Alle ThemenSuche
powered by

Kreisspiele im Kindergarten - kreative Ideen

Kreisspiele fördern den Zusammenhalt und machen vor allem Kindergarten-Kindern Spaß. Zwei Spiele, bei denen die Kinder viel lachen, sind „Boogie-Woogie“ - ein Spiel mit Musik - und „Achtung Hai!“ - bei dem Sie ein Schwungtuch brauchen. Für eine Kindertagesstätte sind diese Spiele ideal, weil sie für viele Kinder gedacht sind.

Weiterlesen

Beim Kreisspiel "Boogie-Woogie" werden unter anderem Arme in den Kreis gestreckt.

Was Sie benötigen:

  • Schwungtuch

Im Kindergarten sind Kreisspiele eine tolle Möglichkeit, viele Kinder gleichzeitig zu beschäftigen.

Zu den musikalischen Kreisspielen gehört „Boogie-Woogie“

Dieses Spiel ist ein Sing- und Tanzspiel, bei dem die Kindergarten-Kinder viel Spaß haben. Sollten Sie das Lied nicht kennen, können Sie Text, Noten und Gitarrenakkorde im Liederbaum finden.

  1. Die Kinder stellen sich im Kreis auf.
  2. Sie singen „Erst kommt das rechte Bein herein ...“. Dann strecken alle Kinder das rechte Bein in den Kreis.
  3. „... dann kommt das rechte Bein heraus“. Jetzt müssen alle Kinder das rechte Bein aus dem Kreis strecken.
  4. Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Liedes, laut denen das Bein wieder reingestreckt und dann ausgeschüttelt wird.
  5. Wenn es heißt: „... dann kommt der Boogie-Woogie...“ werden die Zeigefinger im Takt in die Höhe gestreckt.
  6. Danach drehen sich alle um die eigene Achse, während sie die Finger weiter im Takt nach oben strecken.
  7. Beim Refrain halten sich alle an den Händen und gehen zusammen in die Kreismitte und dann wieder heraus.
  8. Wiederholen Sie das Ganze auch mit den anderen Körperteilen.
  9. Dieses Spiel gehört zu den Kreisspielen, bei denen Sie und die Kinder eigene Ideen einbringen können. Wenn dann nämlich zum Beispiel auch noch der Po in den Kreis soll, haben Sie die Lacher der Kinder auf Ihrer Seite.

Haie im Kindergarten

Auch das Spiel „Achtung Hai!“ ist ein lustiges Spiel für die Kindertagesstätte. Hierfür benötigen Sie ein Schwungtuch.

  1. Alle Kinder setzen sich im Kreis so auf den Boden, dass die Beine unter dem Schwungtuch liegen.
  2. Die Kinder machen nun mit dem Schwungtuch Wellenbewegungen.
  3. Ein Kind ist der Hai und kriecht unter das Tuch.
  4. Nun versucht der Hai, ein Kind nach dem anderen an den Füßen unter das Tuch zu ziehen.
  5. Jedes gefangene Kind wird nun auch zum Hai und fängt mit, bis alle Kinder unter dem Schwungtuch sind.
  6. Bei diesem Spiel sollten Sie den Kindern klar machen, dass sie nicht zu ruckartig ziehen dürfen, damit das erhaschte Kind nicht mit dem Kopf auf den Boden fällt. Außerdem sollen die Kinder nicht nach den Haien treten.

Teilen:

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel
Freizeit

Kartoffelspiele - so basteln Sie mit Kindern kreativ
Sandra Borchert
Freizeit

Kartoffeln müssen nicht immer nur in irgendeiner Form auf dem Teller landen. Man kann auch mit ihnen basteln oder Kartoffelspiele machen. Wie Sie hier kreativ werden können, …

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Ähnliche Artikel

Regina Dreßel
Freizeit

Fruit Ninja - Tipps und Tricks
Britta Berdin
Unterhaltungselektronik

Fruit Ninja - Tipps und Tricks

Mit den richtigen Partyspielen wird die Party für Erwachsene ein Spaß.
Matthias Bornemann
Freizeit

Fragespiele für Erwachsene - Spielideen für Partys

Partygäste können sich zu widerspenstigen Gesellen entwickeln – Kontaktscheu, Frühgeher oder gänzlich unberechenbar. Überlegen Sie sich deshalb bereits während der Partyplanung …

Doodle Jump online spielen - so punkten Sie richtig
Markus Maria Renz
Computer

Xbox-Spiele auf PC spielen - so klappt's
Maximilian Kolbe
Computer

Wenn Sie daheim über einen PC und eine Xbox bzw. verschiedene Xbox-Spiele verfügen und diese auf dem PC spielen möchten, können Sie das durch verschiedene Programme einfach und …

Phase 10 online spielen - so geht´s
Daniela Krüger
Internet

Phase 10 online spielen - so geht's

Sie lieben Kartenspiele und möchten gerne Phase 10 online spielen? Das ist überhaupt gar kein Problem. Suchen Sie bei den Suchmaschinen nach Phase 10 und schon werden Sie fündig.

Finden Sie spannende Spiele für die Klassenfahrt.
Linda Erbstößer
Freizeit

Klassenfahrt - Spiele für Abends

Sie unternehmen mit Ihrer Klasse eine Klassenfahrt, wissen aber nicht so genau, was Sie beim Abendprogramm für Spiele anbieten können? Es soll schließlich nicht langweilig …

Kreisspiele fördern den Zusammenhalt der Kinder.
Susanne Mielchen
Kinder

Kreisspiele für den Kindergarten - eine Anleitung

Gerade bei Kindern im Kindergarten sind Kreisspiele sehr beliebt. Sie helfen auf sehr lustige Weise, einander kennenzulernen, fördern die Konzentration und lassen nie Langeweile aufkommen.

Schon gesehen?

Sandra Borchert
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Rechnen Sie bei Ihrer internen Bewerbung nicht mit der Diskretion von Vorgesetzen und Kollegen.
Heike Stein
Beruf

Absage auf eine interne Bewerbung - was tun?

Eine interne Bewerbung ist keine reine Formsache: Zu Ihren Vorteilen zählt zwar, dass Sie und Ihre Arbeitsweise dem Unternehmen schon bekannt sind, aber die Konkurrenz von …

Geben Sie älteren Menschen etwas Herzlichkeit.
Iris Gödecker
Weiterbildung

Demenzbetreuer - Ausbildung erfolgreich absolvieren

Sie suchen eine neue Herausforderung? Eine Demenzbetreuer-Ausbildung dauert drei Monate. Lesen Sie, wie Sie die Ausbildung erfolgreich abschließen und welche Zugangsvoraussetzungen es gibt.