Alle ThemenSuche
powered by

Halbwaisenrente - Höhe richtig berechnen

Im System der gesetzlichen Rentenversicherung gibt es auch eine Hinterbliebenenversorgung. Witwen- und Witwerrrente sowie die Voll- und Halbwaisenrente stellen wichtige Instrumente der sozialen Sicherung dar. Die Höhe einer Halbwaisenrente ist dabei abhängig vom erworbenen Rentenanspruch des Verstorbenen.

Weiterlesen

Halbwaisen müssen finanziell versorgt sein.

Was Sie benötigen:

  • Rentenberechnung
  • Information der Rentenversicherung

Kinder müssen von den Eltern bis zu einem bestimmten Alter versorgt werden. Was aber passiert, wenn ein Teil dieser Versorgung wegbricht, weil ein Elternteil plötzlich stirbt? Hier hat der Gesetzgeber vorgesorgt und gewährt dem hinterbliebenen Kind eine Halbwaisenrente, die in ihrer Höhe individuell berechnet und festgelegt werden muss.

Die Halbwaisenrente ist wichtig für den Hinterbliebenen

  • Anspruch auf die Halbwaisenrente haben sowohl die leiblichen Kinder als auch Adoptivkinder. Auch Stief- und Pflegekinder gehören dazu, wenn Sie vor dem Tod des Elternteils in dessen häuslicher Gemeinschaft gelebt haben und auch versorgt wurden.
  • Die Bezugsdauer endet mit dem 18. Lebensjahr. Eine Ausnahme besteht nur, wenn der Hinterbliebene nicht für seinen eigenen Unterhalt zum Beispiel wegen einer Behinderung sorgen kann.  Dann geht die Bezugszeit bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres.

Berechnungsfaktoren für die Höhe der Halbwaisenrente

  • Grundsätzlich ist die Höhe der Halbwaisenrente davon abhängig, welchen Rentenanspruch der Verstorbene bis zu seinem Tod erworben hat. Dieser Anspruch drückt sich vor allem in den sogenannten Entgeltpunkten aus, die beispielsweise für Beitragszeiten bzw. Zeiten einer Beschäftigung erworben werden. 
  • Bei der Frage, inwieweit die Entgeltpunkte berücksichtigt werden, spielt zudem der sogenannte Zugangsfaktor eine Rolle, vgl. § 77 SGB VI. Aufgrund des Zugangsfaktors wird ermittelt, inwieweit Entgeltpunkte voll oder nur mit Abzügen angerechnet werden. Bei Hinterbliebenenrenten wie einer Halbwaisenrente ergibt sich gem. § 77 Abs. 2 Nr. 4 SGB VI für jeden Monat, der dem Verstorbenen bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres gefehlt hat, ein Abzug von 0,003 bzw. 0,3 Prozent.
  • Die so ermittelten persönlichen Entgeltpunkte des Verstorbenen werden mit dem sogenannten Rentenartfaktor - bei Halbwaisenrenten gem. § 67 SGB VI beträgt er 0,1 - und dem jeweils aktuellen Rentenwert multipliziert. Eine Halbwaisenrente beträgt nach dieser Berechnung 10 Prozent des Rentenanspruchs des Verstorbenen. 
  • Gem. § 78 SGB VI kommt bei Waisenrenten bei der Berechnung der Höhe noch ein Zuschlag hinzu, der sich auf die Kalendermonate mit rentenrechtlichen Zeiten des Verstorbenen bezieht. Handelt es sich dabei um Beitragszeiten, wird der Zuschlag voll berücksichtigt. Bei Halbwaisenrenten beträgt er gem. § 78 Abs. 2 SGB VI für jeden Kalendermonat 0,0833 Entgeltpunkte. 

Höhe der Rente - die Berechnung

  • Nicht vergessen dürfen Sie, dass auch die eigenen Bezüge des Hinterbliebenen bei der Berechnung der Höhe der Halbwaisenrente in Anrechnung kommen.
  • Über die genaue Höhe der Halbwaisenrente sollten Sie sich bei Eintritt des Falles unverzüglich vom Rentenversicherungsträger oder deren Bevollmächtigten beraten lassen.

Weitere Autorin: Anna Schmidt

Teilen:

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Ähnliche Artikel

Welche Witwenrente steht Ihnen zu?
Gastautor
Finanzen

Berechnung der Witwenrente -so geht's

Die Berechnung des DAX erfolgt auf Basis der Aktienkurse
Oliver Schoch
Finanzen

DAX-Berechnung - Hinweise

Ihr Geld ist bei der ING-DiBa bestens geschützt
Oliver Schoch
Finanzen

ING-DiBa Einlagensicherung - Wissenswertes

Tragen Sie im Kalender ein, wann die Periode kommt!
Anne Huppertz
Gesundheit

Beginn der Periode berechnen - so geht's

Geld sicher überweisen
Oliver Schoch
Finanzen

Die sichere Überweisung - das sollten Sie beachten

Sicher mit der Kreditkarte im Internet zahlen
Oliver Schoch
Internet

Online Kreditkarten nutzen - das ist zu beachten

Viele Kredite werden ohne Bürgschaft vergeben.
Oliver Schoch
Finanzen

Kredit ohne Bürgen - so geht's

Winkelgeschwindigkeit - die Formel einfach erklärt
Arnold Schwarz
Schule

GMX-Passwort ändern - so geht's
Anna Schmidt
Computer

GMX-Passwort ändern - so geht's

Schon gesehen?

Kindergeldnummer - wo finde ich sie?
Anna Klein
Finanzen

Kindergeldnummer - wo finde ich sie?

Die Kindergeldnummer müssen Sie bei einigem Schriftverkehr angeben. Deshalb ist es wichtig, sie zu kennen. Wo Sie diese finden, erfahren Sie hier.

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Angela Kuhnert
Finanzen

Mit Grundsicherung Auto besitzen? - Informationen

Marc Tilian
Finanzen

Ich brauche Geld - was tun?

Nehmen Sie die Chance wahr, eine Baby-Erstausstattung zu beantragen.
Sebastian Pekrul
Finanzen

Baby-Erstausstattung beantragen - so geht es