Alle ThemenSuche
powered by

Fledermauskostüm selber machen - so gelingt's

Bald ist es soweit, der Karnveal eilt mit schneller Schritten auf uns zu. SIe haben noch keine Kostüm? Kein Problem, mit einigen Tricks können Sie sich ganz einfach ein Fledermauskostüm selber machen.

Weiterlesen

Ein zauberhaftes Fledermauskostüm für dden Karneval können Sie ganz einfach selber machen.

Was Sie benötigen:

  • schwarzen Umhang/Tuch
  • Eierkarton
  • Wasserfarben
  • Gummiband
  • Schwarze Kleidung

Bald naht der Karneval, der Fasching, die Fastnacht, oder wie auch immer Sie es nennen mögen. Sie haben aber weder besonders viel Zeit, noch möchten Sie Unmengen an Geld für ein professionelles Kostüm ausgeben? Mit ganz einfachen Mitteln könnnen Sie, ob für groß oder klein, ein zauberhaftes Fledermauskostüm selber machen.

Gestalten Sie Ihr eigenes Fledermauskostüm

    1. Zuallererst sollten Sie sich daran machen, die "Zutaten" für Ihr Fledermauskostüm, das Sie selber machen, zu besorgen, ob im Laden oder auf dem Speicher. Das wichtigste Utensil für Ihr Kostüm ist dabei der schwarze Umhang. Dieser sollte möglichst weit und lang sein.
    2. Um ihn zu drapieren, nähen Sie einfach ein breites Stück Band an den oberen Saum Ihres Fledermausumhangs. Wenn Sie möchten, können Sie ihn dabei gerne etwas raffen, damit er später weit fällt und als Flügel zu erkennen ist.
    3. Sind Sie damit fertig, müssen Sie den Umhang nur noch zweiteilen. Das tun Sie, indem Sie ein umgekehrtes V in den Stoff schneiden. Also oben am Saum möglichst schmal und dann immer weiter werden. Das wäre dann schon einmal das A und O Ihres Kostüms.

    Auch die Details können Sie selber machen

        1. Falls Sie etwas mehr investieren wollen oder aber einen schwarzen Schirm im Haushalt übrig haben, können Sie Ihren Umhang bzw die Flügel noch etwas optimieren: Entfernen Sie den Stab des Schirmes und alle Streben, die aufklappbar sind und nicht direkt am Schirm anliegen.
        2. Zerteilen Sie nun das bespannte des Schirmes mit den übrig gebliebenen Streben in zwei Teile.
        3. Diese können Sie später dann an jeweils einem Arm und das andere Teil am Rücken mit einem Gummiband oder Sicherheitsnadeln befestigen.
        4. Im nächsten Schritt besorgen Sie sich dann schwarze Kleidung für Ihr selber gemachtes Fledermauskostüm. Im Idealfall sollte sie eng anliegen um dem Fledermauskörper nachempfunden zu sein. Wenn Sie mögen, können Sie sich auch noch einen breiten schwarzen Gürtel besorgen, dann hat Ihr Fledermauskostüm etwas von Bat(wo)man.

        Fledermauskostüm selber machen - die Ohren

            1. Die Ohren Ihres Fledermauskostüms stellen Sie ganz einfach her, indem Sie einen leeren Eierkarton zur Hand nehmen: Entfernen Sie die spitzen Zwischenräume im Becher.
            2. Bemalen Sie diese mit schwarzer Wasserfarbe.
            3. Nun müssen Sie nur noch ein Gummiband durch Ihre Pappohren fädeln und fertig sind auch Ihre Ohren.
            4. Um Ihr Fledemauskostüm zu perfektionieren, malen Sie sich Nase und die Lippen schwarz an.

            Sehen Sie, so schwer war es doch gar nicht, Ihr Fledermauskostüm selber zu machen.

            Als Biene schminken - das Gesicht passend gestalten
            Anette Kessler

            Hautkleber selber machen - so geht's
            Annemarie Kremser

            Hautkleber selber machen - so geht's

            Katze schminken - Anleitung
            Felicitas Schmidt

            Katze schminken - Anleitung

            Ähnliche Artikel

            Katze schminken - Anleitung
            Felicitas Schmidt

            Katze schminken - Anleitung

            Ein Fledermauskostüm einfach selber nähen.
            Manuela Bauer

            Fledermauskostüm - Nähanleitung

            Mit dem richtigen Hairstyling steht und fällt Ihr Punk-Kostüm.
            Karla Pauer

            Verkleidung als Punk - Kostüm selber machen

            Schon gesehen?

            Piratenkopftuch binden - so geht's
            Laura Klemke

            Piratenkopftuch binden - so geht's

            Wenn man ein Piratenkopftuch binden kann, sieht man gleich wie ein Pirat aus. Mit einem schlichten quadratischen Tuch gelingt der Look.

            Katze schminken - Anleitung
            Felicitas Schmidt

            Katze schminken - Anleitung

            Mehr Themen

            Eine schwarze Strumpfhose lässt sich gut kombinieren.
            Miriam Zander

            Schwarze Strumpfhosen richtig kombinieren

            Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
            Sandra Borchert

            Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

            Jeans - Used Look selber machen
            Alexandra Forster

            Jeans - Used Look selber machen

            Perlenketten sind einfach zu machen.
            Miriam Zander

            Holzschmuck selber machen - so geht's

            Holzschmuck lässt sich ganz schnell selber machen. Mit ein paar schönen Holzkugeln können Sie ganz tolle Unikate anfertigen und haben auf die Schnelle auch gleich ein Geschenk.