Alle ThemenSuche
powered by

Hund im Tierheim abgeben? - Entscheidungshilfen

Die Entscheidung, den Hund im Tierheim abgeben zu wollen, ist nie eine leichte Entscheidung. Bevor Sie sich jedoch zu diesem Schritt entschließen, sollten Sie das Für und Wider abwägen.

Weiterlesen

Tierheim muss nicht sein!
Tierheim muss nicht sein!

Tierheim als letzte Station für Tiere

  • Bevor Sie Ihren Hund im Tierheim abgeben, sollte Ihnen bewusst sein, was dieser Schritt für Ihr Haustier bedeutet. Vor allem, wenn es sich um schon ältere Tiere handelt, ist das Tierheim häufig die Endstation für sie.
  • Eingepfercht zwischen anderen Tieren und in Käfige gesperrt, leben die Tiere mit festen Gassi-Geh-Zeiten vor sich hin.
  • Streicheleinheiten gibt es nur, wenn es Futter gibt, da die meisten Tierheime vor allem zur Weihnachts- und Urlaubszeit völlig überfüllt und die Pfleger überlastet sind. Kein schönes Leben für ein Tier, das das Leben vorher wahrscheinlich anders kannte.

Den Hund abgeben oder nicht?

  • Ob Sie Ihren Hund wirklich abgeben müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sind Sie zu krank, um sich weiter um den Hund kümmern zu können, ist es sicher die beste Lösung für Sie und das Tier. Sie müssen Ihr Tier ja nicht auf Dauer im Heim unterbringen, sondern können es zurückholen, wenn es Ihnen besser geht.
  • Häufig spielen finanzielle Aspekte in die Entscheidung für das Tierheim. Hundefutter ist teuer und die Arztkosten sind hoch. In diesem Fall sollten Sie vor der Abgabe des Tieres versuchen, das Tier bei lieben Menschen unterzubringen, bei denen Sie sich sicher sein können, dass sie sich gut um Ihr Tier kümmern.
  • Allergien werden bei der Abgabe des Tieres häufig genannt. Nach einer Sensibilisierung auf die Allergene ist das Zusammenleben mit dem Tier oftmals möglich. Die Weggabe des Hundes ist also nicht unbedingt nötig.
  • Denken Sie, dass Sie zu wenig Zeit haben, sollten Sie auch hier lieber erst nach lieben Menschen suchen, die sich um das Tier kümmern, ehe Sie Ihren Hund im Tierheim abgeben.

So schützen Sie Hundepfoten vor Schnee und Salz
Alexandra Muders

Weihnachtsgeschenk für Hunde - einige Ideen
Julia Schmidt

Ähnliche Artikel

Gräser und Bumen können den Hund zum Niesen bringen.
Alexandra Muders

Was tun, wenn der Hund niest?

Die Hundenase darf nie verklebt sein.
Alexandra Muders

Nase läuft - was tun bei Hunden?

Läuft bei Ihrem Hund die Nase, dann ist dies nicht direkt ein Grund zur Sorge, denn in den meisten Fällen ist das ganz normal. Erst wenn sich der Nasenausfluss färbt, muss gehandelt werden.

Die Katze sollte gut behandelt werden.
Nadine Reinhold

Katze loswerden - so gelingt es tiergerecht

Manche Lebensumstände sorgen dafür, dass man sein Haustier plötzlich nicht mehr behalten kann. Wenn Sie Ihre Katze loswerden möchten, sollten Sie dabei dennoch an das Wohl des Tieres denken.

Glückshunde aus dem Tierheim freuen sich über Ihren Besuch.
Dorothea Stuber

Glückshunde - sich um Tierheimhunde kümmern

Einen Chihuahua als Familienmitglied eingliedern
Susanne Wierschalka

Chihuahua aus dem Tierheim - Hinweise

Zwerspitz-Welpen sind sehr beliebte Haustiere.
Alexandra Muders

Zwergspitz-Welpen kaufen - Schritte zum Ziel

Wenn Sie sich einen Zwergspitz-Welpen kaufen möchten, dann haben Sie ein großes Angebot. Damit Ihnen die Auswahl aber etwas leichter fällt, sollten Sie sich geschickt auf die Suche machen.

Jeder Hund hat andere Bedürfnisse.
Alexandra Muders

Hunderassen - Auswahltipps für die Stadt

Auch in der Stadt kann sich ein Hund wohl fühlen. Irgendwo gibt es auch immer eine Wiese, einen Park oder eine andere Grünfläche, wo sich selbst größere Hunderassen austoben können.

Schon gesehen?

Hundespielzeug selber machen
Natascha Welsch

Hundespielzeug selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Das Gleichgewicht mit Yoga schulen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung