Alle ThemenSuche
powered by

Fledermauskostüm selber machen - so gelingt's

Bald ist es soweit, der Karnveal eilt mit schneller Schritten auf uns zu. SIe haben noch keine Kostüm? Kein Problem, mit einigen Tricks können Sie sich ganz einfach ein Fledermauskostüm selber machen.

Weiterlesen

Ein zauberhaftes Fledermauskostüm für dden Karneval können Sie ganz einfach selber machen.

Was Sie benötigen:

  • schwarzen Umhang/Tuch
  • Eierkarton
  • Wasserfarben
  • Gummiband
  • Schwarze Kleidung

Bald naht der Karneval, der Fasching, die Fastnacht, oder wie auch immer Sie es nennen mögen. Sie haben aber weder besonders viel Zeit, noch möchten Sie Unmengen an Geld für ein professionelles Kostüm ausgeben? Mit ganz einfachen Mitteln könnnen Sie, ob für groß oder klein, ein zauberhaftes Fledermauskostüm selber machen.

Gestalten Sie Ihr eigenes Fledermauskostüm

    1. Zuallererst sollten Sie sich daran machen, die "Zutaten" für Ihr Fledermauskostüm, das Sie selber machen, zu besorgen, ob im Laden oder auf dem Speicher. Das wichtigste Utensil für Ihr Kostüm ist dabei der schwarze Umhang. Dieser sollte möglichst weit und lang sein.
    2. Um ihn zu drapieren, nähen Sie einfach ein breites Stück Band an den oberen Saum Ihres Fledermausumhangs. Wenn Sie möchten, können Sie ihn dabei gerne etwas raffen, damit er später weit fällt und als Flügel zu erkennen ist.
    3. Sind Sie damit fertig, müssen Sie den Umhang nur noch zweiteilen. Das tun Sie, indem Sie ein umgekehrtes V in den Stoff schneiden. Also oben am Saum möglichst schmal und dann immer weiter werden. Das wäre dann schon einmal das A und O Ihres Kostüms.

    Auch die Details können Sie selber machen

        1. Falls Sie etwas mehr investieren wollen oder aber einen schwarzen Schirm im Haushalt übrig haben, können Sie Ihren Umhang bzw die Flügel noch etwas optimieren: Entfernen Sie den Stab des Schirmes und alle Streben, die aufklappbar sind und nicht direkt am Schirm anliegen.
        2. Zerteilen Sie nun das bespannte des Schirmes mit den übrig gebliebenen Streben in zwei Teile.
        3. Diese können Sie später dann an jeweils einem Arm und das andere Teil am Rücken mit einem Gummiband oder Sicherheitsnadeln befestigen.
        4. Im nächsten Schritt besorgen Sie sich dann schwarze Kleidung für Ihr selber gemachtes Fledermauskostüm. Im Idealfall sollte sie eng anliegen um dem Fledermauskörper nachempfunden zu sein. Wenn Sie mögen, können Sie sich auch noch einen breiten schwarzen Gürtel besorgen, dann hat Ihr Fledermauskostüm etwas von Bat(wo)man.

        Fledermauskostüm selber machen - die Ohren

            1. Die Ohren Ihres Fledermauskostüms stellen Sie ganz einfach her, indem Sie einen leeren Eierkarton zur Hand nehmen: Entfernen Sie die spitzen Zwischenräume im Becher.
            2. Bemalen Sie diese mit schwarzer Wasserfarbe.
            3. Nun müssen Sie nur noch ein Gummiband durch Ihre Pappohren fädeln und fertig sind auch Ihre Ohren.
            4. Um Ihr Fledemauskostüm zu perfektionieren, malen Sie sich Nase und die Lippen schwarz an.

            Sehen Sie, so schwer war es doch gar nicht, Ihr Fledermauskostüm selber zu machen.

            Teilen:

            Als Biene schminken - das Gesicht passend gestalten
            Anette Kessler
            Make up

            Der Karneval oder eine Kostümparty naht und Sie haben sich für ein Bienenkostüm entschieden, doch nun wissen Sie nicht genau, wie Sie sich dafür schminken sollen? Im folgenden …

            Hautkleber selber machen - so geht's
            Annemarie Kremser
            Freizeit

            Hautkleber selber machen - so geht's

            Hautkleber ist gerade im Fasching oder an Halloween sehr gefragt. Doch muss man diesen immer teuer kaufen? Nein, das ist nicht nötig. Sie können diesen recht einfach anhand …

            Ähnliche Artikel

            Ein Fledermauskostüm einfach selber nähen.
            Manuela Bauer
            Freizeit

            Fledermauskostüm - Nähanleitung

            Ein Fledermauskostüm ist sehr schnell und einfach selber zu nähen. Sie benötigen nur ein bisschen Geschick an der Nähmaschine, passende Karnevalsschminke und viel gute Laune um …

            Mit dem richtigen Hairstyling steht und fällt Ihr Punk-Kostüm.
            Karla Pauer
            Freizeit

            Verkleidung als Punk - Kostüm selber machen

            Unter den Faschings- und Partykostümen zählt die Verkleidung als Punk zu den Klassikern. Mit Kleidung vom Flohmarkt oder aus der eigenen Klamottenkiste und dem richtigen …

            Mit lustig geschminkten Clownsgesichtern lässt es sich herrlich Zirkus spielen!
            Sandra Christian
            Freizeit

            Clownsgesichter schminken - so geht's

            Kinder spielen gerne Zirkus. Da passt es doch hervorragend, wenn Sie ihnen dazu lustige Clownsgesichter schminken. Das geht ganz einfach und schnell.

            Zu einem guten Katzenkostüm beim Fasching gehört auch ein hübsch geschminktes Katzengesicht.
            Heiko Müller
            Freizeit

            Katzengesicht für Fasching schminken - Anleitung

            Zum Katzenkostüm ist es natürlich von Nöten, auch das Katzengesicht für den Fasching schminken zu können. Da es sich um Fasching handelt und nicht um eine Modenschau, muss …

            Mit schnellen Ideen sind auch Sie fit für Fasching.
            Sophie Krey
            Freizeit

            Fasching - zwei Ideen für schnelle Kostümierungen

            Es ist Fasching und Sie haben noch kein Kostüm? Jetzt muss es also schnell gehen. Mit ein paar einfachen Ideen ist dies jedoch auch kurz vor Fasching überhaupt kein Problem.

            Schon gesehen?

            Piratenkopftuch binden - so geht's
            Laura Klemke
            Mode

            Piratenkopftuch binden - so geht's

            Wenn man ein Piratenkopftuch binden kann, sieht man gleich wie ein Pirat aus. Mit einem schlichten quadratischen Tuch gelingt der Look.

            Katze schminken - Anleitung
            Felicitas Schmidt
            Freizeit

            Katze schminken - Anleitung

            Sabrina Werner
            Mode

            Boxershorts oder Slip?

            Roswitha Gladel
            Mode

            Zeichen für Leder bei Schuhen richtig deuten

            Freundschaftsbänder selber machen
            Dr. Kathrin Kiss-Elder
            Basteln

            Freundschaftsbänder selber machen

            Einen hübschen Bikini können Sie schnell selbst nähen.
            Maria Ponkhoff
            Mode

            Bikini nähen - Anleitung

            Einen schicken und individuellen Bikini können Sie leicht selbst nähen und damit am Strand eine besonders gute Figur machen.

            Taschen selber nähen - Anleitung
            Viktor Sanders
            Basteln

            Taschen selber nähen - Anleitung

            Sie möchten sich Ihre modischen Accessoires selber nähen, anstatt das zu tragen, was alle tragen? Hier erfahren Sie, wie Sie sich anhand einer einfachen Anleitung schnell …