Alle ThemenSuche
powered by

Kreuzspinnen-Biss - so lindern Sie den Schmerz

Die Kreuzspinnen sind die bekanntesten Spinnen in Deutschland. Jeder kann sie recht gut erkennen, da sie bis zu 18 Millimeter groß werden kann und ein manchmal sehr markantes Kreuz auf dem Rücken haben. Die Kreuzspinne hängt meist in der Mitte ihres Netzes und sitzt auf der Lauer. Ein Biss ist nicht giftig, und auch nicht besonders schmerzhaft. So lindern Sie die Bissstelle.

Weiterlesen

Ein Kreuzspinnen-Biss ist eher unwahrscheinlich.

Lindern Sie die Schmerzen nach dem Kreuzspinnen-Biss

Grundsätzlich sind die meisten Spinnen giftig, auch die Kreuzspinnen. Sie benötigen das Gift, um ihre Beute zu lähmen. 

  • Falls Sie einer großen Kreuzspinne begegnen, sollten Sie eher etwas Abstand nehmen. Sonst kann es eventuell passieren, dass die Klauen auch die Haut eines Menschen durchdringen. Sie sollten auch sehr vorsichtig sein, wenn Sie Allergiker sind.
  • Allerdings haben die Kreuzspinnen eher recht kurze Giftklauen. Da wird es schwierig, durch die Haut zu dringen. Auch das Gift wäre dann nicht tödlich für einen Menschen.
  • Die bekannteste Kreuzspinne ist die Gartenkreuzspinne. Spinnen lieben es grundsätzlich, draußen zu sein und sind auch nicht ganz unintelligent. Sie wissen, ob sie sich draußen oder im Wohnraum befinden. Daher brauchen Sie keine Angst haben, dass die Kreuzspinnen vom Garten ins Haus kommen.
  • Spinnen fühlen sich schnell bedrängt. Sie sollten auch deshalb schon auf Abstand gehen. Sie werden schnell beißen, wenn Sie ihr zu nahe treten. Und falls es tatsächlich mal passieren sollte, wird der Biss so schmerzhaft wie ein Bienenstich sein.
  • Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie jemals von einer Kreuzspinne gebissen werden, kann es eventuell Ihrem Kind passieren. Die Kinderhaut ist sehr dünn und es könnte sein, dass der Biss durch die Haut geht. Auch da brauchen Sie keine Angst haben.
  • Lindern Sie die Bissstelle mit einem kühlen Waschlappen. Sie können auch ein paar Eiswürfel in den Waschlappen legen. Das lindert den Schmerz. Bei Kindern ist es eher der Schock.
  • Kühlende Linderung ist das Einzige, was am besten ist. Der Kreuzspinnen-Biss reagiert ähnlich wie ein Bienenstich. Die Haut schwillt an, in selten Fällen kann es eine leichte Lähmung geben.
  • Wenn Sie Allergiker sind, können die gleichen Symptome auftauchen, wie bei einem Wespen- oder Mückenstich.
  • Falls sich die Stelle entzünden sollte, gehen Sie zu einem Arzt, damit er entzündungshemmende Medikamente verabreichen kann.

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster

Holunderblütentee selber machen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr

Zwiebelsaft selber machen

Ähnliche Artikel

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ina Seyfried

Große Spinnen in der Wohnung können beim Menschen ein starkes Ekelgefühl auslösen.
Sebastian Pekrul

So bekommen Sie Ihre Wohnung spinnenfrei

Es gibt diverse Mittel gegen Spinnen.
Annegret Krause

Mittel gegen Spinnen im Haus richtig einsetzen

Haben Sie mit Spinnen in Ihren Räumlichkeiten zu kämpfen und möchten Sie gegen die unliebsamen Gäste diverse Mittel einsetzen, so haben Sie gute Alternativen, welche Sie anwenden können.

Spinnen vertreiben - Hausmittel gelungen einsetzen
Meggi Erwig

Lavendel können Sie gut gegen Spinnen einsetzen.
Stefanie Korte

Spinnen und Lavendel? - Hinweise

Die meisten Spinnen sind harmlos.
Günter Schulz

Giftige Spinnen - so erkennen Sie sie in Australien

Schon gesehen?

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster

Holunderblütentee selber machen

Ina Seyfried

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Übungen fürs Kniegelenk - Beachtenswertes

Nane Gisela Busse

Ayurveda - mit Yogi-Tees die Gesundheit stärken

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt