Alle ThemenSuche
powered by

Kuchen: Dekoration mit Kuvertüre - ausgefallene Ideen für Muster und Verzierungen

Kuvertüre eignet sich nicht nur sehr gut zum Backen, sondern auch Dekorationen für Kuchen und Torten können mit dieser Schokolade leicht hergestellt werden. Der Vorteil dieser Schokolade ist, dass sie erst bei niedrigen Temperaturen schmilzt und im geschmolzenen Zustand deutlich cremiger ist und schneller wieder fest wird, als reguläre Schokolade. Das erleichtert die Verwendung. Deshalb können Sie Kuchen-Dekoration aus Kuvertüre in vielen Formen, mit wenig Aufwand selbst herstellen.

Weiterlesen

Verzierungen aus geschmolzener Kuvertüre selbst herstellen.

Was Sie benötigen:

  • hitzebeständiges Gefäß
  • Kochtopf
  • Gabel
  • Backpapier
  • Keksförmchen

Kuvertüre richtig schmelzen

Bevor Sie Ihre Kuchen-Dekoration aus Kuvertüre selbst herstellen, muss diese zunächst geschmolzen werden. Anschließend kann sie sehr leicht verarbeitet werden.

  1. Zum Schmelzen benötigen Sie ein hitzebeständiges Gefäß, wie eine Tasse und einen regulären Kochtopf.

  2. Geben Sie in den Kochtopf so viel Wasser, bis die Tasse bis zur Hälfte darin steht. Anschließend erhitzen Sie das Wasser auf der Kochstelle. Kochen sollte es nicht.

  3. Stellen Sie die Tasse in das heiße Wasser und geben Sie nun die Kuvertüre in kleinen Stücken in das Gefäß.

  4. Durch stetiges Umrühren wird die Kuvertüre gleichmäßig flüssig. Sobald die Schokolade eine gleichmäßige, cremige Konsistenz erreicht hat, können Sie die Tasse aus dem heißen Wasserbad nehmen. Die Kuvertüre kann anschließend nach Belieben verarbeitet werden.

Kuchen-Dekoration aus Kuvertüre einfach selbst fertigen

  • Zum Herstellen von Mustern und Verzierungen legen Sie ein Stück Backpapier auf eine Arbeitsplatte. Auf diesem können Sie nun die Kuvertüre in verschiedenen Mustern auftragen und trocknen lassen.

  • Besonders einfach können Sie Muster für Kuchen und Torten mit einer Gabel herstellen. Tauchen Sie dazu die Gabel in die Schokolade und malen Sie mit dieser Verzierungen auf das Backpapier. So können Sie Kreise, Zacken und viele andere Muster und Formen einfach selbst herstellen. Sobald die Kuvertüre getrocknet ist, lässt sich diese vom Backpapier lösen und auf den Kuchen geben.

  • Für jeden Anlass können Sie Kuchen-Dekorationen aus Kuvertüre selbst fertigen. Sogar großformatige Muster, wie Herzen für die Torte zum Hochzeitstag oder Gitter aus Schokolade können aufgrund der festen Konsistenz der Kuvertüre herstellt werden.

  • Zur Herstellung von Schokoladenplättchen können Sie auch Keksförmchen nutzen. Legen Sie dazu einfach das Förmchen auf das Backpapier und füllen Sie dieses mit ein wenig Schokolade. Allerdings sollte nur der Boden leicht bedeckt werden, da die Schokoladenplättchen sonst zu dick werden und nicht mehr so leicht mitgegessen werden können.

  • Die Kuvertüre eignet sich auch zum direkten Auftragen auf Kuchen und Torten. Nutzen Sie zum Beispiel die geschmolzene Schokolade, um schwungvolle Linien mit einer Gabel aufzutragen. Durch die Verwendung von weißer und dunkler Schokolade können Sie sehr einfach farbliche Kontraste setzen.

Schmalzkuchen - ein Rezept

Schmalzkuchen - ein Rezept

Schneewittchentorte - so wird´s gemacht

Schneewittchentorte - so wird's gemacht

Eine Ananas dekorativ schneiden - Anleitung

Ananas ist ein leckerer Snack - egal ob für eine Party oder für den gemütlichen Abend vor dem TV. Doch wie schneidet man eine Ananas ansprechend und dekorativ auf?

Ähnliche Artikel

Häkelblumen selber häkeln - Anleitung

Häkelblumen selber häkeln - Anleitung

Anleitung - Windrad basteln

Anleitung - Windrad basteln

Maulwurfkuchen - Rezept

Maulwurfkuchen - Rezept

Windlichter selber basteln - Anleitung

Windlichter selber basteln - Anleitung

Schneewittchentorte - so wird´s gemacht

Schneewittchentorte - so wird's gemacht

Marzipanrosen selber gestalten - so geht´s

Marzipanrosen selber gestalten - so geht's

Um eine Torte edel zu verzieren, werden gerne Marzipanrosen verwendet. Diese müssen nicht fertig gekauft werden, man kann sie auch selbst recht einfach aus Marzipanrohmasse anfertigen.

Schon gesehen?

Schneewittchentorte - so wird´s gemacht

Schneewittchentorte - so wird's gemacht

Maulwurfkuchen - Rezept

Maulwurfkuchen - Rezept

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen