Alle ThemenSuche
powered by

Kugelschreiber aus Kleidung entfernen - so geht's

Gerade Kinder haben viel Spaß daran, alles auszuprobieren, und dazu gehören auch Stifte wie Kugelschreiber. Und so haben Sie schnell einen Kugelschreiber-Fleck auf der Kleidung, der entfernt werden muss. Wie es geht, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Kugelschreiberflecken sind hartnäckig.
Kugelschreiberflecken sind hartnäckig. © Alfred Krawietz / Pixelio

Mittel um Kugelschreiber aus der Kleidung zu entfernen

Tinte von Kugelschreibern gehört eher zu der Sorte Fleck, die sich nicht gerade leicht aus der Kleidung entfernen können. Wenn es trotzdem klappen soll, halten Sie sich am besten an diese Tipps:

  • In der Drogerie gibt es spezielle Fleckensalze und Fleckenlösemittel, die sich je nach Fleckenart in der Zusammensetzung unterscheiden. Auch Mittel gegen Kugelschreiber-Flecken auf Ihrer Kleidung sind dort erhältlich. Diese Mittel wirken in aller Regel, der Fleck ist aus der Kleidung entfernt, dafür aber auch unverhältnismäßig viel Geld aus Ihrem Geldbeutel - denn es geht auch viel günstiger: mit Hausmitteln.
  • Eine beliebte Möglichkeit ist es, den Fleck mit der Kugelschreibertinte über Nacht in Milch einweichen zu lassen. Die Milch dringt in die Fasern vor und löst die Tinte aus der Kleidung. Die nächste Wäsche kann die Flecken dann endgültig entfernen.
  • Wenn der Fleck vom Kugelschreiber noch frisch auf Ihrer Kleidung ist, hilft auch der Saft einer Zitrone oder Zitronensaftkonzentrat. Geben Sie den Zitronensaft großzügig auf den Fleck und geben Sie die Kleidung dann in die Waschmaschine.

Kugelschreiber nicht nur aus Kleidung entfernen

Kinder bemalen nicht nur Kleidung gern und Kugelschreiberminen laufen auch nicht nur auf dem Tisch aus. Wenn die Couch oder andere Möbel die nicht einfach waschbar sind Kugelschreiberflecken aufweisen, müssen Sie in der Regel daher auch auf andere Mittel zurückgreifen. Das hilft:

  • Hier lohnt es sich, wenn Sie in ein Ledersofa investiert haben und dieses auch regelmäßig mit Lederpflege pflegen. Nehmen Sie ein gut haftendes Klebeband und kleben Sie es auf den Fleck oder Strich des Kugelschreibers. Jetzt nur noch abziehen und fertig. Wenn Sie danach noch einmal über dem Fleck bürsten ist alles wie vorher.
  • Auf Holz müssen Sie dagegen schon zu etwas härteren Methoden greifen. Bevor Sie aber in totaler Verzweiflung zu Schleifpapier greifen, sollten Sie es erst einmal mit einer weichen Bürste und Zahnpasta versuchen. Die darin enthaltenen Schleifmittel genügen in der Regel bereits.

Teilen:

Lack aus Kleidung entfernen - so klappt's
Alexandra Forster
Haushalt

Guter Lack muss lange haltbar und sehr widerstandsfähig sein. Gelangt beim Lackieren Farbe auf die Kleidung, wird das Entfernen deshalb zu einer aufwändigen Prozedur.

Sekundenkleber aus Kleidung entfernen - so geht´s
Dorothea Stuber
Haushalt

Sekundenkleber aus Kleidung entfernen - so geht's

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s
Fanni Schmidt
Haushalt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Ähnliche Artikel

Teerflecken aus Kleidung entfernen
Diana Kossack
Haushalt

Bitumen aus Kleidung entfernen - so geht's

Um Bitumen aus der Kleidung zu entfernen, benötigen Sie ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen. Hier erfahren Sie, wie Sie vorgehen können.

Karottenbrei hinterlässt sehr schnell Flecken.
Jessica Krämer
Haushalt

Karottenbrei - die Flecken entfernen Sie so

Beseitigen Sie einen Kugelschreiberfleck, statt ihn zu verstecken.
Roswitha Gladel
Freizeit

Wie bekommt man Kugelschreiber aus Leder?

Flecken von Haarfarben können mit etwas Glück entfernt werden.
Jessica Krämer
Mode

Haarfarben auf Kleidung mit Hausmitteln entfernen

Schon gesehen?

Rostflecken in Kleidung entfernen - so geht's
Alexandra Forster
Haushalt

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung
Dorothea Stuber
Haushalt

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Esskastanien und Äpfel - die klassische Füllung für Gans.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Esskastanien kochen - Rezept für Maronen