Alle ThemenSuche
powered by

Hilfe bei Wespenstich - diese Hausmittel lindern den Schmerz

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen kündigt sich nicht nur der Frühling an, sondern auch die Insektenstich-Saison. Die meisten ernstzunehmenden Insektenstiche werden von Wespen verursacht, sie sind relativ aggressiv und können auch ohne erkennbaren Grund zur Attacke übergehen. Ein Wespenstich kann üble Folgen haben und zu kräftiger Lokalreaktion bestehend aus Schwellung, Rötung und insbesondere intensiven Schmerzen an der Einstichstelle führen. Welche Hausmittel eine gute Hilfe gegen die Schmerzen sind, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Viele Hausmittel helfen gegen Wespenstiche.

Altbewährtes Hausmittel bei Wespenstich - die Kühlung

  • Nach einem Wespenstich führen toxische Substanzen des Insektengifts wie biogene Amine und Peptide in Ihrer Haut zu den typischen Lokalreaktionen bestehend aus Schwellung und Rötung, die leicht einen Durchmesser von mehr als 10 cm erreichen können und zudem ausgesprochen schmerzhaft sind.
  • Sollte wider Erwarten der Insektenstachel noch in Ihrer Haut stecken, was bei Wespen allerdings eher ungewöhnlich ist, dann schnippen Sie ihn mit dem Finger schnell weg. Fassen Sie den Stachel an seinem Ende nicht mit den Fingern an, Sie könnten ungewollt ein hier vorhandenes Giftsäckchen in den Stichkanal ausdrücken.
  • Ein altbewährtes Hausmittel ist das Kühlen der Stichstelle, mit dem Sie möglichst rasch beginnen sollten.
  • Optimal kühlen können Sie mit Eiswasser. Dazu geben Sie ein paar Eiswürfel in Leitungswasser, tränken ein Tuch oder besser noch einen Schwamm damit und kühlen so die Stichstelle. Kühlen Sie 15-20 min lang, machen eine kurze Pause, und wiederholen dann das Kühlmanöver.
  • Sollten Sie keine Eiswürfel zur Hand haben, benutzen Sie ganz einfach kaltes Leitungswasser.
  • Gegen Schwellung und Rötung können Sie mit dem Kühlen insbesondere in den ersten 2-3 h effektiv vorgehen. Gegen Schmerzen ist das Kühlen auch noch darüber hinaus eine gute Hilfe.

Weitere Hilfe bei Schmerzen und Schwellung

  • Ein altbewährtes Hausmittel nach Wespenstich sind Zwiebeln. Halbieren Sie eine und legen die Schnittfläche auf die Stichstelle. Zwiebelsaft wirkt entzündungshemmend und hat eine leicht antibakterielle Wirkung wie auch frisch geriebenem Meerrettich.
  • Versuchen Sie auch essigsaure Tonerde, die Sie mittlerweile nicht mehr mühsam wie früher anrühren müssen, mittlerweile gibt es sie fertig zubereitet in Creme-Form. Tragen Sie die Tonerde zwei bis dreimal täglich auf, allerdings nur, wenn keine offenen Wunden in nächster Nähe vorliegen. Wespenstiche können zu Hautblasen führen, dann sollten Sie auf die Tonerde verzichten.
  • Eine gute Hilfe ist auch Haushaltszucker. Feuchten Sie einen gestrichenen Teelöffel Zucker oder ein Stück Würfelzucker mit Ihrem Speichel an und verreiben die Zuckermasse auf der Stichstelle und lassen sie antrocknen. Wiederholen Sie die Zuckeraktion mehrfach täglich.

Nach einem Wespenstich kann man mit einfachen Maßnahmen gegen Schmerzen, Schwellung und Rötung vorgehen. Das effektivste Hausmittel dürfte das Kühlen sein, mit dem man möglichst rasch beginnen sollte und das über mehrere Stunden konsequent durchzuführen ist.

Teilen:

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Ina Seyfried
Gesundheit

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Ein trockener Hals kann mit viel Flüssigkeit gelindert werden.
Christoph Eydt
Gesundheit

Trockener Hals - was tun?

Ein eingeklemmter Nerv ist äußerst schmerzlich.
Kerstin Brüggemeier
Gesundheit

Nerv eingeklemmt - was tun?

Ein entzündeter Zeh kann schmerzhaft sein.
Iris Gödecker
Gesundheit

Entzündeter Zeh - diese Hausmittel helfen

Das hilft bei geschwollenem Knöchel.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Dicker Knöchel - erste Maßnahmen

Die Haut nach einem Wespenstich sanft behandeln
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Nach Wespenstich ein roter Fleck - das können Sie tun

Bei Bänderdehnungen entstehen starke Schwellungen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Was tun bei Bänderdehnung?

Mutter Natur hilft bei der Linderung von Nierenschmerzen.
Gudrun Hutzler
Gesundheit

Nierenschmerzen - was tun?

Schon gesehen?

Ina Seyfried
Gesundheit

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Der Tierarzt behandelt Katzenpilz.
Alexandra Muders
Gesundheit

Katzenpilz - was tun?