Alle ThemenSuche
powered by

Eine "Hexe schminken" - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Nicht nur dank „der kleinen Hexe“, Harry Potter und dem Fantasy-Boom der letzten Jahre ist die Hexe ein allseits beliebtes Kostüm für Jung und Alt – ob zu Karneval, Fasching, Halloween oder auch auf der Motto-Party. Neben dem obligatorischen Hexenhut, oft schwarzer Kleidung und dem Besen ist für diese Kostümierung das richtige Schminken wichtig. Immer wieder fragen vor allem ratlose Eltern nach einer einfachen Anleitung, wie sie ihre Kinder Schritt für Schritt zur Hexe schminken können.

Video von Linda Erbstößer

Was Sie benötigen:

  • Glas Wasser
  • Mehrere Schminkschwämme (für die Grundierung des Gesichts; für jede Farbe einen)
  • Wasserlösliche Theater-/Aquaschminke (vorzugsweise schwarz, weiß, grün und rot)
  • Schminkpinsel (für das Bemalen der Augenbrauen und das Zeichnen von Motiven)
  • Kajal/Eyeliner (vorzugsweise grün, schwarz)
  • Lidschatten (vorzugsweise grün, schwarz)
  • Wimperntusche oder falsche Wimpern
  • Lippenstift (schwarz, rot oder grün)
  • Zahnschwarz
  1. Im ersten Schritt säubern Sie das Gesicht der späteren Hexe und achten Sie darauf, dass während des Schminkens keine Haare im Gesicht stören.
  2. Tragen Sie nun im zweiten Schritt mit einem leicht angefeuchteten (nicht zu nassen!) Schminkschwamm weiße oder grüne Schminke als Grundierung auf das Gesicht auf. Sie können auch eine Kombination aus weiß und grün wählen, zum Beispiel Gesicht grün umranden, Stirn und Nase ebenfalls grün grundieren, das restliche Gesicht weiß schminken.  Benutzen Sie am besten wasserlösliche Farben, die später wieder einfach abzubekommen sind. Je Farbe verwenden Sie einen Schwamm. Faustregel: Die helleren Farben immer zuerst auftragen!
  3. Betonen Sie die Augenbrauen mit schwarzer oder grüner Schminke mit dem leicht feuchten Pinsel, nach oben kann man struppige oder fransige Brauen andeuten. Pinsel bei Gebrauch mehrer Farben immer wieder auswaschen, vor Farbwechsel Wasser gegebenenfalls wechseln.
  4. Ziehen Sie den Lidstrich mit schwarzem oder grünem Kajal oder Eyeliner, in den gleichen Farben tragen Sie Lidschatten auf. Hier finden sich allerdings viele Alternativen mit anderen Farben, von blau über orange und rot, um zum Beispiel blutunterlaufene Augen bei der Hexe zu simulieren. Die Wimpern tuschen Sie oder bringen falsche Wimpern an.
  5. Tragen Sie schwarzen Lippenstift auf den Hexenmund auf, oder benutzen Sie roten oder grünen, ergänzend malen Sie um die Lippen eine dünne schwarze Linie  (mit Kajal z.B.).
  6. Als I-Tüpfelchen können Sie mit dem Pinsel Hexen-Motive mit schwarzer Schminke wie Warzen, Punkte auf Nase, Kinn oder Stirn oder Spinnen und Spinnenetze auf die Wangen malen.
  7. Mit Zahnschwarz werden einige Zähne der Hexe gefärbt.
  8. Der Fantasie sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Es gibt verschiedenste Schmink-Anleitungen, die etwa noch nach verschiedenen Hexentypen unterscheiden (z.B. Waldhexe). Zu Anlässen wie Fasching gibt es in den Abteilungen der Kaufhäuser fertige Hexen-Schmink-Sets und Kinderschminke zu kaufen. Ansonsten ist derlei aber auch in den gängigen Internetshops bestellbar.  

Als Hexe schminken - so geht's

Als Hexe schminken - so geht's

Anleitung - Hexenhut basteln

Anleitung - Hexenhut basteln

Wie schminke ich meine Augen richtig?

Wie schminke ich meine Augen richtig?

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung

Wie schminke ich meine Augen richtig?

Wie schminke ich meine Augen richtig?

Emo Schminktipps

Emo Schminktipps

Schminken Sie sich wie eine Hexe!

Schminken als Hexe - eine Anleitung

Sie wollen sich als Hexe verkleiden und schminken? Nichts leichter als das. Wenn Sie ein paar Schminktricks beachten, werden Sie kaum wiederzuerkennen sein.

Mit den richtigen Schminktipps gelingt auch Ihnen ein perfekter Lidstrich.

Schminktipps - so tragen Sie Kajal auf

Mit den richtigen Schminktipps können Sie sich zu Halloween wie eine gruselige Hexe schminken.

Halloween - Schminktipps für Hexe

Weißer Kajal lässt das Auge strahlen.

Weißer Kajal - Informatives

Ein weißer Kajal eignet sich gut zum Betonen der Augen. Doch wie trägt man die Farbe richtig auf und welcher Stift ist für welchen Zweck am besten geeignet?

Schon gesehen?

Emo Schminktipps

Emo Schminktipps

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Pinata basteln

Pinata basteln

Fotocollage erstellen - kreative Ideen

Fotocollage erstellen - kreative Ideen