Alle ThemenSuche
powered by

Streptokokken-Ansteckung - so kann man sich davor schützen

Streptokokken sind Bakterien, die verschiedenste Krankheiten auslösen können. Diese reichen von der meist ungefährlichen Nasennebenhöhlenentzündung bis zur gefährlichen Hirnhautentzündung. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie die Bakterien übertragen werden und man sich vor einer Ansteckung schützen kann.

Weiterlesen

Streptokokken können sich im Blut ausbreiten und Sie mit Krankheiten anstecken.

Durch Streptokokken ausgelöste Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten von Streptokokken, die ihrerseits verschiedene Krankheiten auslösen können.

  • Steptococcus pyogenes: Bei diesen akuten Infekten dringen die Bakterien über die Haut oder Schleimhaut ein und breiten sich von der Wunde ins umliegende Gewebe aus. Zu den Krankheiten, die diese Art von Streptokokken auslösen, zählen Scharlach, Mittelohr- und Nasennebenhöhlenentzündung oder auch das Erysipel. Unter Umständen kann es zu einer Verbreitung durchs Blut kommen, was seinerseits zu einer Knochenmarkentzündung führen kann. Als Komplikation ist das rheumatische Fieber oder die Glumerulonephritis, eine Erkrankung der Niere, gefürchtet.
  • Steptokokkus pneumoniae: Dieser Erreger löst Lungenentzündungen aus. Er kann aber auch eine akute Verschlechterung einer Mittelohr- oder Nasennebenhöhlenentzündung, einer chronischen Bronchitis oder Hirnhautentzündung hervorrufen. Fast jeder zweite, gesunde Erwachsene trägt diese Bakterien in sich.
  • Streptokokkus viridans: Diese Bakterien lösen mehr als die Hälfte aller Entzündungen der Herzinnenhaut aus, die Endokarditiden.
  • Weitere Streptokokkenarten sind - neben anderen Faktoren - für Karies verantwortlich.

Ansteckung mit diesen Bakterien vermeiden

Streptokokken werden überwiegend durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion übertragen.

  • Tröpfcheninfektion: Hierbei erfolgt die Ansteckung durch eine Verbreitung durch die Luft. Beim Husten, Niesen oder auch Sprechen werden kleine Tröpfchen in die Luft ausgestoßen, die unter ungünstigen Umständen in die Atemwege einer anderen Person gelangen - zum Beispiel, wenn sie sich direkt gegenüberstehen.
  • Schmierinfektion: Bei der Schmierinfektion werden die Bakterien durch die Berührung eines kranken Menschen oder eines kontaminierten Gegenstandes übertragen.
  • Je nachdem, durch welche Krankheit sich die Streptokokken äußern, sollte darauf geachtet werden, engen, körperlichen Kontakt mit den Erkrankten zu meiden oder gegebenenfalls Schutzmaßnahmen (wie Einmalhandschuhe oder Mundschutz) zu tragen.
  • Da jede Krankheit über eine bestimmte Phase ansteckend sein kann, fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie aufpassen müssen, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Teilen:

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

Ähnliche Artikel

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Die MRSA-Infektion ist nicht ungefährlich.
Iris Gödecker
Gesundheit

Krankenhausvirus - so können Sie sich schützen

Über den Krankenhausvirus wird mittlerweile viel in den Medien berichtet. Er ist ein schwieriger Virus, der nur schwer zu bekämpfen ist. Lesen Sie, wie Sie sich schützen können.

Streptokokken können Ketten bilden.
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Was sind Streptokokken? - Wissenswertes

Scharlach ist eine Infektion mit Streptokokken.
Michelle Miller
Gesundheit

Scharlach - Ansteckung vermeiden

Zecken können eine Hirnhautentzündung auslösen.
Miriam Zander
Gesundheit

Ist Hirnhautentzündung ansteckend? - Informatives

Kokken können eine Etzündung des Auges verursachen.
Svenja Fröhlich
Gesundheit

Kokken - Krankheit

Die Gefahr einer bakteriellen Infektion lauert überall.
Diana Schmidtbauer
Gesundheit

Bakterielle Infektion - eine Definition

Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen oder Magen-Darm-Probleme können als Ursache eine bakterielle wie auch eine virulente Infektion aufweisen. Was genau ist eine Infektion mit Bakterien?

Schon gesehen?

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Die Rolligkeit ist anstrengend für Katze und Mensch.
Alexandra Muders
Freizeit

Rollige Katze - was tun?