Alle ThemenSuche
powered by

Fortpflanzung vom Huhn - so erklären Sie es Kindern

Hühner legen Eier und daraus schlüpfen Küken. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen jenen Eiern und denen, die Sie morgens auf dem Frühstückstisch verspeisen? Wie Sie Ihren Kindern erklären können, was es mit der Fortpflanzung des Huhns auf sich hat, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Weiterlesen

Hühner sind sehr intelligente Vögel.
Hühner sind sehr intelligente Vögel.

Fortpflanzung lässt sich kindgerecht erklären

  • Die Fortpflanzung von Tieren, wie etwa dem Haushuhn, sollte kein Tabuthema sein. Das Interesse Ihres Kindes daran, wo Küken oder andere Tierkinder herkommen, ist nicht von sexueller Natur, sondern ist Teil des Versuches, die Welt um sich herum besser zu verstehen.
  • Erklären Sie die einzelnen Prozesse möglichst stark vereinfacht und mit simplem Vokabular. Es ist für das grobe Verständnis der Fortpflanzung irrelevant, wie eigentlich ein Spermium entsteht, dementsprechend, sollten Sie solche Details einfach weglassen. Auch Wörter wie "Genom" werden Ihre Kinder eher verwirren und tragen nicht zum Verständnis bei.

So funktioniert die Reproduktion beim Huhn

  • Wie bei allen höher entwickelten Tieren braucht es für den Akt der Fortpflanzung auch beim Huhn einen männlichen und einen weiblichen Part. Nach einer Balzhandlung, die mehr oder minder  umfangreich ausfallen kann, besteigt der Hahn die Henne - man spricht hierbei vom "Treten". Dabei berühren sich die beiden "Kloaken" der Vögel (als "Kloake" bezeichnet man die Körperöffnung von Vögeln, die nicht nur als Ausscheidungs-, sondern auch als Geschlechtsorgan fungiert). Dabei gibt der Hahn sein Sperma ab. Der Prozess mit der Befruchtung der Eizelle funktioniert ganz ähnlich wie beim Menschen.
  • Die Spermien des Hahns überleben etwa zwei Wochen. In dieser Zeit ist es der Henne möglich, befruchtete Eier zu legen. Dabei handelt es sich je nach Rasse um ein halbes bis ganzes Duzend. Nach dieser Periode beginnt sie mit dem Ausbrüten. Dieses dauert etwa drei Wochen. Danach schlüpfen die ersten Küken.
  • Bei industriell genutzten Hühnern macht man sich die Tatsache zunutze, dass ein Huhn versucht ist, sein Gelege aufzustocken, sollte ein Ei verloren gehen. Die Eier werden daher sofort nach dem Legen entfernt, weshalb die Henne ein weiteres Ei legt, um den Verlust auszugleichen. Auf diese Weise können Haushühner bis zu 300 Eiern im Jahr legen. Befruchtet sind diese natürlich nicht. Für die Tiere bedeutet das industrielle Legen jedoch nicht nur ein hohes Maß an Stress und körperlicher Belastung, sondern auch ausgeprägte Mangelerscheinungen, da  bei der fortwährenden Ei-Produktion mehr Nährstoffe benötigt werden, als das Futter ihnen liefert.

Teilen:

Hühneraugen selbst entfernen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Vatertagsgeschenk selber basteln
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Familie

Vatertagsgeschenk selber basteln

Ähnliche Artikel

Ein Legenest ist schnell gebaut.
Sabrina Friedrich
Heimwerken

Legenester - Bauanleitung

Freilandhaltung - so soll es sein.
Fini Lange
Freizeit

Hühnerställe tiergerecht einrichten - Anleitung

Lebenszeichen manifestieren sich beispielsweise durch die Natur.
Dirk Markendorf
Weiterbildung

7 Zeichen des Lebens - Biologiewissen

Muscheln sind auf der ganzen Welt zuhause.
Thomas Süßner
Weiterbildung

Wie entstehen Muscheln?

Muscheln sind mit die bekanntesten Lebewesen im Meer. Aber auch in Flüssen und Seen sind die Weichtiere zu Hause. Wissen Sie, wie Muscheln entstehen und sich fortpflanzen?

Tiere bei der Begattung beobachten.
Susanne Wierschalka
Weiterbildung

Paarung der Tiere erklärt

Das befruchtete Ei wird zur Fortpflanzung ausgebrütet
Susanne Wierschalka
Weiterbildung

Huhn: Fortpflanzung - Informatives

Die Hühnerhaltung ist arbeitsintensiv.
Claudi Bartzen
Freizeit

Hühner kaufen - darauf sollten Sie achten

Das Kaufen von Hühnern ist nicht schwierig. Gesunde Tiere zu finden, das ist dagegen nicht so einfach. Mit den folgenden Ratschlägen schmecken Ihnen die Eier nicht nur sonntags.

Vögel gehören zu den Eier legenden Tieren.
Susanne Wierschalka
Weiterbildung

Tiere, die Eier legen - Wissenswertes

Das Glucken ist ein ganz normaler Vorgang beim Huhn.
Alexandra Muders
Freizeit

Huhn soll nicht glucken - das können Sie tun

Schon gesehen?

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Kondom richtig überziehen - Anleitung
Christine Hügel
Familie

Kondom richtig überziehen - Anleitung

Franziska Wartmann
Familie

Beileidskarte schreiben - so machen Sie es richtig