Alle ThemenSuche
powered by

Essen entschärfen - so gelingt's Ihnen

Wenn man ein Essen mit Chilis, Paprika usw. verfeinern möchte, kann es schnell zu einem Malheur führen. Da können einem nur noch ein paar entschärfende Zutaten aus dieser Misere helfen.

Weiterlesen

Mit speziellen Zutaten Essen entschärfen

Essen mit einfachen Hausmittelchen entschärfen

Jeder kennt die Situation: Es ist ein Videoabend mit Freunden geplant, die Getränke stehen kalt und das Essen ist fast gar. Jetzt nur noch einmal abschmecken und man ist so gut wie fertig. Man probiert also, merkt, wie einem von einer Sekunde auf die andere der Schweiß ausbricht und die Stimme versagt. Prima, dass da der Wasserhahn in der Nähe ist. Jetzt ist es jedoch langsam an der Zeit, in Panik zu geraten, da die Gäste schon vor der Tür stehen. Nur gut, dass Ihnen noch rechtzeitig eingefallen ist, dass es ein paar Lebensmittel gibt, die Ihr Gericht entschärfen können.

  • Falls Ihr Chili oder ein ähnliches Gericht zu scharf geraten ist, geben Sie einfach eine oder auch zwei (je nach Volumen des Abendessens) Messerspitzen Zucker dazu. Keine Angst, Ihr Essen wird dadurch nicht zu süß, im Gegenteil, der Zucker rundet den Geschmack noch ab.
  • Hat Ihr Geschnetzeltes oder die Rahmsoße zu viel Paprika oder Ähnliches erwischt, kann Ihnen zum Entschärfen der Speise etwas Sahne, Milch oder Crème fraiche helfen. Einfach ein bis zwei Esslöffel in den Topf geben, abschmecken und gegebenenfalls noch etwas Sahne einrühren.
  • Ist die Gemüsesuppe, wie z.B. Tomaten-, Paprika-, Kürbis- oder Kohlsuppe (beliebte Diätsuppe) etwas zu pikant geworden, passen saure Sahne, Naturjoghurt oder Schmand hervorragend zum Entschärfen der Suppe. Wie gehabt je nach Menge der Suppe ein bis zwei Esslöffel der neutralisierenden Zutat unterrühren.
  • Haben Sie asiatisch gekocht und beim Abschmecken gemerkt, dass das Gericht  zu viele Chilis abbekommen hat, können Sie etwas Obst- oder Weinessig verwenden. Aber Vorsicht, immer nur einen halben Teelöffel hinzugeben, abschmecken und dann eventuell noch etwas mehr von dem Essig in das Essen geben, sonst wird es zu säuerlich. Falls Sie einen säuerlichen Apfel zu Hause haben, können Sie ein Viertel oder mehr in das asiatische Gericht reiben.

Und falls dies alles nicht hilft, stellen Sie Ihren Gästen schlichtweg ein Glas mit leckerer Milch dazu, schneiden Sie zwei Baguettes oder Weißbrot auf und stellen Sie es in Körbchen auf den Tisch. Beides hilft wunderbar gegen das Brennen im Mund.

Teilen:

Jodhaltige Lebensmittel ernährungsbewusst anwenden
Marie Reis
Essen

Auftauen in der Mikrowelle - so geht´s
Dana Kaule
Essen

Auftauen in der Mikrowelle - so geht's

Ähnliche Artikel

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Agnes Nießler
Ernährung

Weight Watchers: Punkte richtig berechnen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Maden möchte man lieber nicht im Haushalt haben, es gibt aber Mittel für die Madenbekämfung.
Markus Meyer
Haushalt

Maden bekämpfen - so geht's

Schlangengurken gehören zu den harntreibenden Lebensmitteln
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

3 harntreibende Lebensmittel

Mit natürlichen Mitteln reinigen Sie Ihren Kühlschrank schonend.
Elfriede Hankeln
Haushalt

Kühlschrank reinigen mit natürlichen Mitteln

Es gibt vieles, was man tun kann, wenn zu scharf gegessen wurde.
Jennifer Feichtner
Essen

Zu scharf gegessen - was tun?

Schon gesehen?

Schnittlauch - Pflege richtig durchführen
Theresa Schuster
Essen

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr
Essen

Zwiebelsaft selber machen

Erdnusscurry - herrlich nussig und pikant
Niclas Ziegel
Essen

Erdnusscurry - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Maiskolben grillen

Waldmeister einfrieren - so geht es richtig
Dana Kaule
Essen