Alle ThemenSuche
powered by

"Kann man Kartoffeln, die keimen, noch essen?" - Darauf sollten Sie achten

Wenn Kartoffeln keimen, dann kann man sie zwar noch essen, aber auf Dauer und in großen Mengen ist das nicht gesund. Vor allem Kinder sollten die keimenden Knollen nicht mehr essen.

Weiterlesen

Grundsätzlich sind Kartoffeln sehr gesund.

Das passiert mit Kartoffeln, die keimen

  • Ob Sieglinde oder Linda - Kartoffeln sind mit das Hauptnahrungsmittel der Deutschen. Doch die Kartoffel sollte nicht ohne Vorbehalte genossen werden. Bekannt ist, dass erheblich grün gewordene Kartoffeln nicht mehr genießbar sind. Die in der Schale enthaltenen Alkaloide sind gesundheitsschädlich und führen zu Magen-Darm-Grippe artigen Symptomen. Die geläufigsten Alkaloide sind Solanin und Chaconin.
  • Bei übertriebenem Konsum der überreifen Kartoffeln kam es in der Vergangenheit sogar schon zu Todesfällen. Besonders gefährlich sind überreife, grüne oder keimende Kartoffeln für Kinder. Sie sollten diese nicht mehr gegessen werden.
  • Die Gifte befinden sich größtenteils in der Schale der Kartoffeln. Abgesehen von Symptomen wie Übelkeit, Kopfschmerzen und Co. kann der ständige Verzehr auch zu einer Krebserkrankung führen.

Keimende Kartoffeln kann man noch essen, aber...

  • Viele Menschen glauben deshalb, dass Sie die Kartoffeln bloß schälen brauchen oder die Keime aus den keimenden Kartoffeln einfach rausschneiden und dann gefahrlos essen können. Das ist nicht richtig.
  • Das Patentrezept, die Kartoffeln großzügig (also nicht nur die Haut, sondern auch etwas der Knolle) zu schälen, die Keimlinge zu entfernen und die betreffenden Stellen etwas großzügiger zu schälen ist nur bei geringer Giftbelastung eine Möglichkeit. Auch Pellkartoffeln sind keine Option, wenn die Kartoffeln keimen.
  • Als Faustformel gilt: Keimende Kartoffeln sollten Sie gut sortieren. Keime, die größer als einen halben Zentimeter Maximalgröße sind, sollten Sie entsorgen. Kleinere Keime können Sie mit dem Messer sorgfältig entfernen und die Kartoffeln dann noch essen.

Zwiebelsaft selber machen

Zwiebelsaft selber machen

Ähnliche Artikel

Avocadokern zum Keimen bringen - so klappt´s

Avocadokern zum Keimen bringen - so klappt's

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen

Kartoffeln können Sie das ganze Jahr über im Supermarkt kaufen. Doch würden Sie nicht auch gerne mal Kartoffeln selbst anpflanzen und ernten?

Süßkartoffel richtig zubereitet - hm, lecker.

Süßkartoffel richtig zubereiten

Paprikakerne einpflanzen - so geht´s

Paprikakerne einpflanzen - so geht's

Kartoffeln ohne grüne Stellen und Keime verzehren

Kartoffeln grün - was tun?

Schon gesehen?

Frische Feigen richtig essen

Frische Feigen richtig essen

Zwiebelsaft selber machen

Zwiebelsaft selber machen

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen

Prager Schniken ist eine böhmische Spezialität.

Rezept für Prager Schinken mit Äpfeln