Alle ThemenSuche
powered by

Hausmittel gegen Katzenurin erfolgreich einsetzen - so geht's

Katzenbesitzer lieben ihre Samtpfoten. Landet jedoch der Katzenurin nicht in der Katzentoilette, sondern in irgendeiner anderen Ecke, hört der Spaß ganz schnell auf. Es stinkt nicht nur bestialisch, es ist natürlich auch unhygienisch. Es gibt aber Hausmittel gegen Katzenurin, die Ihnen bei der Beseitigung helfen können.

Weiterlesen

Hat Ihre Katze das Katzenklo verfehlt, können Hausmittel gegen das Katzenurin helfen.

Was Sie benötigen:

  • Küchentücher oder Klopapier
  • Schüssel oder kleinen Eimer
  • Essig
  • Spülmittel oder Allzweckreiniger
  • Schwamm
  • warmes Wasser
  • Duftspray
  • Eukalyptus- oder Pfefferminzöl

Was tut man nicht alles für seine geliebten Katzen? Man kauft leckeres Futter, Spielzeug, schenkt ihnen Liebe und Zuwendung, und macht einfach alles, damit sie glücklich sind. Und was ist der Dank? Sie pinkeln auf das Sofa, auf den Teppich oder ins kuschelige Bett. Dies kann sowohl durch Krankheiten der Katze ausgelöst werden, aber auch durch ein unsauberes Katzenklo. Manchmal ist es aber auch völlig unbegründet und kann einen somit in den Wahnsinn treiben. Ist Ihrer Katze mal wieder ein kleines Missgeschick passiert, ist schnelles Handeln angesagt. Mit einigen Hausmitteln gegen Katzenurin können Sie schnell Abhilfe schaffen.

So helfen Hausmittel gegen Katzenurin

  • Hat Ihre Katze mal wieder das Katzenklo verfehlt und sich in einer anderen Ecke verewigt, sollten Sie dem Urin schnell zu Leibe rücken. Nicht nur das es einfach ekelig ist, die Katze wird sich auch die Stelle merken und vielleicht wieder dorthin pinkeln, wenn Sie diese nicht ordentlich sauber machen.
  • Zuerst sollten Sie die Stelle mit z. B. Küchenrolle oder auch Klopapier trocken legen, bevor Sie mit Hausmitteln gegen das Katzenurin ankämpfen.
  • Hat sich Ihre Katze das Bett als neue Toilette ausgesucht, sollten Sie natürlich den Bettbezug abziehen und sofort in die Waschmaschine werfen. Können Sie die Bettwäsche auf 60 Grad waschen, wäre dies optimal.
  • Bei der Matratze hört der Spaß natürlich auf, denn diese kann man natürlich schlecht mal eben in die Waschmaschine geben. Doch auch hier sollten Sie diese so gut es geht trocken legen, bevor Sie Hausmittel gegen das Katzenurin anwenden, Sie würden sonst alles schön verteilen und den Fleck noch größer machen.
  • Bei Sofas oder Teppichen gilt das Gleiche. Haben Sie eine Ledercouch oder eine zum Abwaschen, haben Sie natürlich noch mal Glück gehabt. Diese können Sie dann einfach mit einem Gemisch aus Allzweckreiniger und Wasser abwischen.

So können Sie Katzenurin behandeln

  1. Haben Sie Essig im Haus, so ist schon ein gutes Hausmittel gegen Katzenurin vorhanden. Auch Spülmittel oder Allesreiniger findet sich eigentlich in jedem Haushalt wieder.
  2. Mischen Sie etwa 125 ml Essig und einen Spritzer Spülmittel oder Allzweckreiniger in einer Schüssel (oder Eimer) mit ca. 500 ml warmem Wasser.
  3. Nehmen Sie einen Schwamm und tauchen Sie diesen in das Gemisch. Wringen Sie ihn etwas aus und bearbeiten Sie dann das Katzenurin bzw. die Stelle, an der sich die Katze verewigt hat.
  4. Lassen Sie nun die feuchte Stelle etwas trocknen, bevor Sie den Geruch überdecken. Die Katze soll sich schließlich nicht die Stelle merken, an der sie etwas verloren hat.
  5. Hier kann z. B. Duftspray aus dem Drogeriemarkt helfen, aber auch in Tierfachmärkten gibt es spezielle Mittel. Wollen Sie jedoch auch hier Hausmittel gegen Katzenurin und deren Folgen anwenden, können Sie einige Tropfen Eukalyptus- oder Pfefferminzöl auf die Stelle geben.

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke

Schuhe quietschen - was tun?
Claudia Jansen

Schuhe quietschen - was tun?

Ihre Schuhe quietschen so, dass Sie ständig ungewollt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Da lässt sich mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s
Marc Tilian

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Silberbesteck reinigen mit Alufolie - Anleitung
Thomas Wirtz

Ähnliche Artikel

Es gibt unzählige Hausmittel zur Vertreibung von Fliegen aus der Wohnung.
Sebastian Pekrul

Hausmittel gegen Fliegen in der Wohnung

Warum die Katze manchmal heiser sein kann
Oliver Schoch

Heiserkeit bei Katzen - Hausmittel

Gewürznelken zur Katzenabwehr
Heike Schoch

Katzenabwehr im Garten - 3 Hausmittel

Zitrusdüfte als Hausmittel, das Katzen nicht mögen
Heike Schoch

Welche Gerüche mögen Katzen nicht?

Soda - bester Unkrautvernichter
Manuela Bauer

Bester Unkrautvernichter - Hausmitteltopliste

Fliegen sind gern in der Nähe von Menschen – umgekehrt gilt das nicht.
Dana Kaule

Fliegen im Zimmer - so werden Sie die Insekten los

Mücken vertreiben funktioniert sehr gut mit bewährten Hausmitteln
Tilda-Maria Knippschild

Mit Hausmitteln Mücken vertreiben

Sie können lästige Fliegen mit einfachen Mitteln vertreiben.
Silvia Jöst

Fliegen vertreiben - so geht's mit Hausmitteln

Schon gesehen?

Desinfizieren mit Hausmittel - so geht's
Alexandra Forster

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s
Fanni Schmidt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?