Alle ThemenSuche
powered by

Erzählerische und sprachliche Mittel erkennen - Hinweise

Erzählerische und sprachliche Mittel gibt es einige. Doch sie zu erkennen ist die hohe Kunst. Aber wie nur unterscheiden sich Monolog, erzählerische Rede oder Gedichte voneinander?

Weiterlesen

Ein Buch birgt viele Geheimnisse.
Ein Buch birgt viele Geheimnisse. © Rainer Sturm / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • unterschiedliche Texte
  • Papier und Stift für Stichpunkte

Was gibt es für erzählerische Mittel?

  • Jemand erzählt etwas, doch wie und was? So gibt es den Monolog, verschiedene Arten der Rede aber auch lyrische Formen der Erzählkunst.
  • Grundlegend unterscheidet man bei der Erzählung zwischen Ich-Erzähler, dem neutralem Erzähler, dem auktorialen Erzähler und dem personalem Erzähler. 
  • Ein Erzähler kann entweder seine Erzählung in einem inneren Monolog oder in einer erlebten Rede darstellen.
  • Auch ein Gedicht also die Lyrik ist ein erzählerisches Mittel auf seine eigene Art und Weise. 
  • Zudem zählen auch Kommentare zu den erzählerischen Mitteln.
  • Auch das Leitmotiv ist wichtig bei den erzählerischen Mitteln. Es dient als "roter Faden", der durch die Erzählung führt.
  • Außerdem spielen auch die Zeitformen eine entscheidende Rolle bei der Erzählung. So dienen oftmals Rückblenden bzw. Rückwendungen oder auch Vorausschauen zur Spannungserzeugung.

Was gibt es für sprachliche Mittel?

  • Sagen Ihnen Metapher, Ellipsen, Neologismus oder Epipher etwas? Alles sind sprachliche Mittel.
  • Bekanntes sprachliches Mittel ist die Alliteration: Veni, Vidi, Vici. Das ist die Wiederholung des selbsen Konsonanten am Anfang jedes Wortes in einem Satz.
  • Die Ellipse bezeichnet unvollständige Sätze, welche aber dennoch verstanden werden. Beispiel: Ende gut, alles gut.
  • Sie werden es vielleicht nicht wissen, aber die Ironie gehört auch zu den sprachlichen Mitteln. Ironische Äußerungen sind daher nicht ungern gesehen.
  • Eigentlich kennt sie ja jeder: Die Metapher. Das sind quasi versinnbildlichte Wörter: Der Himmel weint.
  • Heutzutage wird häufig der Neologismus benutzt. Quasi ein Vermischen von mehreren Wörtern. Auch eine Mischung aus Englisch und Deutsch zählt dazu. Beispiel: Auspowern, Simsen usw.
  • Auch das Paradoxe wird häufig gern als sprachliches Mittel genutzt, wie beispielsweise: "Was sich liebt, das neckt sich!"
  • Weitere sprachliche Mittel sind beispielsweise die rhetorische Frage, der Vergleich, die Symbolik und die Personifikation.

Fazit: Es gibt ja so viele erzählerische und sprachliche Mittel derer wir uns bedienen können, um unseren Wörtern mehr Ausdruck und Spannkarft zu verleihen. Wahre Meister darin waren nicht nur Goethe, Shakespeare oder Oscar Wilde.

Teilen:

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Ähnliche Artikel

Hilfreiche Ideen für gute Dialoge
Aleksandra Blal
Schule

Wie schreibt man einen Dialog?

Dialoge! Das Lebenselixier in Büchern. Erst durch sie wirken die Charaktere lebendig, nehmen eine wirkliche Gestalt an. Nicht zuletzt liegt das an den diversen Konflikten, die …

Bekannte Sagen - Der Rattenfänger von Hameln
Susanne Mielchen
Kultur

3 bekannte Sagen

Sagen haben ihren Ursprung meist im Volksmund. Sie wurden anfangs über die Jahrhunderte mündlich überliefert, bis bekannte oder auch weniger bekannte Schriftsteller diese …

Auseinandersetzung mit Büchern
Kerstin Schulz
Weiterbildung

Erzählerische Mittel erkennen - Anleitung

Die Frage, wie man erzählerische Mittel erkennt und diese dann auch entsprechend in eine Interpretation einbettet, beschäftigt Sie als Schüler.

Vermitteln Sie im Kindergarten spannendes Wissen - mit Geschichten über den Igel.
Jennifer Scholz
Kinder

Igelgeschichten im Kindergarten erzählen - so geht's

Erzählen Sie den Kindern im Kindergarten Igelschichten, neben dem unterhaltsamen Wert können Sie so den Kindern auf erzählerische Weise eine Menge Wissen vermitteln. Wenden Sie …

Ähnlichkeit zum Drama
Annemarie Kremser
Weiterbildung

5 Merkmale der Novelle

Die Novelle spielt in der Literatur eine große Rolle und sollte deshalb von anderen Erzählungsarten unterschieden werden können. Da dies nicht immer einfach ist, sollten Sie …

Der Begriff episch hat verschiedene Konnotationen.
Sebastian Pekrul
Weiterbildung

Episch - Begriffserklärung und Anwendung

Der Begriff "episch" kommt eigentlich aus dem Bereich der Literatur, findet sich aber nicht selten auch in anderen Bereichen, die eigentlich gar nichts damit zu tun haben. Eine …

Schon gesehen?

Patricia Mevissen
Weiterbildung

Klothilde Brauchle
Beruf

Berufsfindung - so geht`s heute

Die Zinsrechnung baut auf der Prozentrechnung auf.
Maria Ponkhoff
Finanzen

Wie berechnet man Jahreszinsen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks