Alle ThemenSuche
powered by

Grundschulzeugnis - Formulierungen richtig deuten

Für viele Eltern ist es vor allem zu Beginn der Schulzeit ihrer Sprößlinge schwer, die Zeugnisse zu deuten. Da meist bis zur dritten Klasse keinerlei Noten vergeben werden, sondern im Grundschulzeugnis nur schriftliche Formulierungen benutzt werden, haben viele damit ihre liebe Mühe.

Weiterlesen

Es gibt verschiedene Zeugnisformulierungen.

Wie interpretiert man die Formulierungen im Grundschulzeugnis richtig, und warum gibt es vor allem diese in den ersten beiden Klassen?

Was im Grundschulzeugnis enthalten ist

  • Viele Eltern fragen sich, warum in der Grundschule, beziehungsweise in den ersten beiden Klassen, keine Noten verteilt werden, sondern mit Fomulierungen gearbeitet wird.
  • Dies hat vor allem einen Grund: Noten sind in diesem Alter nicht so aussagekräftig wie zum Beispiel eine adäquate Formulierung. In der Grundschule sind sich vor allem die Schüler noch nicht so sehr bewusst, welche Ursachen Noten haben können.
  • Eine schriftliche Formulierung im Grundschulzeugnis ist daher eher aussagekräfitg, weil man vor allem in der Frühphase der Schullaufbahn darauf achten, beziehungsweise den Kindern beibringen sollte, wie sie sich zu benehmen haben.

Wie man die Formulierungen richtig interpretiert

  • Formulierungen im Grundschulzeugnis wie "verdient besondere Anerkennung" ist in jedem Fall positiv zu sehen. Steht die Aussage "entspricht den Erwartungen im vollen Umfang", so ist dies immer noch ein überdurchschnittliches Ergebnis. Formulierungen wie "entspricht den Erwartungen" oder "Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen" lassen darauf schließen, dass das Kind durchschnittlich bis unterdurchschnitlich in der Schule ist.
  • Um alle Formulierungen eines Grunschulzeugnisses deuten zu können, steht auf der Homepage des Staatsinstitutes  für Schulqualität und Bildungsforschung München rechts oben eine ZIP-Datei zum Download bereit. Diese enthält alle möglichen standartisierten Aussagen.
  • In der Regel kann man diese Formulierungen genau so hinnehmen, wie sie der Lehrer auch verfasst. Diese Aussagen sollen vor allem auch den Eltern bei der Erziehung ihres Kindes helfen.
  • Sind dennoch die Aussagen im Grundschulzeugnis unklar, ist es nur empfehlenswert, direkt mit dem zuständigen Lehrer zu reden, da diese Formulierungen natürlich auch sehr individuell verfasst werden können.

Alles in allem sollte man sich als Elternteil nicht zuviele Gedanken über etwaige Formulierungen machen, deuten diese nicht auf grobes Fehlverhalten des Kindes hin, so gibt es normalerweise keine Probleme.

Photosynthese - Erklärung für Kinder
Viktor Sanders

Photosynthese - Erklärung für Kinder

Schultüten basteln - Anleitung zum selber machen
Karla Pauer

Schulbuch einbinden - so geht's
Christine Bärsche

Schulbuch einbinden - so geht's

Zuckertüten selber basteln - Anleitung
Manuela Bauer

Zuckertüten selber basteln - Anleitung

Ähnliche Artikel

Bildung mit Verstehen und Ausprobieren kommt immer an.
Katrin Fischer

Fürwörter in der Grundschule - Lernhinweise

Wasserfarben lassen tolle Kunstwerke entstehen.
Katrin Fischer

Kunst in der Schule - Männchen in Farbe basteln

Geheime Aussagen über Ja-Sager
Andrea Theile

Arbeitszeugnisse - Bedeutung von 5 Formulierungen

Wasser umschütten in der Mengenlehre
Andrea Nittel-Neubert

3 Knobelaufgaben für die Grundschule

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung
Karla Pauer

Mehr Themen

Die Erdanziehungskraft wirkt immer.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Anziehungskraft im Vakuum - Informatives

Wirkt die Erdanziehungskraft eigentlich auch im Vakuum? Und wie verhält es sich mit Kräften, zum Beispiel elektrischen oder magnetischen?

Die Lorentzkraft wirkt auf alle geladenen Teilchen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wirkt die Lorentzkraft auf Protonen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks