Alle ThemenSuche
powered by

Euphorbia lathyris - so setzen Sie das Wolfsmilchgewächs gegen Wühlmäuse gezielt ein

Die Euphorbia lathyris stellt eine Pflanze dar, die mitunter im Garten auch vorteilhafte Effekte haben kann, sofern Wühlmäuse die Gartenpflanzen schädigen. Im Umgang mit dem Gewächs sollten Sie Vorsicht walten lassen, denn die Pflanze zählt zu den giftigen Vertretern.

Weiterlesen

Wolfsmilchgewächse können Schädlinge fern halten.

Was Sie benötigen:

  • Humus
  • Kompost
  • Sämereien

Euphorbia lathyris - Wissenswertes zur Botanik des Wolfsmilchgewächses

Die Euphorbia lathyris oder auch als "Kreuzblättrige Wolfsmilch" bezeichnete Pflanze ist ein immergrünes Gewächs.

  • Die krautige Pflanze kann dabei eine Höhe von ca. einem Meter erreichen, wobei die Triebdicke in der Regel nicht zwei Zentimeter überschreitet.
  • Die Blätter sind ungestielt und kreuzweise angeordnet und verfügen über den typischen Mittelnerv entlang des Blattes. Weiter nach oben hingegen sind die Laubblätter dreieckig und gezackt.
  • Im zweiten Jahr bildet die Euphorbia lathyris aus vier Blättern mittels eines Wirtels den Blütenstand aus. Die Kapselfrüchte weisen eine Größe von ca. einem Zentimeter auf, die darin enthaltenen Samen sind in etwa 6 mm groß. Die Blütezeit geht von Juni bis in den August hinein, wobei die Blühdauer auch vom Standort abhängt.
  • Die Blüten können auch an die von Erbsenpflanzen erinnern, weswegen bereits seitens Kindern Irrtumsfälle mit sehr akuten gesundheitlichen Einbußen vorgekommen sind. 

Die Pflanze gegen Wühlmäuse und Maulwürfe einsetzen

Die Euphorbia lathyris sollte unter optimalen Bedingungen gedeihen, damit diese ihre Funktion als Abschreckpflanze gegenüber Wühlmäusen und erfüllen kann.

  • Die Pflanze sollte an einem halbschattigen Standort kultiviert werden, wobei das Erdsubstrat durchlässig sein und einen hohen Stickstoff aufweisen sollte, um das Triebwachstum zu fördern.
  • Nötigenfalls sollten Sie bei der Kultivierung das Erdreich auflockern, mit Kompost vorbereiten und dem Gemisch etwas Humus zufügen, damit dieses nahrhafte Substrat die Pflanze sich kräftig entfalten lässt.
  • Die Vermehrung erfolgt durch die Aussaat über Samen. Sie sollten das Gewächs in ca. 3 bis 4 Metern Abstand zum Gemüsegarten anbauen, damit sich in diesem Umkreis keine Schädlinge ansiedeln und Ihre Gartenpflanzen somit gut gedeihen können.

Die Euphorbia lathyris wächst auch ohne spezielle Pflege natürlicher Weise sehr gut. Bei gewünschtem stärkeren Wachstum sollten Sie Dünger einsetzen, der einen hohen Stickstoffanteil aufweist, das fördert das bizarr anmutende Wachstum der Pflanze.

Calla - Pflege gelingt so

Calla - Pflege gelingt so

Die Calla gehört mit zu den beliebtesten Pflanzen für die Wohnung. Als mehrjähriger Pflanze sollte dieser die richtige Pflege zuteil werden, damit das Gewächs prächtig gedeiht und blüht.

Knoblauch gegen Blattläuse richtig anwenden

Ähnliche Artikel

Palme hat braune Spitzen - was tun?

Palme hat braune Spitzen - was tun?

Ein Pflaumenbaum sollte regelmäßig beschnitten werden.

Pflaumenbaum schneiden - Anleitung

Den Oleander müssen Sie richtig pflegen und zurückschneiden.

Oleander richtig zurückschneiden - so gelingt's

Erdratten sind auch im Winter aktiv.

Erdratten im Garten bekämpfen - so geht's

Hauspflanzen pflegen ist nicht schwer.

Hauspflanzen richtig pflegen

Der Eukalyptusbaum stellt die Hauptnahrungsquelle für Koalabären dar.

Eukalyptus - Pflege

Schon gesehen?

Calla - Pflege gelingt so

Calla - Pflege gelingt so

Mehr Themen

Anleitung - Tomaten pflanzen

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze

Granit als Randstein einsetzen

Randstein aus Granit verarbeiten

Es gibt gerade im Garten zahlreiche Möglichkeiten, Randstein aus Granit zu setzen. Sei es als Wegbegrenzung oder aber bei der Anlage von Beeten oder Hangbefestigungen.