Alle ThemenSuche
powered by

JPG in Word umwandeln - so könnte es gelingen

Wenn Sie ein Bild im JPG-Format haben, in welchem sich Textelemente befinden, können Sie diese mit speziellen Texterkennungsprogrammen erkennen lassen und zum Beispiel in ein Word-Dokument umwandeln lassen. Die nötige Software können Sie sich dabei entweder auf Ihrem PC installieren oder über Onlinedienste nutzen.

Video von Samuel Klemke

Word-Dokumente aus JPG-Dateien erstellen

JPG-Dateien können Sie zwar schnell und einfach in ein Word-Dokument importieren, eine direkte Umwandlung in das Word-Format ist dagegen etwas aufwendiger.

  1. Dies liegt daran, dass es sich beim JPG-Format um Bilder handelt und Word-Dateien hauptsächlich nur Text beinhalten.
  2. Allerdings haben Sie trotzdem Möglichkeiten, um die Umwandlung zu meistern, indem Sie sogenannte OCR-Programme verwenden. "OCR" steht für "Optical Character Recognition" und bedeutet vereinfacht gesagt "Texterkennung". OCR-Programme analysieren Bild-Dateien, die Sie zum Beispiel eingescannt oder mit einer Kamera geschossen haben, und filtern aus diesen dann gegebenenfalls vorhandene Textpassagen heraus.
  3. Solche Software bekommen Sie standardmäßig mitgeliefert, wenn Sie sich einen Scanner kaufen. Alternativ finden Sie OCR-Software auch bei Microsoft-Office 2010 ("Microsoft OneNote") oder können sich diese teilweise kostenlos herunterladen, wie zum Beispiel "FreeOCR" oder "PDF-XChange Viewer".
  4. Um die Texterkennung zu erleichtern, könnten Sie zudem vorab Ihre JPG-Dateien bearbeiten und dabei unnötige Bildelemente wie zum Beispiel den Hintergrund entfernen lassen. Dazu könnten Sie zum Beispiel die Freeware "GIMP" nutzen.

Bild-Formate online umwandeln lassen

Falls Sie sich keine zusätzliche Software zum Umwandeln Ihrer JPG-Dateien in ein Word-Dokument installieren möchten, wäre der kostenlose OCR-Internetdienst "Online OCR" eine gute Alternative, mit dem Sie verschiedene Bild-Formate konvertieren können.

  1. Sie können dabei ohne Registrierung bis zu 4 MB große Dateien hochladen und umwandeln lassen, wobei Sie eine Begrenzung von 15 Dateien pro Stunde beachten müssen.
  2. Die Konvertierung funktioniert sehr einfach. Sie müssen lediglich die Startseite des Dienstes öffnen und unten links über den Button "Datei auswählen" Ihre gewünschte JPG-Datei aufrufen. Rechts unten können Sie dann bei "Recognition language" die verwendete Sprache festlegen (also z. B. "German" für Deutsch) und rechts daneben das gewünschte Endformat angeben, wobei Word bereits standardmäßig ausgewählt ist. Zum Schluss müssen Sie nur noch etwas darüber auf "Upload" klicken, damit die Datei auf den Server hochgeladen wird und später dann umgewandelt werden kann.
  3. Nach einer kurzen Wartezeit wird die Seite dann neu geladen und Sie müssen unten rechts einen Code eingeben und auf den Button "Recognize" klicken, damit Ihr Bild umgewandelt wird.
  4. Wenige Augenblicke später finden Sie dann ganz unten auf der Seite den Link "Download Output File" mit dem Word-Symbol links daneben, auf den Sie dann zum Schluss klicken müssen, um die fertige Word-Datei dann herunterladen zu können.

Teilen:

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht´s
Gerd Weichhaus
Computer

Word-Dokument spiegelverkehrt drucken - so geht's

Viele Leute erstellen täglich Word-Dokumente, um diese zu drucken. Was allerdings die wenigsten wissen dürften, ist, dass sich Word-Dokumente auch spiegelverkehrt ausdrucken lassen.

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Mit Flip-Generator Schriften ändern - so geht´s
Claudia Jansen
Computer

Mit Flip-Generator Schriften ändern - so geht's

Der „Flip-Generator“ ist ein Browsertool, mit dem Sie Ihren Text ganz einfach, mit nur einem Klick, auf den Kopf stellen können. Warum? Einfach, um einmal die Perspektive zu wechseln.

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi
Claudia Jansen
Computer

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Ähnliche Artikel

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht´s
Andreas Klein
Computer

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht's

Zu manchen Zwecken werden Texte, die Sie als Word-Dokument erstellt haben, in einem anderen Format, wie z.B. JPG benötigt. Hier erfahren Sie, wie Sie die Dateien einfach umwandeln können.

Grafiken zu konvertieren, ist leicht.
Jens-Jörg Plep
Computer

Bilder in JPG umwandeln - so gehen Sie vor

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

JPG in Vektorgrafik umwandeln - so geht's
Markus Eckert
Computer

Wenn ein Foto im klassischen JPG-Format vorliegt, können Sie dieses mit einem Programm wie Corel Trace in eine Vektorgrafik umwandeln.

Einen Dateityp erfolgreich ändern ist unkompliziert möglich.
Brigitte Aehnelt
Software

Dateityp ändern - so machen Sie aus JPG ein PDF

Icons sagen viel über Programmfunktionen aus.
Michael Reinartz
Computer

JPG in Icon umwandeln

Schon gesehen?

Word in HTML umwandeln - so gelingt's
Kevin Höbig
Computer

Word in HTML umwandeln - so gelingt's

PDF in JPG umwandeln - online funktioniert's so
Kevin Höbig
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Das Ender-Portal muss erst aktiviert werden.
Alexander Bürkle
Computer

Minecraft: Ender-Portal - hilfreiche Informationen