Alle ThemenSuche
powered by

Fugen erneuern in der Dusche - Anleitung

Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass eine Wohnung samt Bad und Küche eine Renovierung benötigt. Ob es nun daran liegt, dass Sie einfach eine Veränderung benötigen oder daran, dass Wände und Fliesen von der Zeit gezeichnet sind, bleibt dabei einmal dahingestellt. Tapezieren geht meistens noch gut von der Hand. Schwieriger wird es, wenn Sie brüchige oder verkeimte Fugen von Fliesen erneuern möchten. Das macht nicht nur bei Weitem mehr Dreck, sondern ist auch äußerst aufwendig. Wenn es aber nicht anders geht, werden Sie auch diese Hürde überwinden.

Weiterlesen

Das Entfernen alter Fugen ist schwierig.

Was Sie benötigen:

  • Fugenkratzer
  • Fettlöser
  • Fugenmasse
  • Kunststoffspachtel
  • Schwamm

Die Fugen in der Dusche erneuern

Das Erneuern von Fugen in gefliesten Bereichen ist keine angenehme Aufgabe. Die Arbeiten sind teils anstrengend und verursachen mitunter nicht gerade wenig Dreck- und Staubbelastung. Wenn Sie aber keine andere Wahl haben, sollten Sie mit Bedacht vorgehen und vor Arbeitsbeginn den Ablauf planen und überlegen, welche Materialien und Hilfsmittel Sie noch benötigen. Planen Sie genügend Zeit ein und bedenken Sie, dass Sie während der Arbeit die Dusche nicht benutzen können.

  1. Zu Beginn gilt es, die alten Fugen zu entfernen. Dies ist der anstrengendste, dreckigste und auch zeitaufwendigste Part Ihres Vorhabens. Dazu kommt, dass Sie hier sehr sorgsam vorgehen müssen, um die Fliesen dabei nicht zu beschädigen, da Sie ja nur die Fugen erneuern möchten. Zum Entfernen alter Fugen benutzen Profis elektrische Maschinen mit Schleifscheiben oder ähnliches Gerät. Die sind aber überaus versiert in der Handhabung solcher Geräte. Sie als Laie sollten einen Fugenkratzer benutzen. Damit ist das Entfernen zwar zeitaufwendiger, aber es besteht weniger Gefahr, die Fliesen dabei zu beschädigen als bei technischen Geräten.
  2. Entfernen Sie die Fugen nur so weit, dass der darrunterliegende, komplett versiegelte Untergrund nicht beschädigt wird. Im Feuchtbereich wird eine Nässeschutzschicht vor dem Fließen aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in anliegende Wände und Mauerwerk zu verhindern. Diese Schicht darf nicht beschädigt werden. Tragen Sie die Fuge also nicht vollständig ab. Besonders sorgfältig säubern Sie die Fliesenränder. Hier entfernen Sie mit einem weichen stumpfen Gegenstand (Holz, Plastik) die letzten sichtbaren Fugenreste an den lackierten Bereichen.
  3. Sind Sie bis dahin fertig, haben Sie schon ein ganzes Stück geschafft. Bevor Sie nun beginnen können, neue Fugenmasse einzufügen, sollten Sie mit speziellen - im Fachhandel erhältlichen - Fett- und Schimmelbeseitigern Fliesen und offene Fugen gründlich reinigen und abtrocknen lassen. So haftet die neue Fugenmasse wieder ideal. Rühren Sie die neue Fugenmasse (bitte Material für Feuchträume benutzen) nach den Anweisungen auf der Verpackung an, tragen Sie diese mit einem Spachtel aus Kunststoff oder Gummi auf die Fliesen auf und verstreichen Sie die Masse mit sich überkreuzenden Bewegungen so, dass die Fugen gleichmäßig gefüllt werden und so wenig wie möglich überschüssiges Material auf den Fliesen bleibt.
  4. Nun ist der richtige Zeitpunkt erforderlich. Nach der auf der Fugenmassenverpackung angegebenen Trocknungszeit, bzw. dann, wenn die Masse in den Fugen schon fest genug ist, dass sie nicht mehr einfach abgetragen werden kann, beginnen Sie mit einem - immer gut genässten – Schwamm, die Reste von den Fliesen zu wischen und die Fugenränder zu glätten und zu säubern, ohne die neu gefüllten Fugen dabei zu beschädigen. Bei hartnäckigen Flecken und Rändern können Sie vorsichtig den Gummispachtel zu Hilfe nehmen.

Lassen Sie nun alles komplett und mit häufigem Lüften austrocknen. Fugen, die vorher mit Silicon bzw. elastischem Material verfugt waren, müssen auch wieder dieses Material erhalten. Dies betrifft oft Dehnungsfugen an Ecken und Kanten oder Übergänge zu anderen Materialien. Hier muss die Elastizität der Fuge weiterhin gewährleistet sein.

Teilen:

Fugenmasse von den Fliesen entfernen - so gelingt's
Diana Kossack
Heimwerken

Fugenkratzer für Fliesen – so benutzen Sie ihn
Antje Müller
Heimwerken

Möchten Sie beschädigte Fliesen oder rissige Fugen erneuern? Der Fugenkratzer hilft Ihnen bei der richtigen Vorbereitung. Mit ihm entfernen Sie gründlich alten Fugenzement und Fliesenkleber.

Ähnliche Artikel

Kacheln können Sie mit der richtigen Farbe unde Grundierung gerne überstreichen.
Heiko Müller
Heimwerken

Kacheln überstreichen - so geht's

Erneuern Sie Ihre Fliesenfugen.
Günther Burbach
Heimwerken

Fliesenfugen erneuern und färben - so geht's

Setzen Sie Ihre Fliesenschienen fachgerecht selbst.
Janet Hartung
Heimwerken

Fliesenschienen richtig setzen - so geht's

Ändern Sie die Farbe der Fugen.
Silvia Jöst
Haushalt

Fugenfarbe ändern - so gehen Sie vor

Kratzen Sie die Fugen Ihrer Fliesen aus.
Günther Burbach
Heimwerken

Fugen auskratzen - so funktioniert's

Fliesenfugen richtig schneiden.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Fliesenfugen schneiden - so wird's richtig gemacht

Verschönern, verzieren und dekorieren Sie Ihre Fliesen und Kacheln.
Manuela Bauer
Heimwerken

Fliesen verschönern - Dekorationsideen

Im Badezimmer Fliesen überkleben.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Im Badezimmer Fliesen überkleben - so geht's

Dichten Sie Fugen im Bad ab.
Liane Spindler
Heimwerken

Fugen abdichten im Bad - so gelingt's

Möchten Sie ein schönes Badezimmer haben? Dann sollten Sie auch auf die Fugen achten. Diese können Sie schnell und einfach mit Silikon abdichten.

Den alten Fliesenboden mit PVC aufpeppen
Günther Burbach
Heimwerken

PVC auf Fliesen verlegen - so geht es

Schon gesehen?

Silikonfugen erneuern - so wird vorgegangen
Gastautor
Heimwerken

Fliesen verfugen - Anleitung
Günther Burbach
Heimwerken

Fliesen verfugen - Anleitung

Einer der wichtigsten Schritte beim Fliesenverlegen ist das Verfugen der Fliesen. Wenn Sie vorhaben Ihre Fliesen selber zu verfugen, sollten Sie sich eine Anleitung zur Hand nehmen.

Die Hundehütte muss von der Größe zu Ihrem Hund passen.
Melanie Schnurr
Heimwerken

Hundehütte bauen - Anleitung

Pappelholz wird nicht nur als Brennholz verwendet.
Thomas Süßner
Heimwerken

Alles über Pappelholz

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Das Laubsägeblatt kann helfen.
Gastautor
Heimwerken

Abgebrochener Schlüssel im Schloss - was tun?

Bereiten Sie Holzbalkendecken mit Trockenestrich auf.
Claudia Fürst
Heimwerken

So legen Sie Estrich auf eine Holzbalkendecke

Holzbalkendecken sind in Altbauten zu finden. Zum Begradigen des Bodens oder um auf dem Boden einen Fliesenbodenbelag zu errichten, benötigt man auf einer Holzbalkendecke einen Estrich.