Alle ThemenSuche
powered by

Lenk- und Schichtzeiten beachten - so geht's als Berufskraftfahrer

Mit der europäischen Lenk- und Ruhezeitenverordnung von 2006 gibt es für den Lkw-Verkehr durch EU-Staaten verbindliche Regelungen hinsichtlich der Lenk-, Ruhe- und Arbeits-, beziehungsweise Schichtzeiten. In der EU dürfen Lkw- und Busfahrer eine tägliche und wöchentliche Lenkzeit nicht überschreiten. Mindestruhezeiten sind für alle Fahrer von Kraftfahrzeugen im Güter-und Personenkraftverkehr festgeschrieben.

Weiterlesen

Selbstständige Kraftfahrer müssen nur Lenk- und Ruhezeiten einhalten.

Die Regelungen für Lenk- und Ruhezeiten erstrecken sich nicht auf Fahrer von Fahrzeugen zur Personenbeförderung mit maximal neun Sitzplätzen, der Rettungsdienste, der Polizei und des Zivilschutzes sowie im normalen Buslinienverkehr (Streckenlänge maximal 50 Kilometer). Schichtzeiten werden in allen Fällen durch das Arbeitszeitgesetz bestimmt.  

Arbeits- beziehungsweise Schichtzeiten regelt für Arbeitnehmer das deutsche Arbeitszeitgesetz

Für Berufskraftfahrer gilt das Arbeitszeitgesetz wie für alle anderen Berufsgruppen auch. Wenn von Schichtzeiten die Rede ist, dann ist damit die Arbeitszeit gemeint.

  • Schichtzeiten oder Arbeitszeiten umfassen die Zeitspanne zwischen Beginn und Ende der Arbeit. Ruhezeiten und Ruhepausen werden davon ausgenommen. In der Arbeitszeit befindet sich der Fahrer am Arbeitsplatz. Dabei übt er seine Tätigkeit aus oder hält sich bereit.
  • Zu Arbeitszeiten beziehungsweise Schichtzeiten zählen das Fahren, Ladetätigkeiten, Reinigungs- und Wartungsaufgaben, Erledigung von behördlichen und gesetzlichen Formalitäten, Überwachung von Be- und Entladevorgängen sowie das Warten auf das Be- und Entladen.
  • Für diese Personen gelten ausschließlich die internationalen und nationalen Lenk- und Ruhezeitenvorschriften. Das in Deutschland geltende Arbeitszeitgesetz hat keine Gültigkeit für selbstständige Unternehmer. Denn die regeln ihre Arbeitszeiten ausschließlich auf der Grundlage der nationalen und internationalen Lenk- und Ruhezeitenvorschriften.  

Lenkzeiten dürfen 56 Stunden pro Woche nicht übersteigen

Für die EU gilt die Regelung der Lenkzeiten nach der Verordnung (EG) 561/2006.

  • Demnach darf die wöchentliche Lenkzeit von maximal 56 Stunden nicht überschritten werden. Für angestellte Berufskraftfahrer heißt das zusätzlich, die festgesetzte wöchentliche Höchstarbeitszeit nicht zu überschreiten. Die Arbeitszeitvorschrift in Deutschland erlaubt eine maximale Arbeitszeit pro Woche in Höhe von 48 Stunden.
  • Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit muss sich in einem Durchschnitt von vier Kalendermonaten ergeben. Denn unter Umständen sind bis zu 60 Arbeitsstunden die Woche möglich. 
  • Die Lenkzeit zeichnet ein Fahrtenschreiber beziehungsweise EG-Kontrollgerät auf. So wird die reine Lenktätigkeit entweder voll-, halb automatisch, analog- oder digital für Kontrollen aufgezeichnet. 

Ohne Fahrtunterbrechung darf eine Lenkzeit 4,5 Stunden nicht übersteigen. Hier heißt es für den Fahrer, eine Fahrtunterbrechung von wenigstens 45 Minuten einzuhalten.

Teilen:

USt-ID-Nr. prüfen - so geht's online
Gerd Weichhaus
Beruf

USt-ID-Nr. prüfen - so geht's online

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Ähnliche Artikel

Der Beruf des Kraftfahrer ist abwechslungsreich und Interessant.
Rainer Ellmer
Weiterbildung

Umschulung zum Berufskraftfahrer - so geht's

LKW-Fahrer, ein Neustart ins Berufleben.
Rainer Ellmer
Weiterbildung

Den LKW-Führerschein übers Arbeitsamt finanzieren

So viel Abwechslung können Sie als Busfahrer haben.
Madeleine Berndt
Beruf

Busfahrer werden - so geht's

So werden Sie LKW-Fahrer.
Roswitha Gladel
Beruf

LKW-Fahrer werden - so gelingt's

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Der Abbruch des Studiums ist keine Katastrophe.
Roswitha Gladel
Beruf

Studium nicht geschafft - was nun?

Klothilde Brauchle
Beruf

Motivationsschreiben - Inhalt

lbs. in Kilogramm umrechnen leicht gemacht.
Michaela Geiger
Freizeit

lbs-Gewicht in Kilogramm umrechnen