Alle Kategorien
Suche

Hydraulisches Bindemittel - Merkmale

Zement ist ein hydraulisches Bindemittel.
Zement ist ein hydraulisches Bindemittel.
Hydraulisches Bindemittel härtet an der Luft oder unter Wasser. Es verbindet beständig feste Stoffe miteinander oder auf einer Unterlage und ist wasserunlöslich.

Bindemittel binden Stoffe

  • Bindemittel sind in der Bauwirtschaft täglich in Gebrauch, denn sie haben eine unglaubliche Eigenschaft. Sie können feste Stoffe, die in kleiner Form vorliegen, zum Beispiel Pulver, dauerhaft miteinander verbinden. Oder dafür sorgen, dass diese festen Stoffe mit einer Unterlage eine feste Verbindung eingehen, zum Beispiel beim Putz.
  • Die Bindemittel liegen meist in flüssiger Form vor und werden so lange intensiv mit den festen Stoffen vermischt, bis wirklich jedes Teil mit dem Bindemittel in Kontakt gekommen ist. Das, was nach der Verbindung von Füllstoffen und Bindemittel entsteht, nennt man Baustoff.
  • Als Bindemittel kommen in der Bauindustrie verschiedene Stoffe infrage, je nach Baustoff, den man herstellen will - Kunstharze, Stärke, Zucker kommen da zum Beispiel zum Einsatz.

Zement ist ein hydraulisches Bindemittel

  • Haben Sie schon mal gehört, dass es ein hydraulisches Bindemittel gibt, aber auch ein nichthydraulisches? Das eine kann auch im Kontakt mit Wasser aushärten, das andere nicht. Und das erweitert beziehungsweise begrenzt die Einsatzmöglichkeiten der Bindemittel erheblich.
  • Hydraulisches Bindemittel kann an der Luft, aber auch unter Wasser abbinden und ist anschließend auch wasserbeständig. Zement ist eines dieser Bindemittel. Und weil es so großartige Eigenschaften hat und zudem leicht zu verarbeiten ist, wird Zement weltweit zum Bauen eingesetzt.
  • Damit aus Zement Putz, Mörtel oder Beton wird, muss ihm Wasser zugesetzt werden und noch einige andere Zuschlagstoffe. Je nach Zusatzstoffen entstehen unterschiedliche Zementsorten. Die chemische Reaktion mit dem Wasser lässt hydraulische Bindemittel, auch Zement, erhärten. Der fertige Baustoff ist äußerst dauerhaft und hat eine hohe Festigkeit.
  • Die am häufigsten benutzte Zementart ist Portlandzement. Er ist durchschnittlich fest und eignet sich daher für normale Bauvorhaben perfekt und besteht aus einem Gemisch aus gemahlenen und gebrannten Kalkstein-, Kreide-, Ton- oder Mergelteilen.
Teilen: