Alle ThemenSuche
powered by

Elternbrief in der Kita - so gestalten Sie ihn kreativ

Wenn Erzieher mit den Eltern kommunizieren möchten, empfiehlt es sich, einen Elternbrief aufzusetzen und dies den Kita-Kindern mitzugeben. Sie können ihn sehr kreativ gestalten, indem Sie Ihr Thema darin aufgreifen.

Weiterlesen

Kinder sollten sich in der Kita wohl fühlen.

Was Sie benötigen:

  • Papier
  • Stifte

Elternbrief kreativ gestalten

  • Um einen Elternbrief attraktiv zu gestalten, können Sie kleine Bildchen auf dem Brief verteilen. Diese können Sie kreativ selber herstellen, indem Sie diese zeichnen oder malen. Es ist auch eine Idee, das Papier von dem eigenen Kind dekorativ gestalten zu lassen. Achten Sie bei dieser Variante darauf, dass Ihre Elternbriefe von der Kita noch zu lesen sind.
  • Wählen Sie immer passende Motive aus, die für den Elternbrief eine gute Ergänzung sind. Wenn Sie Kinder mitwirken lassen, sollten die Motive auf gar keinen Fall kompliziert sein. Sie haben die Möglichkeit, etwas zu zeichnen und dies von den Kindergartenkindern kreativ ausmalen zu lassen. Wichtig dabei ist aber, dass jedes Kind seinen eigenen Brief von der Kita bekommt, damit die Eltern das sehen, was Ihr eigenes Kind geleistet hat.

Kita - eine Einladung für den Elternabend

  • Eine kreative Einladung für den Elternabend sollten Sie stets rechtzeitig den Kindern mit nach Hause geben, da viele Eltern sich zeitlich darauf einrichten müssen, um Zeit für zu haben.
  • Achten Sie darauf, dass auf der Einladung alle Punkte notiert werden, die am Abend besprochen werden sollen. Geben Sie eine ungefähre Zeitschiene vor, dass die Eltern sich darauf einrichten können, wie lange sie für diesen Termin benötigen.
  • Wenn Sie gemeinsam mit den Kindergartenkindern den Brief gestalten möchten, empfiehlt es sich, immer ein paar Exemplare mehr fotokopiert zu haben, da beim Ausmalen des Kindes "Fehler" gemacht werden, und hier keine zweite Einladung angefertigt werden muss. Dies sollte aber nur dann geschehen, wenn viele Worte nicht mehr erkennbar sind und der Text nicht mehr vollständig lesbar ist.

Teilen:

Ähnliche Artikel

Bringen Sie Kindern mit viel Freude die Welt näher
Liyah García Ferreira
Beruf

Ausbildung im Kindergarten - so werden Sie Erzieher

Kinder lieben gemeinsame Spiele.
Meggi Erwig
Kinder

Kennenlernspiele für den Kindergarten – Ideen

Sport im Kindergarten ist wichtig.
Andrea Wendler
Sport

Sport im Kindergarten - einige Übungen

Schon gesehen?

Einen Igel basteln im Kindergarten - so geht´s
Karla Pauer
Basteln

Einen Igel basteln im Kindergarten - so geht's