Alle ThemenSuche
powered by

Kuchen: Dekoration mit Kuvertüre - ausgefallene Ideen für Muster und Verzierungen

Kuvertüre eignet sich nicht nur sehr gut zum Backen, sondern auch Dekorationen für Kuchen und Torten können mit dieser Schokolade leicht hergestellt werden. Der Vorteil dieser Schokolade ist, dass sie erst bei niedrigen Temperaturen schmilzt und im geschmolzenen Zustand deutlich cremiger ist und schneller wieder fest wird, als reguläre Schokolade. Das erleichtert die Verwendung. Deshalb können Sie Kuchen-Dekoration aus Kuvertüre in vielen Formen, mit wenig Aufwand selbst herstellen.

Weiterlesen

Verzierungen aus geschmolzener Kuvertüre selbst herstellen.

Was Sie benötigen:

  • hitzebeständiges Gefäß
  • Kochtopf
  • Gabel
  • Backpapier
  • Keksförmchen

Kuvertüre richtig schmelzen

Bevor Sie Ihre Kuchen-Dekoration aus Kuvertüre selbst herstellen, muss diese zunächst geschmolzen werden. Anschließend kann sie sehr leicht verarbeitet werden.

  1. Zum Schmelzen benötigen Sie ein hitzebeständiges Gefäß, wie eine Tasse und einen regulären Kochtopf.

  2. Geben Sie in den Kochtopf so viel Wasser, bis die Tasse bis zur Hälfte darin steht. Anschließend erhitzen Sie das Wasser auf der Kochstelle. Kochen sollte es nicht.

  3. Stellen Sie die Tasse in das heiße Wasser und geben Sie nun die Kuvertüre in kleinen Stücken in das Gefäß.

  4. Durch stetiges Umrühren wird die Kuvertüre gleichmäßig flüssig. Sobald die Schokolade eine gleichmäßige, cremige Konsistenz erreicht hat, können Sie die Tasse aus dem heißen Wasserbad nehmen. Die Kuvertüre kann anschließend nach Belieben verarbeitet werden.

Kuchen-Dekoration aus Kuvertüre einfach selbst fertigen

  • Zum Herstellen von Mustern und Verzierungen legen Sie ein Stück Backpapier auf eine Arbeitsplatte. Auf diesem können Sie nun die Kuvertüre in verschiedenen Mustern auftragen und trocknen lassen.

  • Besonders einfach können Sie Muster für Kuchen und Torten mit einer Gabel herstellen. Tauchen Sie dazu die Gabel in die Schokolade und malen Sie mit dieser Verzierungen auf das Backpapier. So können Sie Kreise, Zacken und viele andere Muster und Formen einfach selbst herstellen. Sobald die Kuvertüre getrocknet ist, lässt sich diese vom Backpapier lösen und auf den Kuchen geben.

  • Für jeden Anlass können Sie Kuchen-Dekorationen aus Kuvertüre selbst fertigen. Sogar großformatige Muster, wie Herzen für die Torte zum Hochzeitstag oder Gitter aus Schokolade können aufgrund der festen Konsistenz der Kuvertüre herstellt werden.

  • Zur Herstellung von Schokoladenplättchen können Sie auch Keksförmchen nutzen. Legen Sie dazu einfach das Förmchen auf das Backpapier und füllen Sie dieses mit ein wenig Schokolade. Allerdings sollte nur der Boden leicht bedeckt werden, da die Schokoladenplättchen sonst zu dick werden und nicht mehr so leicht mitgegessen werden können.

  • Die Kuvertüre eignet sich auch zum direkten Auftragen auf Kuchen und Torten. Nutzen Sie zum Beispiel die geschmolzene Schokolade, um schwungvolle Linien mit einer Gabel aufzutragen. Durch die Verwendung von weißer und dunkler Schokolade können Sie sehr einfach farbliche Kontraste setzen.

Piratenkuchen backen - Rezept
Franziska Helbig

Piratenkuchen backen - Rezept

Schneewittchentorte - so wird´s gemacht
Theresa Schuster

Schneewittchentorte - so wird's gemacht

Eine Ananas dekorativ schneiden - Anleitung
Sarah Müller

Ananas ist ein leckerer Snack - egal ob für eine Party oder für den gemütlichen Abend vor dem TV. Doch wie schneidet man eine Ananas ansprechend und dekorativ auf?

Puderzuckerglasur selber machen
Christine Bärsche

Puderzuckerglasur selber machen

Ähnliche Artikel

Häkelblumen selber häkeln - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Häkelblumen selber häkeln - Anleitung

Anleitung - Windrad basteln
Lea De Biasi

Anleitung - Windrad basteln

Maulwurfkuchen - Rezept
Fanni Schmidt

Maulwurfkuchen - Rezept

Leckere und ausgefallene Torten selber backen.
Winnie Hildebrandt

Ausgefallene Torten-Rezepte zum einfachen Nachbacken

Windlichter selber basteln - Anleitung
Heike Stein

Windlichter selber basteln - Anleitung

Schneewittchentorte - so wird´s gemacht
Theresa Schuster

Schneewittchentorte - so wird's gemacht

Marzipanrosen selber gestalten - so geht´s
Petra Krauser

Marzipanrosen selber gestalten - so geht's

Um eine Torte edel zu verzieren, werden gerne Marzipanrosen verwendet. Diese müssen nicht fertig gekauft werden, man kann sie auch selbst recht einfach aus Marzipanrohmasse anfertigen.

Schon gesehen?

Petra Krauser

Maulwurfkuchen - Rezept
Fanni Schmidt

Maulwurfkuchen - Rezept

Mehr Themen

Makronen sind luftig dank Eischnee.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Eischnee unterheben - so gelingt es

Seitan lässt sich auch ohne Ei panieren.
Maria Ponkhoff

Vegan panieren - so geht's

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen