Alle ThemenSuche
powered by

Letzte Reihe stricken - so gelingt Ihr Schal

Die letzte Reihe kann beim Stricken ein Problem sein, denn Sie müssen ja all die Maschen, mit denen Sie gearbeitet haben, wieder loswerden. Wie Sie diese beim Schal einfach abstricken, erklärt die Anleitung.

Weiterlesen

Die letzte Reihe ist das Abstricken.
Die letzte Reihe ist das Abstricken. © Andrea Kusajda / Pixelio

Die letzte Reihe - so klappt das Abstricken

Ihr Schal oder ein anderes Strickstück hat die gewünschte und passende Länge erreicht? Dann besteht die letzte Reihe aus "Abstricken", denn schließlich wollen Sie ja all die Maschen, mit denen Sie bisher gearbeitet haben, "loswerden". Die Maschen sollen ja nicht nach unten in Ihr Strickwerk fallen und alle Arbeit dabei wieder auflösen. Wählen Sie als letzte Reihe auf jeden Fall eine Hinreihe, damit die abgestrickten Maschen von vorne schöner aussehen.

  1. Sie beginnen die letzte Reihe ganz normal. Bei einem komplizierten Muster ist es empfehlenswert, diese letzte Reihe zum Abstricken in rechten Maschen zu arbeiten. 
  2. Stricken Sie zunächst die ersten beiden Maschen dieser letzten Reihe.
  3. Nun ziehen Sie mithilfe der linken Nadel die erste gestrickte Masche über die zweite Masche. Es verbleibt eine Masche auf der rechten Nadel.
  4. Nun stricken Sie die nächste Masche der linken Nadel.
  5. Ziehen Sie nun wieder mit der linken Nadel die rechte hintere Masche über die vordere.
  6. Setzen Sie dieses Abmaschen fort, bis auf der rechten Nadel nur noch eine einzige Masche verbleibt. Jetzt haben Sie alle anderen Maschen als flache, ineinander gekettete Schleifen den Abschluss Ihrer Strickarbeit liegen.
  7. Der Strickfaden wird etwa 10-15 cm entfernt von dieser letzten Masche abgeschnitten.
  8. Ziehen Sie die Masche dann einfach durch die Nadel.
  9. Vernähen Sie den Faden.

Das sollten Sie beim Abstricken beachten

  • Auch wenn es verführerisch erscheinen sollte: Stricken Sie die Maschen der letzten Reihe auf jeden Fall richtig ab. Keinesfalls sollten Sie - wie Sie es bei der letzten Masche tun - nur einen Faden durch die Maschen ziehen. Das sind nicht nur hässlich aus, es führt auch dazu, dass die Maschen im Strickwerk versinken, denn solch ein Faden ist ja dünn. Und das Strickwerk leiert an dieser Stelle schnell aus, es hat ja keinen Halt.
  • Arbeiten Sie beim Abstricken auf jeden Fall lockere Maschen, damit diese letzte Reihe die gleiche Breite wie Ihr übrigens Strickstick aufweist. Nichts sieht hässlicher aus als ein Schal, der am Abstrickende schmaler (oder viel breiter) ist. 
  • Wenn es Ihnen schwerfällt, beim Abstricken in der letzten Reihe jeweils eine Masche über die andere mit einer Stricknadel zu ziehen, dann nehmen Sie eine kleine Häkelnadel für diese Arbeit zu Hilfe. Günstig ist es jedoch, diese Häkelnadel mit der linken Hand zu führen. Probieren Sie das Verfahren aus.
  • Wenn Sie noch nicht abgestrickt haben, sollten Sie dies zunächst an einem kleinen Probestück üben, bevor Sie die neu erlangte "Kunst" an Ihrem Strickstück ausprobieren. Ungeübt kann es schnell passieren, dass Ihnen Maschen von den Nadeln rutschen.

Pulswärmer häkeln - eine Anleitung
Susanne Mielchen

Pulswärmer häkeln - eine Anleitung

Stirnband stricken - Anleitung
Lilo Schmidt

Stirnband stricken - Anleitung

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Einen Schalkragen zu stricken ist ganz einfach.
Jessika Mueller

Schalkragen stricken - Anleitung

Einen Rüschenschal zu stricken ist einfach und bringt Abwechslung.
Jessika Mueller

Einen Rüschenschal stricken - so wird es gemacht

Schal - so stricken Sie das Ende ab
Jessika Mueller

Schal - so stricken Sie das Ende ab

Schal und Mütze in einem - die Schalmütze.
Jessika Mueller

Mütze - Anleitung für eine Schalmütze

Stricken Sie Ihren eigenen Loopy-Schal.
Danielle Darcy

Loopy-Schal stricken - Anleitung

Sie sind auf der Suche nach einem Schal? Stricken Sie doch einen trendigen Loopy-Schal und entscheiden Sie selbst über seine Eigenschaften.

Die Möbiusschleife ist eine sich um sich selbst windende Struktur.
Sima Moussavian

Möbiusschal stricken - Anleitung

Stricken ist nicht schwer und macht Spaß.
Miriam Zander

Stricken - Grundlagen lernen

Stricken ist im Grunde ganz einfach und selbstgemachte Sachen sehen einfach toll aus. Wenn Sie die Grundlagen erlernt haben, können Sie sofort loslegen. Probieren Sie es doch aus.

Schon gesehen?

Dreieckstuch - Strickanleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Dreieckstuch - Strickanleitung

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung