Alle ThemenSuche
powered by

Halbwaisenrente beantragen - so geht's

Eine Halbwaisenrente bekommen Sie für Ihr Kind, wenn ein Elternteil des Kindes verstorben ist und es minderjährig oder noch in Ausbildung ist. Sie müssen dazu allerdings einen Antrag stellen.

Weiterlesen

Was Sie benötigen:

  • Antragsformular
  • Bescheinigungen

So stellen Sie den Antrag auf eine Halbwaisenrente

  • Zuerst benötigen Sie die Geburtsurkunde Ihres verstorbenen Vaters oder Ihrer verstorbenen Mutter und die Todesurkunde des verstorbenen Elternteils. Selbstverständlich sollten Sie auch Ihren eigenen Ausweis oder Reisepass und zusätzlich Ihre Geburtsurkunde bereithalten.
  • Die Halbwaisenrente können Sie für leibliche Kinder, Stiefkinder, Pflegekinder und auch Enkel sowie Geschwister, die im Haushalt des Verstorbenen gelebt haben und von ihm versorgt wurden, beantragen. Sie wird nur gezahlt, wenn ein Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung gestellt wird.
  • Eine Rente wird gezahlt, wenn der Verstorbene mindestens fünf Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Wenn er jedoch bei einem Arbeitsunfall oder beim Wehr- oder Zivildienst ums Leben gekommen ist oder Berufsanfänger war, muss diese Wartezeit nicht erfüllt werden. Dann reicht ein einziger Pflichtbeitrag zur Rentenversicherung.
  • Ihr Kind bekommt die Rente bis zur Volljährigkeit, darüber hinaus nur dann, wenn es eine Ausbildung macht, studiert, ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr ableistet oder eine schwere Behinderung hat. Längstens wird sie bis zu einem Alter von 27 Jahren gezahlt.
  • Wenn Ihr Kind mindestens 15 Jahre alt ist, kann es den Antrag selbst stellen, soweit Sie nichts dagegen haben. Grundsätzlich stellen jedoch die gesetzlichen Vertreter den Antrag auf Waisenrente.
  • Für Ihren Antrag brauchen Sie ein Formular. Dieses können Sie bei der Rentenversicherung abholen, es telefonisch bestellen oder Sie bekommen es online auf der Internetseite der Rentenversicherung unter der Rubrik Rentenformulare. In diesem Paket sind alle Informationen darüber enthalten, welche Bescheinigungen Sie zusammen mit Ihrem Antrag abgeben müssen.
  • Wenn Sie Hilfe benötigen, um den Antrag auf Halbwaisenrente auszufüllen, können Sie sich an eine Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung wenden. Eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie am schnellsten in der Beratungsstellensuche.
  • Nachdem Ihr Antrag bearbeitet wurde, schickt Ihnen die Versicherung einen Rentenbescheid. Wenn Sie mit diesem nicht einverstanden sind, können Sie innerhalb eines Monats Widerspruch einlegen.

Weitere Autorin: Annemarie Kremser

Teilen:

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Geben Sie die Halbwaisenrente richtig an.
Esther Kaufmann
Finanzen

Steuererklärung - Halbwaisenrente richtig angeben

Fragen zum Verbraucherschutz beantwortet die Verbraucherzentrale.
Karla Pauer
Freizeit

Verbraucherschutzzentrale - Hilfestellung

Zu hoher Hinzuverdienst kann zur Verminderung der EU-Rente führen.
Thomas Detlef Bär
Versicherung

EU-Rente auf Dauer - was Sie hinzuverdienen dürfen

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Nicht jedes Erbe ist ein Gewinn.
Volker Beeden
Finanzen

Erbe nachträglich ausschlagen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Steueridentifikationsnummer verloren? Kein Problem!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Finanzen

Steueridentifikationsnummer verloren - was tun?