Alle ThemenSuche
powered by

Farben selber mischen - so stellen Sie eine individuelle Wandfarbe her

Wenn Sie Ihre Wandfarbe selber mischen wollen, dann müssen Sie recht sorgfältig arbeiten. Wenn Sie sich von Ihrer ganz individuellen Farbe zu wenig angemischt haben, dann werden Sie die Farbe nie wieder genau so hin bekommen.

Weiterlesen

So mischen Sie Ihre eigene Farbe selber.

Was Sie benötigen:

  • Weiße Grundfarbe
  • Abtönfarbe
  • Messbecher
  • Waage
  • Rührgerät

Grundsätzliches zum selber mischen von Wandfarben

  1. Damit Sie wissen wie viel Farbe Sie sich in Ihrem Individualfarbton anmischen müssen, sollten Sie ausrechnen welchen Farbbedarf Sie insgesamt haben.
  2. Messen Sie die Wände in Breite und Höhe aus die Sie neu streichen wollen.
  3. Errechnen Sie nun die Quadratmeterzahl.
  4. Schauen Sie sich genau an auf welchem Untergrund Sie die neue Wandfarbe auftragen wollen. Reicht es die Wand ein mal zu streichen, oder sind vielleicht zwei oder sogar drei Farbanstriche erforderlich?
  5. Bei hellen Farben kann es durchaus sinnvoll sein die betreffende Wand für den individuellen neuen Farbanstrich erst einmal mit neutraler weißer Farbe einmal vor zu streichen.
  6. Kaufen Sie im Fachgeschäft die entsprechende weiße Wandfarbe und wählen Sie ausschließlich Markenfarben. Diese Farben sind in der Regel etwas teurer, dafür haben Sie aber Gewissheit das die farben immer exakt nach der gleichen Rezeptur hergestellt werden und somit die Gewähr gegeben ist, dass Sie Ihre individuelle Wunschfarbe jederzeit erneut selbst mischen können.

So mischen Sie eine individuelle Wandfarbe selbst

  1. Nehmen Sie eine Farblehre zu Hilfe. Aus einer Farblehre können Sie ersehen aus welchen Grundfarben die einzelnen bunten Farben gemischt werden.
  2. Kaufen Sie Abtönfarbe in den benötigten Grundfarben. Kaufen Sie auch hier nur Markenware um immer wieder das gleiche Farbergebnis zu erzielen.
  3. Beginnen Sie damit die dominante Abtönfarbe zur weißen Grundfarbe zu geben. Messen Sie die Menge genau ab.
  4. Verrühren Sie die erste Farbe sehr gründlich mit der weißen Grundfarbe.
  5. Verfahren Sie mit allen weiteren Farben immer so. Erst genau abmessen und dann alles sehr gründlich unterrühren.
  6. Vergessen Sie nicht sich jedes mal gewissenhaft zu notieren wie viel Sie von welcher Farbe dazu gegeben haben.
  7. Wenn Sie mit dem Ergebnis ihrer individuellen Wunschfarbe zufrieden sind, dann streichen Sie ein kleines Stück der neu zu gestaltenden Wand mit der von Ihnen selbst kreierten Farbe. Lassen Sie die Farbe trocknen und begutachten Sie das Ergebnis am Besten bei Tageslicht.
  8. Wenn Sie noch etwas verändern möchten, dann können Sie das nun in Angriff nehmen. Ansonsten können Sie nun mit der Renovierung beginnen.

Vergessen Sie nicht den Zettel mit dem Mischungsverhältnis der einzelnen Farben und der dazu gehörigen Marken gut zu verwahren.

Rauhfaser streichen - das sollten Sie beachten

Fliesen verfugen - Anleitung

Fliesen verfugen - Anleitung

Einer der wichtigsten Schritte beim Fliesenverlegen ist das Verfugen der Fliesen. Wenn Sie vorhaben Ihre Fliesen selber zu verfugen, sollten Sie sich eine Anleitung zur Hand nehmen.

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Mit ein paar Handgriffen gestalten Sie Ihre Küche neu!

Küche gestalten - kreativ und günstig

Wenn Sie Ihre Wandfarbe selbst anmischen möchten, gibt es Einiges zu beachten.

Wandfarbe mischen - darauf müssen Sie achten

Zeit für einen Neuanstrich? Wenn Sie Ihre Wandfarbe selbst anmischen möchten, gibt es einige Dinge zu beachten. Sie können Ihren Wunschfarbton aber auch professionell anmischen lassen.

Lila Wände wirken sehr lebendig.

Lila Wandfarbe selber mischen - so geht's

Was im Fachgeschäft oder auch im Baumarkt oft teurer ist, können Sie auch zuhause selbst machen: Eine lila Wandfarbe anmischen. Es ist leichter, als Sie denken.

Latex-Wandfarbe mit einer Abtönfarbe mischen

Farbige Latex-Wandfarbe mischen - Anleitung

Wandfarbe ist lange haltbar.

Wandfarbe gefroren - was tun?

Wenn Ihnen der Eimer mit der Wandfarbe gefroren ist, müssen Sie diese nicht gleich entsorgen. Probieren Sie die Farbe erst aus.

Schon gesehen?

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Es ist wieder voll im Trend, seinen Küchenschrank selber zu bauen.

Küchenschrank selber bauen - Bauanleitung