King Bed versus Queen Bed - was Sie wissen sollten

  • King Bed und Queen Bed haben einen großen Unterschied - die Größe. Zwar sind beide Betten 80 inches, also etwa 203 cm lang, aber unterschiedlich breit.
  • Das King Bed hat eine Breite von 76 inches, also circa 193 cm. Diese Bettgröße ist mit einer Länge von 203 cm also nahezu quadratisch.
  • Das Queen Bed bemisst 60 inches in der Breite. Umgerechnet in Zentimeter entspricht das 152 cm.

King Size ist nicht gleich King Size - Unterschiede

Dass King Bed und Queen Bed einen Unterschied in der Größe aufweisen ist zu erwarten. Allerdings gibt es auch zwischen den verschiedenen Bett-Varianten weitere Unterschiede in der Größe.

  • Das California King erinnert zwar namentlich an King Bed und Queen Bed, der Unterschied zu ihnen ist allerdings deutlich. Mit einer Länge von 213 cm und einer Breite von 183 cm eignet sich das California King besonders für Sie, wenn Sie groß sind und viel Platz im Bereich von Kopf und Füßen wünschen.
  • Auch zwischen Full Bed, Twin Bed und Queen Bed zeigen sich deutliche Größenunterschiede. So ist das Full Bed mit 137 cm Breite und 190,5 cm Länge ideal für eine Person, während ein Twin Bed mit gleicher Länge und einer Breite von 99 cm besonders platzsparend ist. Das Queen Bed ist hingegen geeignet für zwei Personen, die nicht viel Breite benötigen.

Betten mit englischsprachiger Größenangabe

Möchten Sie ein Hotelzimmer buchen oder sich ein Bett mit amerikanischer oder englischsprachiger Größenangabe bestellen, achten Sie genau auf die Angaben des Herstellers und rechnen Sie diese gegebenenfalls in Zentimeter um. Denn auch wenn Begriffe wie King Size oder Queen Bed verwendet werden, kann es sich durch zusätzliche Namensangaben um unterschiedliche Größen handeln. Im Gegensatz können auch unterschiedliche Bezeichnungen, wie WC King, West Coast King oder California King für die gleichen Ausmaße stehen. Um Verwechslungen zu vermeiden oder ein nicht in den Raum passendes Bett zu bestellen, sollten Sie sich daher also bereits im Vorfeld genau informieren.