Alle ThemenSuche
powered by

Kostüm "Igel" selber machen - Anleitung

Der Karneval steht vor der Tür und Sie möchten ein Igelkostüm selber machen? Mit ein paar Tricks gelingt Ihnen dieses im Handumdrehen.

Weiterlesen

Igel sind niedliche Gesellen.
Igel sind niedliche Gesellen.

Was Sie benötigen:

  • Braunen Plüsch
  • Braune Pfeifenputzer
  • Braune Kleidung
  • Kinderschminke

Vorbereitungen für das Igelkostüm

  • Als Stacheln des Igels dienen in diesem Fall Pfeifenputzer. Diese können Sie in Bastelgeschäften kaufen oder auch in verschiedenen Onlineshops erwerben. Die Pfeifenputzer können Sie nun mit Nadel und am Faden am Rücken des Kostüms befestigen.
  • Um das Igelkostüm selber zu machen, können Sie aus dem braunen Plüsch eine Kopfbedeckung nähen. Schneiden Sie zwei Viertelkreise zu und nähen Sie sie als Kapuze aneinander.

So machen Sie ein Igelkostüm selber

Als Kleidung für das Igelkostüm dient schlichte braune Kleidung. Tragen Sie eine braune Leggings und passend dazu ein braunes Shirt, an dem bereits die Pfeifenputzer als Stacheln befestigt wurden. Tragen Sie am besten braune oder schwarze Schuhe zu Ihrem selbst gemachten Igelkostüm.

  1. Um die Stachelkopfbedeckung selber zu machen, sprühen Sie einfach einzelne Partien der Plüschkapuze mit Haarspray ein. Die eingesprühten Stellen werden nun so mit den Fingern gezwirbelt, dass viele kleine Stacheln entstehen. Fixieren Sie die Stachelkapuze mit Haarspray.
  2. Nun darf natürlich das passende Make-up nicht fehlen, dass das Igelkostüm unverkennbar macht. Malen Sie sich mithilfe von wasserlöslicher Kinderschminke eine schwarze Igelnase. Die Augen können ebenso ein wenig dunkel gemalt werden und von der Mitte der Stirn, können Sie eine nach unten zeigende Spitze malen.
  3. Zum Schluss können Sie in die Stacheln des Igelkostüms noch ein wenig Laub stecken oder dem Igel ein dreckiges Gesicht malen, welches er sich beim Tollen im Wald zugezogen hat.

Achten Sie bitte darauf, dass die "Stacheln" des Igelkostüms Sie selbst nicht verletzen und, dass Sie so kurz sind, dass Sie andere nicht verletzen können.

Teilen:

Teufelkostüm selber machen - Anleitung
Danielle Darcy

Teufelkostüm selber machen - Anleitung

Teufelshörner basteln - so geht´s
Nadine Ehlert

Teufelshörner basteln - so geht's

Ähnliche Artikel

So stellen Sie eine Faschingsmaske selber her.
Manuela Bauer

Masken für Fasching selber herstellen - Anleitung

Masken für Karneval und Fasching können Sie recht einfach und passgenau selber herstellen. Sinnvoll ist es aber, wenn Sie dazu jemanden zur Seite haben, der Ihnen dabei behilflich ist.

Ein Fledermauskostüm einfach selber nähen.
Manuela Bauer

Fledermauskostüm - Nähanleitung

Ein Fledermauskostüm ist sehr schnell und einfach selber zu nähen. Sie benötigen nur ein bisschen Geschick an der Nähmaschine, passende Karnevalsschminke und viel gute Laune um …

Mit einem Bettlaken werden Sie zum Schlumpf.
Jessica Krämer

Schlümpfe-Kostüm selber machen - so geht's

Jeder kennt und liebt die Schlümpfe. Deswegen ist das Kostüm auch an Fasching sehr beliebt. Sie müssen jedoch nicht viel Geld ausgeben. Mit einfachen Tricks können Sie die …

Ein Igelkostüm für Karneval
Marc Schöpper

Verkleidung für Karneval - Igelkostüm

Ein beliebtes Vorbild für die verschiedensten Verkleidungen an Karneval sind die unterschiedlichsten Tiere. Meist werden sie als kuscheliges und warmes Plüschkostüm getragen. …

Schon gesehen?

Teufelshörner basteln - so geht´s
Nadine Ehlert

Teufelshörner basteln - so geht's

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung