Alle Kategorien
Suche

Halloween-Kürbis haltbar machen - so gelingt's

Halloween-Kürbis haltbar machen - so gelingt's1:13
Video von Lars Schmidt1:13

Was Sie benötigen:

  • Einen oder mehrere Kürbisse
  • Ein Messer
  • Haarspray oder Acryllack

Das Schnitzen von Halloween-Kürbissen setzt sich in Deutschland mehr und mehr durch. Da man dafür echte Kürbisse verwendet, ist die Haltbarkeit natürlich nur sehr begrenzt. Doch es gibt Mittel und Wege, das Leben der Kürbisfratzen zu verlängern und sie haltbar zu machen. Zwei wirksam Methoden finden Sie in diesem Artikel.

Halloween-Kürbisse mit Lack versiegeln

  1. Schnitzen Sie wie gewohnt Ihren Halloween-Kürbis.
  2. Nehmen Sie anschließend Haarlack (kein Haarspray) oder transparenten Acryllack aus dem Baumarkt zur Hand.
  3. Sprühen Sie den Halloween-Kürbis von außen und innen gut damit ein. 
  4. Wenn Sie Haarlack verwenden, müssen Sie die Lackschicht öfter erneuern, da dieses nicht feuchtigkeitsbeständig ist. Besprühen Sie den Kürbis in diesem Fall jeden Tag neu. Mit dieser Methode haben Sie für eine Dauer von bis zu zwei Wochen etwas von Ihrem selbst geschnitzten Halloween-Kürbis.
  5. Kürbisse und Skelette, gruselige Kostüme und das Klingeln an der Tür? Es ist …

Gewächse im Vorhinein haltbar machen

  1. Es ist möglich, einen Halloween-Kürbis über Jahre hinweg haltbar zu machen. Dafür müssen Sie aber früh mit der Vorbereitung beginnen: Kaufen Sie im Herbst einen Kürbis fürs Folgejahr und legen Sie diesen zum Trocknen an eine warme, aber keinesfalls feuchte Stelle.
  2. Damit der Kürbis keine Druckstellen bekommt, müssen Sie ihn öfter drehen und wenden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, den Kürbis zum Trocknen aufzuhängen, ist dies die optimale Methode. Es ist ratsam, zwei Kürbisse zu trocknen, da manche Exemplare trotz größter Vorsicht vergammeln oder zu hart werden.
  3. Kurz vor Halloween im Folgejahr können Sie es dann wagen, den Kürbis zurecht zu schnitzen. Da er nun frei von Feuchtigkeit ist und nicht mehr schimmeln kann, kann er sich über Jahre halten. Zur Sicherheit können Sie aber auch hier noch eine schützende Lackschicht auftragen.

Verwandte Artikel