Alle Kategorien
Suche

Ein Argument entkräften - so bestehen Sie erfolgreich in wichtigen Diskussionen

Inhaltsverzeichnis

Wer die Argumente seines Gegenübers entkräften will, muss überzeugend wirken.
Wer die Argumente seines Gegenübers entkräften will, muss überzeugend wirken.
Steht eine Diskussion mit Ihrem Partner oder sogar ein wichtiges Geschäft an, so gilt es, nach der besten Methode zu suchen, um die Gegenargumente Ihres Gegenübers zu entkräften, sodass Sie Ihr gewünschtes Ziel erreichen. Leichter gesagt, als getan. Treten nämlich während des Gesprächs starke Emotionen auf, so fällt es einem sehr schwer, ruhig und sachlich zu bleiben.

Was Sie benötigen

  • Glauben an die eigenen Argumente
  • Überzeugungskraft

Die Argumente des anderen zu entkräften fällt besonders dann leicht, wenn man einerseits mehrere Gegenargumente sofort parat hat und sich außerdem ganz sicher ist, dass der andere unrecht hat. Schwieriger wird die Sache allerdings, wenn es nicht darum geht, zu beweisen, dass einer der Standpunkte richtig oder falsch ist, sondern darum, dass der andere von den eigenen Argumenten überzeugt wird.

Das Talent, die Argumente anderer gut entkräften zu können, ist besonders im Verkaufsbereich sehr gefragt. Wer über kein solches Talent verfügt, ist nämlich nicht als Verkäufer geeignet. Wie soll auch jemand ein Produkt an den Mann oder die Frau bringen, der gleich vom ersten Gegenargument erschlagen wird?

Ein gewisses Verkaufstalent ist natürlich angeboren. Doch auch Menschen, denen das Argumentieren sehr schwer fällt, können sich bestimmte Methoden der Argumentation aneignen, um erfolgreich in wichtigen Diskussionen zu bestehen.

Argumente entkräften in einem Verkaufsgespräch

  • Hier geht es besonders darum, Bedenken eines Kunden aus dem Weg zu räumen, die er in Form von Argumenten wie "es ist zu teuer", "die Qualität stimmt nicht", oder "die Konkurrenz bietet das gleiche Produkt zu einem besseren Preis an" äußert.
  • Diese Art von Argumenten entkräften Sie am besten mit gutem Fachwissen. Lassen Sie jedoch den Kunden erst einmal aussprechen und nehmen Sie ihm seine Bedenken, indem Sie Ihre eigenen Argumente, die diesen Behauptungen die Grundlage entziehen, präsentieren. Oft stellen Kunden diese Argumente nur in den Raum und sind auf eine gute Gegenargumentation gar nicht wirklich vorbereitet.
  • Treten Sie dabei kompetent auf, bringen Sie Ihn eventuell sogar dazu, zum ersten Mal wirklich ernsthaft über Ihr Angebot nachzudenken. Die besten Argumente sind nämlich meistens reine Fakten.

Argumente entkräften in einem Gespräch mit Ihrem Partner

  • Wollen Sie in Diskussionen mit Ihrem Partner erfolgreich bestehen, versuchen Sie möglichst, auf einer sachlichen Ebene zu bleiben. Schnell gerät man, gerade in Beziehungen, in einen sehr emotionalen Zustand, der ein wohl durchdachtes Argumentieren nicht möglich macht.
  • Wenn Ihr Partner ein Argument äußert, bedeutet das noch lange nicht das Ende einer Diskussion. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, durch Fragen, die Basis dieses Argumentes herauszufinden.
  • Dies wird Ihnen bei dem Ansatz hilfreich sein, Ihn in seinem Standpunkt zu verunsichern. So entziehen Sie seinen Argumenten langsam die Kraft und bringen Ihn dazu, über Ihre eigenen Argumente nachzudenken.
  • Eine mögliche Variante wäre z.B.: "Ich kann mir gut vorstellen, dass das andere Regal besser in unser Esszimmer passt, weil die Farbe besser mit der Farbe des Fußbodens harmoniert." Lassen Sie ihm Zeit, sich auf neue Möglichkeiten einzustellen, damit er Ihre Argumente schließlich akzeptieren kann.
  • Bringen Sie aber nicht zu viele Gegenargumente, denn auf diese Weise wirken Sie penetrant und überredend. So ein Verhalten stößt leicht auf absolute Ablehnung. Lassen Sie Ihrem Partner die nötige Zeit, um sich die Sache durch den Kopf gehen zu lassen.

Argumente entkräften im Geschäftsleben

  • Eine Gehaltserhöhung erfolgreich durchzusetzen kann sich als recht schwierig herausstellen. Meist haben Chefs sofort mehrere Argumente parat, die dagegen sprechen.
  • Hier ist wiederum eine gute Argumentation mit überzeugenden Fakten gefragt. Wenn Sie beispielsweise schon sehr lange in dieser Position sind, mehrere Weiterbildungskurse besucht und Ihren Job wirklich gut im Griff haben, haben Sie gute Karten in der Hand und kein Vorgesetzter will so schnell einen gut eingearbeiteten Mitarbeiter verlieren.
  • Haben Sie Selbstvertrauen und stehen Sie bestimmt, aber nicht aggressiv hinter Ihren Forderungen. Lassen Sie sich auch nicht von vielen Gegenargumenten einschüchtern. Viele Argumente sind nicht unbedingt bessere Argumente. Meist willigen Chefs erst ein, wenn sie merken, dass Sie wirklich hinter Ihren Argumenten stehen und über ein gutes Durchsetzungsvermögen verfügen.
  • Eine andere Methode, um Argumente im Geschäftsleben zu entkräften, ist die Anzweiflung der Informationsquelle oder der Methode, die verwendet wurde, um die Daten für eine bestimmte Argumentation zu erhalten. Erfolgreich bestehen Sie in so einer Diskussion, wenn Sie es schaffen, Ihren Gesprächspartner soweit zu verunsichern, dass er nicht mehr voll und ganz hinter seiner Argumentation stehen kann.
Teilen: