Alle ThemenSuche
powered by

Haus verputzen - diese Kosten muss man kalkulieren

An einem Haus fallen immer wieder einige Reparaturarbeiten an. Eine etwas aufwendigere Aktion ist unter Umständen das Verputzen von Wänden im Haus oder von Außenfassaden im Rahmen einer Sanierung. Stellt sich in jedem Fall die Frage, sollte man sich das selbst zutrauen oder doch professionelle Hilfe holen und wie hoch werden die Kosten für das Verputzen möglicherweise sein?

Weiterlesen

Fassaden Verputzen kostet bis zu 100 Euro je Quadratmeter.

In jedem Fall ist es angebracht, sich vor Beginn der Maßnahme - Haus Verputzen - Informationen über die Kosten und die Materialpreise zu beschaffen. Müssen größere Flächen saniert werden, ist Verputzen durchaus kein Kinderspiel. Als handwerklich unerfahrene Person kann man eine ganze Menge falsch machen, was bei einem Putz, der nicht lotgerecht angebracht ist, sofort ins Auge sticht.

Wie sollte man ein Haus verputzen?

  • Möchte man die Fassade seines Hauses verputzen, muss man sich zwischen dickem oder dünnem Putz entscheiden. Gründe für ein Verputzen sind sehr unterschiedlich und ebenso zahlreich. Fassaden sollen eine gewisse Optik zeigen. Sie sollen auch das Bauwerk vor Kälte und Feuchtigkeit schützen. Hausmauern aus Tonziegeln brauchen nur mit einer dünnen Putzschicht versehen werden.
  • Bei einigen Fabrikaten ist das Aufbringen einer Grundierung, sogenannter Primer, notwendig. Sauberer und staubfreier Untergrund sind Grundvoraussetzungen für ein späteres gutes Putzergebnis. Wenn eine größere Baufirma beauftragt wird, besitzt diese meist ein Spritzgerät zum Aufbringen von Putz. Vom Zeitaufwand ist das sicher die beste Lösung.

Kosten für Fassadenputz treten sehr unterschiedlich hoch auf

Dafür gibt es mehrere Gründe. Wichtige Kostengrößen sind natürlich die Putzflächen am Haus und die Wahl des Putzes, einschließlich seiner aufzubringenden Dicke. 

  • Kosten können sich entsprechend vermindern, wenn man die Arbeiten in Eigenregie ausführt. Teurer wird das Verputzen dann, wenn ein befreundeter Maurer oder gar ein Fachbetrieb engagiert wird. Meist das Material für dünnen Putz etwas teurer. Das Auftragen dickerem und preiswerterem Putz verursacht mehr Zeitaufwand.
  • Wenn man beide Varianten gegenüberstellt, erhält man unter dem Strich in etwa dasselbe Ergebnis. Im Schnitt rechnet man Kosten pro Quadratmeter zwischen 70 und 100 Euro. Hierbei sind Material und Arbeitskosten enthalten.
  • Wird ein Gerüst benötigt, kostet dies auch extra. Eine Überlegung ist es bei fortlaufenden Arbeiten wert, ob man als Hauseigentümer ein fahrbares Gerüst gleich kauft.

Bei der Sanierung einer Hausaußenfassade muss immer ein Wärmedämmverbundsystem integriert werden. Das ist laut Energiesparverordnung für den Fall von Sanierungen von Einfamilienhäusern Pflicht.

Teilen:

Nebenkostenrechner fürs Haus - so geht's online
Jürgen Hemminger
Finanzen

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Bunte Ideen fürs Streichen der Fassade.
Nane Gisela Busse
Heimwerken

Ideen zum Fassade streichen - so strahlt Ihr Haus

Die Kosten lassen sich am besten nach Quadratmetern berechnen.
Rainer Ellmer
Immobilien

Kosten fürs Fassade streichen

Die Kosten für das Verputzen setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen.
Elke Beckert
Heimwerken

Fassade verputzen - Kosten

Die Kosten für den neuen Farbanstrich Ihres Hauses sollten Sie vorab gut kalkulieren.
Janet Hartung
Heimwerken

Kosten für Haus streichen - Hinweise

Das Verputzen von Außenwänden sollte nicht ohne fachgerechtes Wissen durchgeführt werden.
Achim Günter
Heimwerken

Außenwand verputzen - Hinweise

Die Kosten der Vorbereitungen
Andrea Nittel-Neubert
Finanzen

Kosten: Haus verputzen - Checkliste

Schon gesehen?

Haus streichen: welche Farbe? - Entscheidungshilfe
Günter Schulz
Wohnen

Fliesen legen - Kosten je m² kalkulieren
Roswitha Gladel
Heimwerken

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Markus Maria Renz
Finanzen

Bahnticket stornieren - so geht's

Überraschungsei-Figuren können enorme Werte erreichen.
Benjamin Reheis
Freizeit

Ü-Eier-Figuren - Wert ermitteln