Alle ThemenSuche
powered by

Krankenhausvirus - so können Sie sich schützen

Über den Krankenhausvirus wird mittlerweile viel in den Medien berichtet. Er ist ein schwieriger Virus, der nur schwer zu bekämpfen ist. Lesen Sie, wie Sie sich schützen können.

Weiterlesen

Die MRSA-Infektion ist nicht ungefährlich.

So schützen Sie sich vor dem Krankenhausvirus

Wenn Experten von dem Krankenhausvirus sprechen, sprechen Sie von einem ungewöhnlichen Bakterium. Er wird auch MRSA genannt: Multi-Resistente-Staphylococcus-Aureus.

  • Dieses Bakterium kann fast überall vorkommen, beispielsweise auf der Haut und im Nasen-Rachenraum von Menschen. Viele Menschen tragen das Bakterium in sich, ohne es zu wissen.
  • Das Krankenhausvirus löst nur in den einigen Fällen bei Patienten im Krankenhaus eine Erkrankung aus.
  • Wenn Menschen ein gutes und intaktes Immunsystem haben, bleibt das Bakterium unauffällig.
  • Die Menschen, die in ein Krankenhaus eingewiesen werden, haben in der Regel ein geschwächtes Immunsystem.
  • Irrtümlicherweise wird das Bakterium Krankenhausvirus genannt. Es handelt sich aber um eine MRSA-Infektion.
  • Sobald es ausgelöst wird, kann es zu Hautinfektionen bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen, beispielsweise zu einer Lungenentzündung.
  • Experten versuchen zwar, das Bakterium mit einem Antibiotikum zu bekämpfen, das allerdings eine Immunität gegen einige Antibiotika hat. Deswegen kann es auch vorkommen, dass ein Patient an einer MRSA-Infektion ("Krankenhausvirus") stirbt.
  • Ein einziger Händedruck reicht schon aus, um sich zu infizieren. Deshalb ist es wichtig, sich vor dem Krankenhausaufenthalt einer Laboruntersuchung zu unterziehen. Das Krankenhaus wird auch eine entsprechende Untersuchung durchführen. Trägt der Patient das Bakterium in sich, wird er zum Schutz isoliert.
  • Alle Gegenstände, mit denen der Patient in Kontakt kommt, werden regelmäßig desinfiziert. Das Personal und auch die Besucher tragen Schutzhandschuhe, Kittel und Mundschutz.
  • Strengste Hygienemaßnahmen müssen beachtet werden. Alle Kliniken wirken bei diesen Maßnahmen mit. Sie werden vom Robert-Koch-Institut empfohlen.
  • Als Besucher brauchen Sie im Krankenhaus keine Angst zu haben, angesteckt zu werden. Wenn Ihr Immunsystem intakt ist, bekommen Sie keine MRSA-Infektion.
  • Die Schutzmaßnahme dient dazu, eine unbeabsichtigte Verbreitung zu vermeiden.
  • Wenn Sie als Patient ins Krankenhaus kommen, können Sie vorab keine schützenden Maßnahmen treffen. Die einzige Maßnahme ist die Blutuntersuchung beim Arzt.
  • Stellt dieser fest, dass Sie das Bakterium in sich tragen, werden entsprechende Maßnahmen im Krankenhaus direkt getroffen.

Teilen:

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Herpes im und am Mund ist nur am Anfang gut mit Hausmitteln zu bekämpfen.
Margarete Link
Beauty

Herpes im Mund - mit Hausmitteln wirksam behandeln

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Krankenhauseinrichtung wie sie jeder kennt
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Einweisung ins Krankenhaus - das sollten Sie beachten

Die OP-Schwester unterstützt den Arzt.
Ursula Vöcking
Weiterbildung

OP-Schwester - Ausbildung absolvieren

Das Labor kann Staphylokokken feststellen und ein Antibiogramm erstellen.
Miriam Zander
Gesundheit

Staphylokokkeninfektion - Wissenswertes

Eine Staphylokokkeninfektion ist relativ schwer zu behandeln, da diese Bakterien äußerst robust sind. Leider kann man sich damit schnell anstecken, da sie lange Zeit überleben können.

Schon gesehen?

Blase auf der Lippe - was tun?
Miriam Zander
Gesundheit

Blase auf der Lippe - was tun?

Eine Blase auf der Lippe kann verschiedene Ursachen haben. Behandeln Sie die Blase wie eine Wunde, damit sich keine Entzündung bilden kann.

Sima Moussavian
Gesundheit

Biopsie am Auge - Erfahrungsbericht

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Bei einer Magendarmgrippe sollten Sie viel trinken.
Christoph Eydt
Gesundheit

Magendarmgrippe - was tun?