Alle ThemenSuche
powered by

Erörterung - Einleitung schreiben

Die Erörterung stellt eine der wichtigsten Typen des Schulaufsatzes dar. Dabei gilt es, zu einer bestimmten Fragestellung seine eigene Position darzustellen. Gegeben ist eine Textvorlage oder ein Thema. Die kritische Auseinandersetzung muss jedoch schlüssig und als Textform bündig wiedergegeben werden. Deshalb ist es wichtig, die Erörterung in Einleitung, Hauptteil und Schluss zu gliedern und diese Textglieder ihrer Funktion gemäß zu gestalten und ineinander überzuleiten. Die Einleitung führt zum Thema hin und gibt einen ersten Eindruck des geschriebenen Textes. Deshalb hat die Einleitung einen hohen Stellenwert innerhalb der Erörterung.

Weiterlesen

Stress bei der Klausur: Die Einleitung der Erörterung will nicht gelingen! Worauf muss man achten?

Es gibt zwei Arten der Erörterung: Die freie und die textgebundene. Allerdings lässt sich die freie weiter in die dialektische und die lineare Erörterung einteilen.

  • Die dialektische oder kontroverse Erörterung zeichnet sich durch Gegenüberstellung von These und Antithese sowie die anschließende Argumentation aus und schließt in der Synthese, die eine Lösung angeben soll.
  • Eine lineare oder steigernde Erörterung bedient sich keiner Gegenüberstellung von These und Antithese sondern baut mit steigender Bedeutsamkeit der Argumente auf der These auf und begründet diese.
  • Die textgebundene Erörterung hält sich, wie der Name schon ausdrückt, an einen vorgegebenen Text, hält sich auch an dessen Thesen und Antithesen, die - wie bei der dialektischen Erörterung - strukturiert dargestellt und außerdem stets am Text belegt werden.

Die Einleitung der textgebundenen Erörterung

  • Stellen Sie den Autor sowie den Titel des vorliegenden Textes vor.
  • Beschreiben Sie möglichst genau die Textart (Essay, Zeitungsartikel, Kommentar, politische Rede etc.).
  • Geben Sie Erscheinungsdatum und den Erscheinungsort an.
  • Deuten Sie auf die Quelle des Textes hin.
  • Zeigen Sie einen möglichen Anlass für die Veröffentlichung des Textes auf.
  • Geben Sie knapp das Thema des Textes wieder ohne zu viel zu verraten.
  • Stellen Sie eine Vermutung über die Intentionen für die Veröffentlichung des Textes an oder geben Sie diese wieder, falls Sie explizit im Text erwähnt wird.

Die Einleitung der freien Erörterung

  • Stellen Sie das Thema vor und geben Sie kurz und knapp an, worum es geht.
  • Zeigen Sie auf, warum das Thema interessant ist.
  • Wecken Sie das Interesse des Lesers!
  • Beziehen Sie sich zum Beispiel auf ein aktuelles Thema / eine aktuelle Begebenheit / eine aktuelle Diskussion.
  • Weisen Sie zum Beispiel auf ein Ereignis hin, das mit dem Thema in Bezug gebracht werden kann (kann durchaus auch ein persönliches Ereignis sein).
  • Nehmen Sie zum Beispiel Bezug auf geschichtliche Ereignisse, auf Ihnen bekannte Zitate oder Stellungnahmen zum Thema, auf Kunstwerke, Filme oder sonstige Ihnen bekannte Bezugspunkte.
  • Heben Sie die Wichtigkeit der Thematik hervor.
  • Klären Sie mögliche Probleme und Unklarheiten in der Fragestellung/dem Thema.
  • Gehen Sie kurz auf den Aufbau Ihrer Erörterung und Ihre Vorgehensweise in der Darstellung ein.
  • Bei einer dialektischen Erörterung: Kurzer Hinweis auf aufkommende Widersprüchlichkeiten und Problematiken bezüglich des Themas.

Für beide Typen der Erörterung  gilt es in der Einleitung zu beachten:

  • Schreiben Sie sachlich und nicht zu ausschweifend.
  • Unterlassen Sie langweilige Floskeln wie „In dieser Erörterung geht es um…“
  • Zeigen Sie schon in der Einleitung, dass Sie sich eindringlich mit dem Thema beschäftigt haben, so wird beim Leser automatisch das Interesse geweckt.
  • Kommen Sie in der Einleitung in keinem Fall schon zu einem Ergebnis! Dies gehört in den Schlussteil der Erörterung (z.B. „Ich fände solch ein Gesetz ungerecht!“).
  • Ausschlaggebend für einen ‚fließenden’ Text sind die Überleitungen zwischen den verschiedenen Textteilen, so auch zwischen Einleitung und Hauptteil.

Teilen:

Ähnliche Artikel

Schon gesehen?