Alle Kategorien
Suche

Klassik - Musik-Merkmale einfach erklärt

Klassik: Musik für Kenner?
Klassik: Musik für Kenner? © Albrecht_E._Arnold / Pixelio
Bei klassischer Musik bzw. bei Klassik sind sich fast alle sicher den genauen Charakter und Inhalt der Musikkategorie zu kennen. Aber muss man die Merkmale des Stils dann benennen, gestaltet sich dies als nicht sonderlich einfach.

Klassische Musik und ihre Merkmale

  • Alternativ kann für den Begriff der Klassik bzw. der klassischen Musik der Terminus "Kunstmusik" verwandt werden. Er beschreibt in den westlichen Breitengraden vorwiegend jene Musikform, die in den vergangenen Jahrhunderten in Europa produziert wurde und sich durch Merkmale wie hohe Qualität, das Übermitteln von tiefen Empfindungen, das gezielte Einsetzen von Orchesterinstrumenten in imposanten Kompositionen und eine hochkulturelle Bedeutung auszeichnet.
  • Zur Klassik bzw. zur Kunstmusik zählen heute ohne Zweifel u. a. die Werke der Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, Peter Tschaikowski, Ludwig van Beethoven und Richard Wagner. Je nach Komposition und Künstler werden andere Empfindungen des Menschen angesprochen. Manch klassische Musik kann ein schweres Gemüt hervorrufen, andere wirkt wiederum beinahe leichtmütig und hebt die Stimmung.

Klassik als Musikrichtung fernab jeder Subkultur und Unterhaltungsabsicht?

  • Die Klassik - oder vielmehr ihre Liebhaber und Verfechter - erheben häufig den Anspruch, dass klassische Musik etwas Elitäres an sich hat und von den Musikrichtungen der Populärkultur und jener Musik, die schlichtweg nur der Unterhaltung zu dienen scheint, abgegrenzt werden muss.
  • Tatsächlich hat sich aber auch die Kunstmusik in den fortschreitenden Jahrhunderten anderen Einflüssen geöffnet, was sich mitunter an dem Einschließen neuer Instrumente in das Orchester der Klassik - beispielsweise im Zuge der Romantik - zeigen lässt. Auch können sich manche Werke großartiger Komponisten nicht vollends davon freisprechen, auch unterhaltende Merkmale innezuhaben. Möglicherweise war dies auch niemals deren Absicht.
  • Klassik besticht oftmals durch ihren galanten Stil und kann den Einzelnen dazu veranlassen, einen Moment mit bedeutenden Gedanken und Gefühlen innezuhalten. Ob dies ausschließlich ein Merkmal der klassischen Musik sein muss, ist natürlich streitbar. Musik mit eher populären Merkmalen kann ebenfalls durchaus kulturell und künstlerisch wertvoll sein. Aber es muss gesagt sein, dass ein hoher Grad der Professionalität und Hingabe für das Werk im Falle der Klassik sehr oft anzutreffen ist und für die Musikrichtung zu sprechen weiß.
Teilen: