Alle ThemenSuche
powered by

Krallen schneiden beim Hund - so machen Sie es richtig

Zu lange Krallen können Ihrem Hund Schmerzen beim Laufen zufügen und durch die dann eingenommene Schonhaltung kann es zu Haltungsschäden kommen. Mit etwas Übung können Sie Ihrem Hund jedoch die Krallen mühelos selbst schneiden.

Weiterlesen

Die Hundekrallen müssen geschnitten werden, wenn der Hund sie nicht selbst abnutzt.

Was Sie benötigen:

  • Krallenzange aus dem Zoofachgeschäft

Wann sind die Krallen beim Hund zu lang? Achten Sie darauf, dass die Krallen Ihres Hundes nie den Boden berühren, wenn der Hund aufrecht steht.

So können Sie dem Krallenschneiden vorbeugen

  • Durch das häufige Laufen auf hartem Untergrund nutzen sich die Hundekrallen schnell von selbst ab und werden gar nicht erst zu lang. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund genügend Auslauf erhält (was auch anderen Gesundheitsproblemen, wie z.B. Übergewicht vorbeugt) und gehen Sie mit ihm auch mal auf geteerten oder steinigen Wegen.
  • Das Langwachsen der After- bzw. Wolfskralle kann leider nicht vermieden werden, da sie durch Bewegung nicht abgenutzt werden kann. Diese muss unbedingt regelmäßig gekürzt werden, da sie rund wächst und so wieder zurück ins Fleisch des Hundes stoßen kann.

Das müssen Sie beim Krallenschneiden beachten

  • Es ist besonders wichtig, dass Sie nicht zu viel von der Kralle wegnehmen. Im Gegensatz zum Menschen besitzt der Hund in seiner Kralle Blutgefäße. Diese sind bei Hunden mit hellen Krallen gut sichtbar. Bei Hunden mit dunklen Krallen können Sie die Kralle mit einer Taschenlampe beleuchten, um die Blutgefäße sichtbar zu machen.
  • Ein Verletzen der Blutgefäße in der Kralle ist für den Hund nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch zu schweren Entzündungen der Kralle führen.
  • Lassen Sie sich das Krallenschneiden auf jeden Fall zunächst von einem geübten Tierarzt oder Züchter zeigen! Benutzen Sie eine scharfe Krallenzange aus dem Zoofachhandel, um ein Splittern oder Quetschen der Krallen unbedingt zu vermeiden!
  • Achten Sie darauf, dass der Hund auf einer rutschfesten Oberfläche steht und beim Krallenschneiden nicht wegrutschen kann.

So können Sie den Hund ans Krallenschneiden gewöhnen

  • Am besten funktioniert das Krallenschneiden, wenn der Hund das Kommando "Pfötchen geben" beherrscht.
  • Machen Sie ihn auch mit der Zange selbst und dem Geräusch, das diese verursacht, vertraut. Hat er keine Angst mehr davor, wenn Sie ihn mit der Zange berühren und diese in nächster Nähe betätigen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Pfote wehzieht und dies zu Verletzungen durch Abrutschen der Zange führt, gering.
  • Durch die Gabe von Leckerlis bei richtigem "Pfötchen geben" und beim Hantieren mit der Zange, verbindet der Hund das Krallenschneiden schnell mit etwas Angenehmem.

    Teilen:

    Hund hat Schuppen im Fell - das können Sie tun
    Alexandra Muders
    Freizeit

    Trockenfutter für Hunde selber herstellen
    Alexandra Muders
    Freizeit

    Hund entlaufen - was tun?
    Philip Schwaiger
    Freizeit

    Hund entlaufen - was tun?

    Ähnliche Artikel

    Wenn die Schuppen nicht verschwinden, sollten Sie mit Ihrem Hund einen Tierarzt aufsuchen.
    Christine Weisbach
    Freizeit

    Schuppen beim Hund - so pflegen Sie das Fell richtig

    Krallenschneiden bei der Katze
    Anne Gastinger
    Gesundheit

    Bei Katzen die Krallen schneiden - so gelingt es Ihnen

    Äste sind besser als Sitzstangen.
    Manuela Vogt
    Freizeit

    Krallen schneiden - beim Wellensittich geht's so

    Falsches Futter kann Hautschuppen verursachen.
    Fini Lange
    Familie

    Hautschuppen beim Hund - das können Sie tun

    Hautschuppen beim Hund sind meist nur ein lästiges Übel, welches mit einigen Maßnahmen in den Griff zu bekommen ist. In einigen Fällen aber kann es auch auf eine Erkrankung hinweisen.

    Wenn ein Hund länger röchelt - sofort zum Tierarzt.
    Sabine Gert-Schlühr
    Freizeit

    Röcheln beim Hund - was tun?

    Bei Pilzinfektionen hilft ein Bad.
    Sabine Gert-Schlühr
    Freizeit

    Pilzinfektion beim Hund - so gehen Sie dagegen vor

    Schon gesehen?

    Schuppen bei Hunden bekämpfen - so geht's
    Annemarie Kremser
    Freizeit

    Hundespielzeug selber machen
    Natascha Welsch
    Freizeit

    Hundespielzeug selber machen

    Uta Schmidt
    Freizeit

    Einfache Lieder für die Gitarre

    Maria Ponkhoff
    Freizeit

    Animés zeichnen lernen

    Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
    Lena Lehmann
    Freizeit

    Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

    Eine Wohnungsidee: Sie können auch Kissen überall in der Wohnung platzieren.
    Dr. Kathrin Kiss-Elder
    Freizeit

    Schöne Wohnungsideen zum Selberbasteln

    Eine Wohnung lebt von der Persönlichkeit des Bewohners. Dies zeigt sich schön in den Wohnungsideen, die jemand in seiner Wohnung verwirklicht. Hier ein paar Wohnungsideen zum Selberbasteln: