Alle ThemenSuche
powered by

Durchschnittliche Lebenshaltungskosten für 4-köpfige Familie - Hinweise

Sie benötigen eine stabile Finanzplanung, wenn größere Anschaffungen ins Haus stehen. Vielleicht benötigen Sie eine Kredit- oder Baufinanzierung - spätestens jetzt sollten Sie eine Bilanz vorweisen. Durchschnittliche Lebenshaltungskosten für Ihre 4-köpfige Familie können Sie sauber durchkalkulieren.

Weiterlesen

Früh übt sich, wer später vernünftig mit Geld umgehen möchte.

Was Sie benötigen:

  • Taschenrechner
  • Haushaltsbuch

Durchschnittliche Lebenshaltungskosten für eine 4-köpfige Familie - um dies zu errechnen, ist realistisches und analytisches Denken gefragt. Das Führen eines Haushaltsbuches könnte helfen, Ihre Kosten genau zu erfassen und nach einem Jahr den Durchschnitt zu ermitteln.

Durchschnittliche Lebenshaltungskosten ermitteln 

  • Um auf einen stabilen Durchschnitt zu kommen, müssen Sie Ihre gesamten Ausgaben über einen längeren Zeitraum penibel erfassen.
  • Dazu zählen alle Ausgaben, die in einem Monat anfallen, beispielsweise Wohnung, Strom, Verpflegung, Haustiere, Kleidung, Freizeitangebote, Auto oder Motorrad.
  • Tragen Sie jede Ausgabe in ein Haushaltsbuch ein oder erstellen Sie sich am heimischen Computer selbst eine Liste. Es empfiehlt sich, wenn Sie genau notieren, wofür Sie das Geld ausgegeben haben. So bekommen Sie nach einem gewissen Zeitraum einen vernünftigen Überblick.

In einer 4-köpfigen Familie sollten alle mitmachen

  • Um auf den Durchschnitt zu kommen, legen Sie einen Zeitrahmen fest. Der Vorgang kann sich auf drei Monate oder auf ein Jahr beziehen.
  • Rechnen Sie nach Ablauf des Zeitraums die einzelnen Posten zusammen und teilen Sie sie durch den Zeitraum. Beispiel: Sie gaben im ersten Monat 45 Euro für Hygieneartikel aus, im zweiten 67 Euro und im dritten Monat beliefen sich diese Ausgaben auf 22 Euro. Das macht zusammen 134 Euro. Diese Summe teilen Sie durch drei, da Sie über drei Monate rechnen. Ergebnis: 44,67 Euro. So viel geben Sie im Schnitt pro Monat für Hygieneartikel aus.
  • Wenn Ihre Kinder Taschengeld bekommen, schreiben Sie die Ausgaben auf. Wofür der Nachwuchs sein Geld ausgibt, ist dann irrelevant. Anders sieht es aus, wenn Ihre Kinder Extrageld benötigen. Die Kosten für eine Klassenfahrt oder neue Bücher gehören wieder in Ihren Finanzplan.

Durchschnittliche Lebenshaltungskosten für Ihre 4-köpfige Familie sind einfach zu ermitteln, wenn Sie penibel die gesamten Ausgaben notieren. So können Sie Ihren finanziellen Spielraum genau überblicken und wissen, welche zusätzlichen Ausgaben infrage kommen.

Kindergeldnummer - wo finde ich sie?
Anna Klein

Kindergeldnummer - wo finde ich sie?

Die Kindergeldnummer müssen Sie bei einigem Schriftverkehr angeben. Deshalb ist es wichtig, sie zu kennen. Wo Sie diese finden, erfahren Sie hier.

Kassenbuch führen - Anleitung
Jürgen Hemminger

Kassenbuch führen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Behalten Sie Ihre Ausgaben im Blick.
Christian Himbert

Kassenbuch in Excel führen

Die Finanzen im Blick dank Haushaltsbuch.
Michaela Geiger

Haushaltsbuch zum Ausdrucken kostenlos verwenden

Die Kosten für den Lebensunterhalt berechnen
Heike Funke

Lebenshaltungskosten berechnen, ersetzt langfristig die Finanzspritze.
Uwe Rabolt

Lebenshaltungskosten - so werden diese berechnet

Jeder sollte seine Kosten regelmässig überprüfen.
Manuela Träger

Kostenloses Haushaltsbuch mit Excel führen

Ein Haushaltsbuch macht Ihre Ausgaben nachvollziehbar.
Nadine Reinhold

Haushaltsbuch führen - so geht's als Buch

Um einen besseren Überblick über seine Finanzen zu erhalten, ist es sinnvoll, ständig ein Haushaltsbuch über die privaten Einnahmen und Ausgaben zu führen.

Schon gesehen?

Heike Funke

Kassenbuch führen - Anleitung
Jürgen Hemminger

Kassenbuch führen - Anleitung

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Zum Schlafen das beste Hausmittel - das Moskitonetz
Silvia Huppertz

Mückenschutz - 3 Hausmittel