Ein grüner Apfel hat nicht nur wenig Kalorien, sondern ist auch das perfekte Sommerobst.

Ein grüner Apfel und seine Kalorien

  • Der typische Sommerapfel kommt schon Ende Juli in den Handel. Sommeräpfel sind fast immer erfrischend säuerlich, sehr knackig und in vielen Fällen auch grünschalig. Es gibt aber auch Sommeräpfel, die sind leicht rötlich eingefärbt.
  • Wie für alle Lebensmittel, so ist es speziell für Obst und Gemüse nur möglich, Durchschnittswerte der Nährstoffe und Kalorien zu ermitteln. Je nach Wetter, Bodenbeschaffenheit, Düngung, Erntezeitpunkt und Lagerung schwanken die Kalorien und Nährstoffe der Äpfel.
  • Ein grüner Apfel hat deshalb im Durchschnitt eben so viele Kalorien wie ein roter Apfel. Je älter ein grüner Apfel wird, um so mehliger wird das Fruchtfleisch, dann steigt auch die Kalorienzahl ein wenig an.
  • Sehr frische grüne Äpfel haben etwas weniger Kalorien als ein länger gelagerter, rotschaliger Winterapfel. Die Unterschiede sind jedoch so minimal, dass diese Kalorienwerte vernachlässigt werden können.

Was ein grüner Apfel außer Kalorien noch hat

  • Ein mittelgroßer Apfel wiegt zwischen 120 und 130 Gramm.
  • Der grüne Apfel enthält dann rund 65 Kcal. Dazu 17 Gramm Kohlenhydrate und 3 Gramm Ballaststoffe. Der Gehalt der grünen Äpfel an Eiweiß und Fett ist verschwindend gering.
  • Vitamin C kann in einem sehr frischen grünen Apfel bis zu 8 mg enthalten sein. Von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) wird empfohlen, täglich 100 mg Vitamin C zu verzehren.
  • Zudem enthält ein grüner Apfel nennenswerte Mengen an Vitamin B1, B2, B6 und E. Hier sind die Mengen aber nicht so dicht enthalten, dass sie als besonders vitaminreich gelten.
  • Sie können mit einem grünen Apfel ein Zehntel Ihres täglichen Kaliumbedarfs und Phosphorbedarfs decken.
  • Mit knapp einem Fünftel deckt ein Apfel Ihren Tagesbedarf an Magnesium.
  • Zudem sind in den Früchten ein recht hoher Anteil an Eisen, Kupfer, Mangan und Zink enthalten. Jedoch gelten diese Mengen auch nicht als besonders nährstoffreich.

"An Apple a day keeps the Doctor away" ist ein altes britisches Sprichwort, an dem viel Wahres dran ist. Genießen Sie täglich einen Apfel. Egal ob ein grüner oder ein roter.