Alle ThemenSuche
powered by

Kinderstrickjacke - eine Anleitung

Möchten Sie eine Kinderstrickjacke selber stricken, können Sie diese individuell gestalten, um damit dem Geschmack des Kindes zu entsprechen. Es ist mit einer Anleitung nicht schwierig, diese Handarbeit fertigzustellen.

Weiterlesen

Stricken Sie eine hübsche Jacke!
Stricken Sie eine hübsche Jacke! © Andrea_Kusajda / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Skizze als Anleitung
  • Strickgarn
  • Stricknadeln
  • Reißverschluss

So bereiten Sie das Stricken der Kinderstrickjacke vor

  • Bevor Sie mit dem Stricken der Kinderstrickjacke beginnen, sollten Sie die Maße für die Jacke ermitteln. Besonders einfach geht dies durch Ausmessen eines passendenden Kleidungsstückes. Notieren Sie die Maße in einer Skizze und benutzen Sie diese als Anleitung.
  • Überlegen Sie, aus welchem Material Sie die Kinderjacke stricken möchten. Nutzen Sie keine Schurwolle - Kinder mögen diese Wollart nicht, da Sie auf der Haut kratzen kann.
  • Entscheiden Sie sich, ob die Kinderstrickjacke einfarbig, bunt, gestreift oder mit Motiv nach Ihrer Anleitung gestrickt werden soll oder ob Sie ein Strickmuster nutzen möchten.
  • Überlegen Sie, wie die Jacke geschlossen werden soll. Sie können dafür Knöpfe oder einen Reißverschluss nutzen.

So stricken Sie die Jacke nach Anleitung

  1. Fertigen Sie eine Musterprobe mit dem ausgewählten Garn an. Dafür müssen Sie so viele Maschen auf die Nadel aufnehmen bis sie 10 cm ergeben. Stricken Sie die Reihen im Grundmuster bis 10 cm erreicht sind.
  2. Nehmen Sie nun entsprechend des Breitenmaßes der Kinderstrickjacke die notwendigen Maschen für das Rückenteil auf die Stricknadel und beginnen Sie mit dem Bündchenmuster, wobei Sie eine Masche rechts und links im Wechsel stricken.
  3. Nehmen Sie in der letzten Reihe des Bündchens Maschen zu, indem Sie zwischen zwei Maschen mit der Nadel eine Luftmasche durchziehen, um die passende Breite der Kinderstrickjacke zu erhalten.
  4. Nach Anleitung fahren Sie nun mit dem Grundmuster fort und stricken dieses bis zu den Ärmellöchern.
  5. Um die Ärmellöcher zu fertigen, nehmen Sie an jeder Seite die notwendigen Maschen ab, indem Sie eine Masche stricken und die folgende über die gestrickte ziehen.
  6. Beenden Sie das Rückenteil, indem Sie alle Maschen abnehmen.
  7. Für die Vorderteile der Jacke benötigen Sie je die Hälfte der Maschen. Nehmen Sie diese auf und stricken Sie die Teile in gleicher Weise wie das Rückenteil bis zum Halsausschnitt.
  8. Nehmen Sie für den Halsausschnitt die erforderlichen Maschen nach Ihrer Anleitung ab und führen Sie die Handarbeit bis zu den Schultern fort. Die restlichen Maschen werden nun abgenommen.
  9. Fertigen Sie die Ärmel an. Nehmen Sie während des Grundmusterstrickens nach Ihrer Anleitung beidseitig Maschen zu und für das Ärmelloch und die Ärmelrundung Maschen ab. 
  10. Nähen Sie die einzelnen Teile der Kinderstrickjacke zusammen.
  11. Nehmen Sie am Halsausschnitt Maschen auf. Nutzen Sie das Grundmuster und stricken Sie es so lange, bis die Länge der Kapuze erreicht ist. Nehmen Sie alle Maschen ab und nähen Sie die Mütze zusammen.
  12. Um die Handarbeit zu beenden, nähen Sie den Reißverschluss ein.

Teilen:

Der Bär zum Kuscheln - eine Strickanleitung
Mirjam Nowarra
Basteln

Kraus stricken - so gelingt es
Elisabeth Meier
Basteln

Kraus stricken - so gelingt es

Ähnliche Artikel

Baby - Handschuhe stricken
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Baby - Handschuhe stricken

Fingerlose Handschuhe stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Das Grundmuster für die Weste ist einfach: Glatt rechts.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Weste stricken - Strickanleitung

Babymütze stricken mit Ohrenschutz - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Strickanleitung - Pulswärmer mit Daumenloch
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Hier kommen Ihre Lieferanten!
Gastautor
Freizeit

Strickanleitung - Trachtenjacke für Kinder

Selbst gestrickt - ein Strickkleid nach Anleitung.
Katharina Schnack
Freizeit

Strickkleid - eine Anleitung

Strickkleider sind absolut im Trend und vielfältig kombinierbar. Mit ein wenig Geduld können Sie ganz einfach Ihr eigenes Exemplar gestalten.

Einen Schlauchschal haben Sie schnell gestrickt, auch wenn Sie Strickanfänger sind.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schlauchschal - Strickanleitung

Schöne Kleidung selber stricken
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Stricken - Anleitung für eine Jacke

Eine Anleitung für eine Jacke zum Selberstricken: Sie kann mit vielen Mustern verziert sein, oder verschiedene Farben besitzen. Je einfacher das Muster ist, umso leichter für den Stricker.

Schon gesehen?

Anleitung - Babyschuhe stricken im Perlmuster
Elisabeth Meier
Basteln

Es gibt viele Anleitungen, wie Sie Babyschuhe stricken können. Diese hier ist etwas anders, fast schon etwas extravagant. Doch urteilen Sie selbst, wenn die Babyschuhe fertig sind.

Strickanleitung für Pompon-Wolle - zwei Methoden
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

So scheidern Sie Ihr Ritterkostüm selbst.
Janet Hartung
Freizeit

Ritterkostüm selber machen - so geht's