Alle Kategorien
Suche

Leitsektor - Begriffserklärung

Der Leitsektor hat verschiedene Bedeutungen in unterschiedlichen Lebensbereichen - immer ist er ein wichtiger und dominanter Teil.

Einen Leitsektor gibt es beispielsweise in der Industrie.
Einen Leitsektor gibt es beispielsweise in der Industrie.

Ein Leitsektor kann verschiedene Bedeutungen haben und bezeichnet immer einen richtungsweisenden Teilbereich.

Der Leitsektor in der Wirtschaft

  • In der Wirtschaft ist ein Sektor ein bestimmter Teilbereich der Industrie, der sich entweder durch seine hergestellten Produkte, durch seine Produktionsmethoden oder sonst wie inhaltlich von anderen Bereichen der gesamten Wirtschaft unterscheidet.
  • Ein Leitsektor ist in diesem Zusammenhang dann ein volkswirtschaftliches Wort, mit dem ein dominanter industrieller Sektor bezeichnet wird. Ein solcher Leitsektor übernimmt in irgendeiner Form eine Leitfunktion und sticht gesamtwirtschaftlich betrachtet auf auffällige Weise heraus.
  • Es kann sich dabei um eine Vorreiterrolle als Pioniersektor handeln, der zukunftsweisende Eigenschaften aufweist und von daher leitend ist. Es kann aber auch einfach ein sehr starker, wachsender und bedeutsamer aktueller wirtschaftlicher Sektor sein.
  • Ein Beispiel wäre die Eisenbahn, die im beginnenden neunzehnten Jahrhundert als Leitsektor während der Zeit der Industrialisierung gilt. Denn in der Rückschau war die Eisenbahn ein prägender und zukunftsweisender Sektor der damaligen Wirtschaft.

Leitfeuer im Schiffsbereich

  • In der Schifffahrt ist ein Leitsektor ein weißer Sektor innerhalb eines Leitfeuers, innerhalb dem Schiffen eine sichere Durchfahrt garantiert wird.
  • Er ist der größte Sektor eines Leitfeuers und stets mittig zwischen zwei Warnsektoren gelegen.
  • Bei einem sogenannten Drei-Sektoren-Feuer erkennt man stets, ob man sich im Leitsektor befindet, und kann notfalls gegensteuern, um sicher durch gefährliche Gebiete zu fahren. Fünf-Sektoren-Feuer dagegen weist neben dem Leitsektor noch mehrere Vorwärmsektoren auf, die das Abweichen von der Mitte des Fahrwassers innerhalb des Leitsektors anzeigen.
Teilen: