Alle ThemenSuche
powered by

Empfänger und Absender - Adresse richtig auf einem Briefumschlag platzieren

Wenn Sie einen Brief versenden möchten, so sollten Sie natürlich den Absender und die Adresse auf dem Umschlag richtig platzieren, damit der Brief am Bestimmungsort auch eintrifft.

Weiterlesen

Schreiben Sie Empfängeradresse und Absender immer deutlich auf den Umschlag.

Was Sie benötigen:

  • Briefumschlag
  • Kugelschreiber
  1. Möchten Sie einen Brief auf richtige Art und Weise mit Ihrem Absender und der Adresse des Empfängers beschriften, dann sollten Sie zunächst den Briefumschlag mit der Vorderseite vor sich platzieren. Handelt es sich um einen Umschlag mit der Größe DIN 5 oder DIN 4, so sollten Sie darauf achten, dass die Klebeseite sich auf der rechten Seite befindet. Nutzen Sie eher einen kleinen Umschlag, welcher seine Klebekante hinten über die ganze Länge besitzt, so müssen Sie nur darauf achten, dass sich die Öffnung oben befindet, wenn Sie den Absender und die Adresse richtig auf der Vorderseite des Briefes platzieren möchten.
  2. Ihren Absender notieren Sie nun mit Ihrem Namen, der Straße, der Postleitzahl und Ihrem Wohnort in der linken oberen Ecke des Briefumschlages. Achten Sie hierbei auf eine leserliche und normal große Schrift, denn manchmal kann es vorkommen, dass Briefe zurück geschickt werden.

Absender und Adresse sollten klar leserlich sein

  1. Um die Adresse des Empfängers auf den Briefumschlag zu schreiben, können Sie nun die ganze Mitte des Umschlages verwenden. Auch hier schreiben Sie erst den Vor- und Zunamen des Empfängers, darunter die Straße mit Hausnummer und ganz darunter die Postleitzahl mit enstsprechender Ortskennzeichnung. Andererseits können Sie aber auch die Empfängeradresse in die untere Ecke rechts schreiben.
  2. Es ist anzuraten, Ihren Absender und ebenfalls die Adresse des Empfängers in klaren Druckbuchstaben zu notieren, da die maschinelle Arbeit nicht dafür ausreicht, unleserliche Schriften zu entziffern.
  3. Möchten Sie den Brief in ein anderes Land versenden, so müssen Sie unter Ihrem Absender noch "Deutschland" vermerken und bei der Empfängeradresse das jeweilige Land, in welchem die Person lebt, welche Ihren Brief erhält.

Briefumschlag beschriften - so geht's richtig

Adresse schreiben - wie man es richtig macht

Neue Email-Adresse erstellen - so geht´s

Neue Email-Adresse erstellen - so geht's

Ähnliche Artikel

Dringende Post wird als Express Brief am nächsten Werktag zugestellt.

Eilbrief versenden - so funktioniert's

Sie müssen etwas versenden, das besonders schnell beim Empfänger ankommen soll? Nutzen Sie die Möglichkeit einen Eilbrief zu versenden, der bereits am nächsten Werktag zugestellt wird.

Und nicht den Absender vergessen!

Brief - Absender richtig angeben

Der richtige Absender auf einem Brief wird spätestens dann wichtig, wenn er nicht zugestellt werden kann. Nur wenn die Angaben stimmen, geht die Sendung an den Absender zurück.

Schon gesehen?

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Adventskalender selber basteln - Anleitung