klicken Sie auf den Reiter "Fördermitglieder". Unter "Änderungsservice" finden Sie ganz rechts ein grau hinterlegtes Kästchen mit dem Schriftzug "Beendigung der Fördermitgliedschaft". Dort können Sie ebenfalls alle relevanten Daten eingeben und die Mitgliedschaft kündigen.

Teilen:

Zahnersatzkosten bei Hartz 4 - Hinweise
Elke Geyer
Gesundheit

Zahnersatzkosten bei Hartz 4 - Hinweise

Bei PayPal abmelden - so geht's
Ina Seyfried
Internet

Bei PayPal abmelden - so geht's

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Die Verdi-Mitgliedschaft quartalsweise kündigen.
Dorothea Stuber
Beruf

Verdi-Mitgliedschaft kündigen - so geht's

Der ASB bietet Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen.
Christine Brülke
Freizeit

ASB-Mitgliedschaft kündigen - so geht's

Ihren Goolive-Account löschen Sie leicht.
Annett Atron
Internet

Goolive-Account löschen - so geht's

Kündigen Sie den RTL-Club schriftlich!
Britta Jones
Finanzen

RTL-Club kündigen - so geht's

Wer seine Mitgliedschaft im RTL-Club nicht mehr benötigt, kann kurzerhand kündigen. Beachten Sie hierbei lediglich einige Hinweise und schreiben Sie Ihr Kündigungsschreiben.

Schon gesehen?

eDates kündigen - so geht's
Jessica Krämer
Internet

eDates kündigen - so geht's

eDates ist eine weitere Partnerbörse, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, einsame Herzen zu vereinen. Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft nicht mehr erhalten wollen, dann kündigen Sie richtig.

Lastschriftverfahren kündigen - so funktioniert´s
Julian Grzegorczyk
Finanzen

Lastschriftverfahren kündigen - so funktioniert's

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Eine Bänderzerrung im Handgelenk kann schmerzhaft sein.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Bänderzerrung am Handgelenk - Informatives

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Wasser im Knie ist schmerzhaft.
Iris Gödecker
Gesundheit

Gelenkflüssigkeit im Knie - so gehen Sie vor