Alle Kategorien
Suche

Einzelfertigung - Vor- und Nachteile

Diese Stühle sind Massenware.
Diese Stühle sind Massenware.
Im Zeitalter des 21. Jahrhunderts, in dem nur noch alles in Massen produziert wird, gibt es immer weniger Betriebe, die in Einzelfertigung produzieren. Deshalb ist es interessant zu analysieren, welche Vor- und Nachteile hinter beiden Produktionsmethoden stecken.

In vielen Bereichen, vor allem im handwerklichen Bereich, stellt sich oftmals die Frage nach der Art der Herstellung. Soll lieber alles einzeln hergestellt oder in Massen produziert werden? Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, egal ob Einzelfertigung oder Massenproduktion.

Vorteile von Einzelfertigung

  • Der wohl größte Vorteile einer Einzelanfertigung ist das besondere Eingehen auf Kundenwünsche. Stellen Sie sich einen Schreiner vor, der Stühle verkauft. Nun kommt ein Kunde zu ihm und würde gerne 4 Stühle bestellen, wobei 2 davon eine Gravur an der Stuhllehne bekommen sollen. Da der Schreiner jeden Stuhl selbst herstellt, kann er speziell auf den Wunsch des Kunden eingehen und diesen zufriedenstellen.
  • Ein weiterer Vorteil, der aus dem ersten abgeleitet werden kann, ist, dass der Schreiner für die speziellen Kundenwünsche und für die Handarbeit an sich mehr Geld verlangen kann, wenn dieses Beispiel nun fortgeführt wird. Da der Schreiner alles von Hand herstellt, ist natürlich auch die Qualität und Verarbeitung besser als in Massenprodukten. 

Nachteile der Einzelfertigung

  • Nachteile an der Einzelfertigung bestehen darin, dass der Schreiner beispielsweise nicht mehr die komplette Nachfrage bewältigen kann, falls diese unerwartet steigt. Bei einer Massenproduktion können logischerweise viele größere Stückzahlen hergestellt werden. 
  • Durch die größeren Stückzahlen verringern sich folglich auch die Stückkosten und es kann insgesamt günstiger produziert werden. Bei der Einzelfertigung gibt es den Nachteil, dass jeder Stuhl sehr viel Zeit und Geld kostet. Außerdem können in Massen hergestellte Produkte an einen größeren Kundenkreis gerichtet werden. Dadurch kann das Ausfallrisiko eines Kunden gestreut werden, da es noch genügend andere gibt. 
Teilen: