Alle ThemenSuche
powered by

Farben selber mischen - so stellen Sie eine individuelle Wandfarbe her

Wenn Sie Ihre Wandfarbe selber mischen wollen, dann müssen Sie recht sorgfältig arbeiten. Wenn Sie sich von Ihrer ganz individuellen Farbe zu wenig angemischt haben, dann werden Sie die Farbe nie wieder genau so hin bekommen.

Weiterlesen

So mischen Sie Ihre eigene Farbe selber.

Was Sie benötigen:

  • Weiße Grundfarbe
  • Abtönfarbe
  • Messbecher
  • Waage
  • Rührgerät

Grundsätzliches zum selber mischen von Wandfarben

  1. Damit Sie wissen wie viel Farbe Sie sich in Ihrem Individualfarbton anmischen müssen, sollten Sie ausrechnen welchen Farbbedarf Sie insgesamt haben.
  2. Messen Sie die Wände in Breite und Höhe aus die Sie neu streichen wollen.
  3. Errechnen Sie nun die Quadratmeterzahl.
  4. Schauen Sie sich genau an auf welchem Untergrund Sie die neue Wandfarbe auftragen wollen. Reicht es die Wand ein mal zu streichen, oder sind vielleicht zwei oder sogar drei Farbanstriche erforderlich?
  5. Bei hellen Farben kann es durchaus sinnvoll sein die betreffende Wand für den individuellen neuen Farbanstrich erst einmal mit neutraler weißer Farbe einmal vor zu streichen.
  6. Kaufen Sie im Fachgeschäft die entsprechende weiße Wandfarbe und wählen Sie ausschließlich Markenfarben. Diese Farben sind in der Regel etwas teurer, dafür haben Sie aber Gewissheit das die farben immer exakt nach der gleichen Rezeptur hergestellt werden und somit die Gewähr gegeben ist, dass Sie Ihre individuelle Wunschfarbe jederzeit erneut selbst mischen können.

So mischen Sie eine individuelle Wandfarbe selbst

  1. Nehmen Sie eine Farblehre zu Hilfe. Aus einer Farblehre können Sie ersehen aus welchen Grundfarben die einzelnen bunten Farben gemischt werden.
  2. Kaufen Sie Abtönfarbe in den benötigten Grundfarben. Kaufen Sie auch hier nur Markenware um immer wieder das gleiche Farbergebnis zu erzielen.
  3. Beginnen Sie damit die dominante Abtönfarbe zur weißen Grundfarbe zu geben. Messen Sie die Menge genau ab.
  4. Verrühren Sie die erste Farbe sehr gründlich mit der weißen Grundfarbe.
  5. Verfahren Sie mit allen weiteren Farben immer so. Erst genau abmessen und dann alles sehr gründlich unterrühren.
  6. Vergessen Sie nicht sich jedes mal gewissenhaft zu notieren wie viel Sie von welcher Farbe dazu gegeben haben.
  7. Wenn Sie mit dem Ergebnis ihrer individuellen Wunschfarbe zufrieden sind, dann streichen Sie ein kleines Stück der neu zu gestaltenden Wand mit der von Ihnen selbst kreierten Farbe. Lassen Sie die Farbe trocknen und begutachten Sie das Ergebnis am Besten bei Tageslicht.
  8. Wenn Sie noch etwas verändern möchten, dann können Sie das nun in Angriff nehmen. Ansonsten können Sie nun mit der Renovierung beginnen.

Vergessen Sie nicht den Zettel mit dem Mischungsverhältnis der einzelnen Farben und der dazu gehörigen Marken gut zu verwahren.

Fliesen verfugen - Anleitung
Günther Burbach

Fliesen verfugen - Anleitung

Einer der wichtigsten Schritte beim Fliesenverlegen ist das Verfugen der Fliesen. Wenn Sie vorhaben Ihre Fliesen selber zu verfugen, sollten Sie sich eine Anleitung zur Hand nehmen.

Ähnliche Artikel

Mit ein paar Handgriffen gestalten Sie Ihre Küche neu!
Alexandra Riebow

Küche gestalten - kreativ und günstig

Wer eine Wohnung mietet, muss häufig die alte Küche vom Vormieter übernehmen. Diese sind nur selten modern und schön. Bevor Sie sich nun in Unkosten stürzen und Ihre …

Wenn Sie Ihre Wandfarbe selbst anmischen möchten, gibt es Einiges zu beachten.
Claudia Jansen

Wandfarbe mischen - darauf müssen Sie achten

Zeit für einen Neuanstrich? Wenn Sie Ihre Wandfarbe selbst anmischen möchten, gibt es einige Dinge zu beachten. Sie können Ihren Wunschfarbton aber auch professionell anmischen lassen.

Lila Wände wirken sehr lebendig.
Ariane Windsperger

Lila Wandfarbe selber mischen - so geht's

Was im Fachgeschäft oder auch im Baumarkt oft teurer ist, können Sie auch zuhause selbst machen: Eine lila Wandfarbe anmischen. Es ist leichter, als Sie denken.

Latex-Wandfarbe mit einer Abtönfarbe mischen
Martin Lembke

Farbige Latex-Wandfarbe mischen - Anleitung

Falls Sie Ihre Zimmer mit einer Raufaser- oder einer Glasfasertapete tapeziert haben, können Sie diese Tapeten mit einer farbigen Latex-Wandfarbe streichen. Dazu müssen Sie …

Ein beliebter Farbton - Brombeere
Elisabeth Meier

Wandfarbe Brombeer mischen - so gelingt es

Sie haben sich für die Wandfarbe Brombeer entschieden und möchten diese nun selbst anmischen? Lesen Sie, wie Sie den Farbton schnell hinbekommen.

Wandfarbe ist lange haltbar.
Miriam Zander

Wandfarbe gefroren - was tun?

Wenn Ihnen der Eimer mit der Wandfarbe gefroren ist, müssen Sie diese nicht gleich entsorgen. Probieren Sie die Farbe erst aus.

Schon gesehen?

Rauhfaser streichen - das sollten Sie beachten
Irene Bott

Es ist Zeit für eine gründliche Renovierung Ihrer Wohnung. Fast alle Wände sind mit Rauhfaser tapeziert. Im Prinzip ist das Überstreichen dieser Tapeten problemlos. Dennoch …

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Mit einer Sonnenuhr lässt sich die Uhrzeit nach dem Sonnenverlauf ziemlich genau bestimmen.
Christine Hügel

So bestimmen Sie die Uhrzeit nach dem Sonnenverlauf

In unserer heutigen, technologiegeprägten Zeit achtet kaum jemand mehr auf den Sonnenverlauf. Will man die Uhrzeit wissen, so reicht ein kurzer Blick auf die Armbanduhr oder …

Es ist wieder voll im Trend, seinen Küchenschrank selber zu bauen.
Günther Burbach

Küchenschrank selber bauen - Bauanleitung

Es gibt fast nichts, das ein richtiger Handwerker nicht selber bauen könnte. Da macht der Küchenschrank keine Ausnahme. Aber bevor Sie nun in den Keller stürzen und die Säge …