Alle ThemenSuche
powered by

Kunststoff-Fliesen verlegen - so gelingt's

Ein widerstandsfähiger Bodenbelag aus Kunststoff bringt viele Vorteile mit sich. Auch optisch braucht er sich nicht mehr hinter anderen Bodenbelägen zu verstecken, denn mit modernen Kunststoffen lassen sich auch Holz und Fliesen realistisch imitieren.

Weiterlesen

Kunststoff-Fliesen können Sie einfach selbst verlegen.

Was Sie benötigen:

  • Kunststoff-Fliesen
  • Wandleisten
  • Silikon
  • Cutter
  • Schneideschiene
  • Gummirolle
  • Kaltschweißmittel (flüssig oder Paste)
  • Klebeband
  • Ggf. selbst nivellierender Fließspachtel
  • Ggf. Grundierung

Böden mit Kunststoffbelag sind vor allem überall dort angebracht, wo hohe Beanspruchung herrscht, trotzdem aber auf Pflegeleichtigkeit Wert gelegt wird und dem Bodenbelag auch Nässe nichts anhaben darf. Kunststoffböden gibt es mittlerweile in zahllosen Dekoren, beispielsweise von der Rolle oder als Kunststoff-Fliesen. Dabei imitieren diese Bodenbeläge Holz-, Stein- und Fliesendekore sehr realistisch, sind aber im Vergleich preislich viel günstiger und einfacher zu verarbeiten, sodass Sie sich die Kosten fürs Verlegen obendrein sparen und die Arbeiten selbst ausführen können.

Ihr Kunststoffbodenbelag benötigt einen festen, ebenen Untergrund

Beim Verlegen von Kunststoff-Fliesen ist die Vorbereitung des Bodens besonders wichtig. Die Fliesen weisen eine nur geringe Stärke auf, was Sie einerseits leicht zu handhaben macht, andererseits aber dafür sorgt, dass sich Unebenheiten des Untergrunds schnell sichtbar durchdrücken.

  1. Alter Bodenbelag sollte daher unbedingt entfernt werden, bevor Sie Ihre Kunststoff-Fliesen verlegen.
  2. Ist der Estrich nicht mehr einwandfrei eben oder rissig, sollten Sie einen selbst nivellierenden Fließspachtel verwenden, um die Unebenheiten zuglätten.
  3. Sandet der Untergrund stark, empfiehlt sich eine Grundierung, bevor Sie den Kunststoffboden verlegen. Der Abrieb könnte sich sonst beim Verlegen zu kleinen Klumpen sammeln und sich später unschön durch die Kunststoff-Fliese drücken.
  4. Vor dem Verlegen müssen Sie außerdem dafür sorgen, dass der Untergrund sauber und trocken ist.

So verlegen Sie Ihre PVC-Fliesen richtig

Kunststoff-Fliesen sind zumeist mit einer selbstklebenden Rückseite ausgestattet, sodass Sie zum Anbringen nur die Trägerfolie abziehen und die Fliese positionieren und leicht andrücken müssen. Das macht das Arbeiten einerseits schnell, sauber und komfortabel, verlangt auf der anderen Seite aber auch eine ruhige Hand und präzises Arbeiten, um ein einheitliches Verlegbild zu gewährleisten.

  1. Beginnen Sie mit dem Verlegen der PVC-Fliesen in der Mitte der hinteren Raumwand und arbeiten Sie sich dann nach beiden Seiten zur Wand vor. Die erste Fliese muss exakt ausgerichtet werden, da alle nachfolgenden auf Stoß geklebt werden und sich das Verlegebild später nicht mehr - wie beim Verlegen von normalen Fliesen durch kleine Anpassungen im Fugenbild - korrigieren lässt.
  2. Die Randfliesen sollten Sie teilverkleben, am Überstand die Trägerfolie aber noch nicht abziehen. So können Sie die Fliese exakt an den Wandverlauf anpassen und sie mit Cutter und Schneideschiene auf Maß bringen.
  3. Auf diese Weise arbeiten Sie sich reihenweise durch den Raum bis zur Tür.
  4. Aufgrund Ihrer geringen Stärke können die Kunststoff-Fliesen im Türbereich bis unter die Türzarge geschoben und dann verklebt werden. Hierdurch erreichen Sie einen ganz sauberen Abschluss im Türbereich. Übergänge zu anderen Bodenbelägen werden mit Übergangsschienen geschützt und kaschiert.
  5. Um den Kunststoffboden vor eindringender Nässe, beispielsweise beim Wischen in den Stoßfugen, zu schützen, werden die einzelnen Fliesen kalt verschweißt. Hierzu bringen Sie nun auf alle Fugen ein Kaltschweißmittel geeignetes Klebeband auf. Anschließend ritzen Sie das Klebeband mit dem Cutter exakt im Fugenverlauf ein und geben das Kaltschweißmittel in die so geschützte Fliesenfuge. Das Kaltschweißmittel verbindet die Kunststoff-Fliesen innerhalb weniger Minuten. Beachten sie hierzu bitte die Herstellerhinweise.
  6. Sind auf diese Weise alle Fugen geschlossen, haben Sie sich einen widerstandsfähigen, pflegeleichten Boden geschaffen. Die Klebebänder können nun abgezogen und entsorgt werden.
  7. Abschließend sollten Sie nun noch Wandleisten für einen optisch perfekten Abschluss montieren. Passende Wandleisten finden Sie ebenfalls mit selbstklebender Rückseite, sodass das Anbringen schnell erledigt ist. Auch diese Leisten können Sie mit Cutter und Schneideschiene einfach auf das benötigte Maß bringen.
  8. Die Wandanschlussfugen sollten Sie nun noch mit einer dünnen Silikonfuge schließen, um auch diese Bereiche vor eindringender Nässe zu schützen. Fertig!

Viel Freude an Ihrem neuen, pflegeleichten Bodenbelag!

Teilen:

Kunststoff schneiden - so bekommen Sie glatte Kanten
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Wer Kunststoff schneiden will, kann auf jeden Fall seine HSS-Maschinen und Werkzeuge benutzen. Allerdings sind einige Dinge zu beachten, da Kunststoff etwas zickig sein kann.

Kunststoff lackieren - das sollten Sie beachten
Stefanie Korte
Heimwerken

Kunststoff bohren - so geht's
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Kunststoff bohren - so geht's

Man kann in Kunststoff - wie in fast jeden anderen Werkstoff auch - Löcher bohren. Allerdings muss man beim Kunststoffbohren auf einige wichtige Dinge achten.

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach
Heimwerken

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Ähnliche Artikel

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach
Heimwerken

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Mit Polygonalplatten haben Sie viele Legemöglichkeiten.
Daniela Born
Heimwerken

Polygonalplatten verlegen - Anleitung

Beim Verlegen von Fliesen auf dem Balkon kommt es auf den Untergrund an.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Auf dem Balkon Fliesen verlegen - Anleitung

Fliesen legen - Kosten je m² kalkulieren
Roswitha Gladel
Heimwerken

Verlegen Sie PVC-Planken.
Günther Burbach
Heimwerken

PVC-Planken verlegen - Anleitung

Laminat kann man auch gut auf Fliesen verlegen.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Laminat auf Fliesen - so verlegen Sie es richtig

Auch auf Holzböden Fliesen verlegen
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Fliesen auf OSB-Platten verlegen - so gelingt's

Fliesen erleichtern Ihnen die lästige Hausarbeit.
Sabine Sanftleben
Wohnen

Fliesen in Holzoptik verlegen - Vor- und Nachteile

Große Fliesen perfekt verlegen.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Große Fliesen für den Boden richtig verlegen

Schon gesehen?

Roswitha Gladel
Heimwerken

Fliesen verfugen - Anleitung
Günther Burbach
Heimwerken

Fliesen verfugen - Anleitung

Einer der wichtigsten Schritte beim Fliesenverlegen ist das Verfugen der Fliesen. Wenn Sie vorhaben Ihre Fliesen selber zu verfugen, sollten Sie sich eine Anleitung zur Hand nehmen.

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach
Heimwerken

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Türen lackieren - einfach und ohne "Nasen".
Achim Günter
Heimwerken

Türen lackieren - so geht's richtig

Andrea Nie
Heimwerken

Terrasse isolieren - Möglichkeiten im Überblick

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger
Heimwerken

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Stopp dem lästigen Türenknallen
Jennifer Scholz
Heimwerken

Wandschutz für die Türklinke richtig montieren

Schrammen und Macken, die von an die Wand knallenden Türklinken herrühren, waren gestern! Heute gibt es ein simples, aber effektives Hilfsmittel: Montieren Sie einfach einen Wandschutz!